Strojewka / Familien Schmidt und Ickert

Volker Schmidt @, Dienstag, 08.12.2015, 18:56 (vor 3340 Tagen)

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wollte mich schon immer mal über meine Vorfahren informieren - aber
irgendetwas war immer wichtiger. Nun bin ich im Ruhestand (65) und da bin ich es nun angegangen. Bei der Suche in Wolhynien stößt man unweigerlich auf dieses phantastische Internetforum. Seit Tagen habe ich mich hier festgelesen und hoffe, daß auch mir jemand weiterhelfen kann.
Ich wende mich mit der Bitte um Hilfe bei der Ermittelung der persönlichen Daten meiner Großeltern und meines Vaters an sie.

Die Familie ist ca.1918, aus STROJEWKA in Wolhynien/Ukraine kommend, in Heinrichswalde (Krs.Ueckermünde) zugezogen und war evangelischen Glaubens.

Großvater
Adolf Schmidt
Bauer in Strojewka
geboren ??.??.1869 in (Polen),evangelisch, gestorben ??.??.( ca.1926) in Heinrichswalde oder Ueckermünde
seine Eltern waren : Ludwig Schmidt und Missis Schmidt in Strojewka
Er hatte auch noch mindestens 1 Bruder.

Großmutter
Justine Schmidt
geb.Ickert geboren am 14.06.1888 in Strojewka, evangelisch,gestorben 20.09.1970 in Zehdenick
ihre Eltern waren : Michael Ickert und Julianna Ickert geb. Gatzmann

oo - Heirat am 24.11.1909 in Radomischl / Ukraine

Von den Erzählungen meiner Großmutter erinnere ich mich an Folgendes:

Adolf Schmidt(geb.1869) war Witwer und brachte eigene Kinder mit in die Ehe. Sie hatten mehrere gemeinsame Kinder, die aber alle auf dem Weg in die Verbannung(1915), dort, oder auf dem Rückweg (1917) starben.
Sie brachte nur 1 Kind durch, weil sie es noch stillte.
- Das war mein Vater.-
Zurück in Strojewka hatten sich dort wohl schon die Russen einquartiert.
Auf Anraten, höherer deutscher Heeresoffiziere, sollten sie den Weg zurück nach Deutschland wählen,weil diese sie wegen des Rückzuges, nicht länger schützen konnten. (- und der war spätestens im März 1919)
Danach wohnten sie in Heinrichswalde.
Etwa 1920 hatten sie Kontakt mit den Bruder Adolfs, der inzwischen in die USA ausgewandert war und ihnen die Schiffspassagen bezahlen wollte. Mein Großvater wollte aber Deutschland nie wieder verlassen.

1. Sohn (mein Vater)
Daniel Schmidt
geboren am 26.06.1917 in Alabien Krs.Samarin, evangelisch, gestorben 24.09.1993 in Zehdenick
- ich denke, daß sein Geburtsort - mit dem ich garnichts anfangen kann -
mit der Verbannung im Zusammenhang steht.

2. Sohn (mein Onkel)
Wilhelm Schmidt
geboren am 13.02.1921 in Heinrichswalde,evangelisch, gef. am 07.02.1945 in Luxemburg, Soldatenfriedhof Sandweiler/Lux. Bl.H, Grab-Nr.120

Mit dem evangelischen Pfarramt der Gemeinde Heinrichswalde in Pommern habe ich Kontakt aufgenommen.

Ich danke im Voraus für die Bemühungen und verbleibe mit freundlichen Grüßen Volker

Re: Strojewka / Familien Schmidt und Ickert

Regina Steffensen, Donnerstag, 10.12.2015, 21:32 (vor 3338 Tagen) @ Volker Schmidt

Hallo Volker,

Du hast bis jetzt noch keine Antwort auf Deine Anfrage bekommen, was schon zeigt, daß es schwierig ist. Einen direkten Anschluß an die von Dir angegebenen Familiendaten habe ich auch nicht gefunden, aber ich versuche es trotzdem mit einigen Hinweisen.

… aus STROJEWKA in Wolhynien/Ukraine kommend, … und war evangelischen Glaubens

Strojewka findest Du auf der Stumpp-Karte im Quadrat G5. Ab 1901 gehörte der Ort zum evangelisch-lutherischen Kirchspiel Radomysl, davor Kirchspiel Kiew. Welche Kirchenbücher wo für diese beiden Kirchspiele noch erhalten sind, kannst Du hier sehen.

