Strojewka / Familien Schmidt und Ickert

Volker Schmidt @, Dienstag, 08.12.2015, 18:56 (vor 3339 Tagen)

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wollte mich schon immer mal über meine Vorfahren informieren - aber
irgendetwas war immer wichtiger. Nun bin ich im Ruhestand (65) und da bin ich es nun angegangen. Bei der Suche in Wolhynien stößt man unweigerlich auf dieses phantastische Internetforum. Seit Tagen habe ich mich hier festgelesen und hoffe, daß auch mir jemand weiterhelfen kann.
Ich wende mich mit der Bitte um Hilfe bei der Ermittelung der persönlichen Daten meiner Großeltern und meines Vaters an sie.

Die Familie ist ca.1918, aus STROJEWKA in Wolhynien/Ukraine kommend, in Heinrichswalde (Krs.Ueckermünde) zugezogen und war evangelischen Glaubens.

Großvater
Adolf Schmidt
Bauer in Strojewka
geboren ??.??.1869 in (Polen),evangelisch, gestorben ??.??.( ca.1926) in Heinrichswalde oder Ueckermünde
seine Eltern waren : Ludwig Schmidt und Missis Schmidt in Strojewka
Er hatte auch noch mindestens 1 Bruder.

Großmutter
Justine Schmidt
geb.Ickert geboren am 14.06.1888 in Strojewka, evangelisch,gestorben 20.09.1970 in Zehdenick
ihre Eltern waren : Michael Ickert und Julianna Ickert geb. Gatzmann

oo - Heirat am 24.11.1909 in Radomischl / Ukraine

Von den Erzählungen meiner Großmutter erinnere ich mich an Folgendes:

Adolf Schmidt(geb.1869) war Witwer und brachte eigene Kinder mit in die Ehe. Sie hatten mehrere gemeinsame Kinder, die aber alle auf dem Weg in die Verbannung(1915), dort, oder auf dem Rückweg (1917) starben.
Sie brachte nur 1 Kind durch, weil sie es noch stillte.
- Das war mein Vater.-
Zurück in Strojewka hatten sich dort wohl schon die Russen einquartiert.
Auf Anraten, höherer deutscher Heeresoffiziere, sollten sie den Weg zurück nach Deutschland wählen,weil diese sie wegen des Rückzuges, nicht länger schützen konnten. (- und der war spätestens im März 1919)
Danach wohnten sie in Heinrichswalde.
Etwa 1920 hatten sie Kontakt mit den Bruder Adolfs, der inzwischen in die USA ausgewandert war und ihnen die Schiffspassagen bezahlen wollte. Mein Großvater wollte aber Deutschland nie wieder verlassen.

1. Sohn (mein Vater)
Daniel Schmidt
geboren am 26.06.1917 in Alabien Krs.Samarin, evangelisch, gestorben 24.09.1993 in Zehdenick
- ich denke, daß sein Geburtsort - mit dem ich garnichts anfangen kann -
mit der Verbannung im Zusammenhang steht.

2. Sohn (mein Onkel)
Wilhelm Schmidt
geboren am 13.02.1921 in Heinrichswalde,evangelisch, gef. am 07.02.1945 in Luxemburg, Soldatenfriedhof Sandweiler/Lux. Bl.H, Grab-Nr.120

Mit dem evangelischen Pfarramt der Gemeinde Heinrichswalde in Pommern habe ich Kontakt aufgenommen.

Ich danke im Voraus für die Bemühungen und verbleibe mit freundlichen Grüßen Volker

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion