Re: Helene Geske, geb. Paulinowka/Shitomir
Hallo Regina!
Vielen Dank für Deine Antwort.
Geske war der Mädchenname, der Ehename war Edling. Wann und wo sie geheiratet ist mir nicht genau bekannt. Mein Vater war das älteste Kind und Jahrgang 1931. Ich gehe also von eienr Hochzeit in den beiden vorhergehenden Jahren aus, vermutlich bereits in Ostpreussen. Mein Großvater stammte aus Strasburg/Westpreussen. Und da die Höfe beider Familien gegenüber lagen, ist dies wohl die logische Schlussfolgerung. Leider sind die Kirchbücher des zugehörigen Kirchspiels verbrannt: also auch hier Sackgasse.
Gestorben ist meine Oma 1974 in Duisburg-Rheinhausen, mein Großvater ist auf dem Rückweg aus russischer Gefangenschaft Ende 1945 in Frankfurt/Oder verstorben.
Die Idee mit Jeske/Geske ist mir auch schon gekommen. Eventuell könnte man über ihre ältere Schwester Hulda weiterkommen: von ihr ist bekannt, dass sie einen Cousin geheiratet hat, sprich Mädchen- und Ehename sind gleich. Diese Ehe könnte noch in Shitomir geschlossen worden sein.
gesamter Thread:
- Helene Geske, geb. Paulinowka/Shitomir -
Marion Edling,
29.02.2016, 09:04
- Re: Helene Geske, geb. Paulinowka/Shitomir -
Regina Steffensen,
02.03.2016, 20:45
Marion Edling,
02.03.2016, 21:15
- Re: Helene Geske, geb. Paulinowka/Shitomir - Helen Gillespie, 12.04.2016, 21:01
Marion Edling,
02.03.2016, 21:15
Regina Steffensen,
02.03.2016, 20:45