Re: HERZOG aus Szczytnik
Hallo Ralf,
fangen wir mit der Ortssuche an. Du brauchst keine Polnischkenntnisse, um Szczytnik und Wladimir-Wolynsk zu finden. Für letzteres empfehle ich eine Suche über Google - der Wikipedia-Artikel zum Beispiel enthält nicht nur Karten, sondern auch die Koordinaten, die dich zu Google Maps bringen.
Ansonsten schaue dich bei wolhynien.de in der Rubrik Geographie um. Gleich auf der Einstiegsseite ist eine Übersichtskarte, auf der du Wladimir-Wolynsk findest. Auf der Lück-Karte findest du dann auch die ungefähre Lage von Szczytnik (südlich von Kowel). Die Kolonie existiert nicht mehr.
[map]50.918059,24.7433669&info=ungefähre Lage der Kolonie Szczytnik[/map]
Ich komme nicht mehr weiter wo ich einsicht in dei Kirchenbücher bekommen kann bzw. wo ich das beantragen kann.
Hast du noch nicht auf wolhynien.de die Rubrik Kirchenbücher gefunden? Dort kannst du sehen, welche Bücher für das Kirchspiel Wladimir Wolynsk vorhanden sind und wo sie lagern. Für das Jahr der Heirat, 1926, wäre das das Zabuzanski-Archiv in Warschau. Der Link führt dich auf unsere Wiki-Seite, dort findest du weitere Erklärungen und Adressen. Du kannst das Archiv um einen Auszug des Heiratseintrags bitten. Wie umfangreich der ist, also ob darin die Geburtsorte der Brautleute und die Namen der Eltern enthalten sind, kann ich nicht sagen. Natürlich kannst du auch nach dem Sterbeeintrag von 1937 suchen lassen, da du das genaue Datum weißt, sollte das nicht aufwendig sein. Schreiben kannst du, nach meinem Kenntnisstand, auf Deutsch oder auf Englisch, die Antworten sind erfahrungsgemäß auf Polnisch.
vermutlich wird der Name Herzog aber so geschrieben "Hertzog". Das habe ich überraschender Weise durch Dorflisten erfahren.
Was sind das für Dorflisten? Das würde mich interessieren. Es ist allerdings völlig unerheblich, ob dort HERZOG oder HERTZOG steht. Früher nahm man es nicht so genau mit der Schreibweise und so schrieb jeder, wie es ihm beliebte und diese Varianten sind untereinander austauschbar.
Gruß, Irene
gesamter Thread:
- HERZOG aus Szczytnik -
Ralf Martin Herzog,
11.01.2016, 10:18
- Re: HERZOG aus Szczytnik -
Irene König,
11.01.2016, 13:25
Ralf Martin Herzog,
11.01.2016, 22:13