Ich würde Dir jetzt raten, die Geburten, Heiraten und Verstorbenen der frei zugänglichen Datenbank der SGGEE für Wolhynien, Kiew und Podolien einzusehen, hier die Links:

https://www.sggee.org/research/StPeteBirth.html
https://www.sggee.org/research/StPeteMarriage.html
https://www.sggee.org/research/StPeteDeath.html

Hier nach den Einträgen für SCHMIDT, IKERT und ICKERT aus dem Kirchspiel Kiev/Kiew (= KIE) suchen ! Es gibt so einige, auch aus Strojewka, leider ist nicht immer der Ort angegeben, oft nur das Kirchspiel.

Diese Seite zu Heinrichswalde, Krs. Ueckermuende liefert auch noch einige Ansatzpunkte für Deine Forschung, sogar die Adresse für ein eigenes Forum für den Wohnort Heinrichswalde !

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Volker Schmidt @, Freitag, 11.12.2015, 18:34 (vor 3337 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,
Danke- ,daß Du mir so schnell geantwortest hast! Da ist es gestern wieder 01:OO Uhr geworden bis ich, auf Grund Deiner `Hinweise`, den Computer ausgeschaltet habe - nur zum Antworten war es zu spät.
Ich hatte inzwischen schon das zuständige Standesamt und Pfarramt in Heinrichswalde angeschrieben und auch mit der Pommerdatenbank Kontakt aufgenommen.
Habe festgestellt, daß ich jetzt erst einmal das genaue Geburtsdatum des Großvaters brauche. Mit der Stumpp-Karte hatte ich schon gearbeitet, nur mit den von Dir empfohlenen `Links` tue ich mich schwer - wir hatten doch kein Englisch und vom Russisch ist wenigstens etwas hängengeblieben.Vielleicht hast Du ja nochmal etwas Zeit und hilfst mir in Sachen Adolf Schmidt ein bischen weiter.
Viele Grüße und einen schönen 3.Advent
Volker

Volker Schmidt @, Dienstag, 06.03.2018, 20:43 (vor 2521 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,
ich habe lange gezögert, aber da ich einfach nicht weiterkomme möchte ich Dich nochmals um Hilfe bitten.
1. das Geburtsdatum (1869 evtl.Kiciny ?) meines Großvaters ADOLF SCHMIDT aus
Strojewka
er hat meine Großmutter Justine Ikert am 24.11.1909 in Radomysl geheiratet
auf seinem Totenschein/Ueckermünde vom 07.03.1928 steht nur "58 Jahre alt"
und evtl. Verwandte in Strojewka
2. der GEBURTSORT meines Vaters DANIEL SCHMIDT(26.06.1917),Alabin,Gov.Samara
er ist aber in Korestyschew ev. getauft worden.

Freundliche Grüße aus Thüringen

Volker

Re: Ludwig SCHMIDT und Missis SCHMIDT

Regina Steffensen, Donnerstag, 08.03.2018, 20:12 (vor 2519 Tagen) @ Volker Schmidt

Hallo Volker,

Adolf Schmidt .. seine Eltern waren : Ludwig Schmidt und Missis Schmidt

ich habe Deine Beiträge aus 2015 nochmals durchgelesen. Du hast in Deinem ersten Posting geschrieben, daß die Eltern Deines Großvaters Adolf SCHMIDT mit Namen "Ludwig SCHMIDT & Missis SCHMIDT" heißen. Von welchem Dokument stammen diese Angaben? "Missis" ist kein weiblicher Vorname, sondern der englische Ausdruck für "Frau", hier also "Frau SCHMIDT". Ist SCHMIDT der Ehename Deiner Urgroßmutter oder ihr Geburtsname?

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Ludwig SCHMIDT und Missis SCHMIDT

Volker Schmidt @, Freitag, 09.03.2018, 13:13 (vor 2519 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

Danke- für Dein Posting.
Meine Anfangsdaten resultieren aus wenigen Dokumenten und vor allem aus der Suche bei My Heritage und deren Weiterleitung zu familysearch-stammbaum.
Ausgangspunkt war meine Großmutter Justine Schmidt, geb.Ickert am 14.06.1888 und der Wohnort STROJEWKA. Sie hat Adolf Schmidt am 24.11.1909 in Radomischl geheiratet. Ihre Eltern waren Michael Ickert und Julianna, geb. Gatzmann.
Ihr Bruder, Nikolaus Ickert, wurde am 4.05.1899 geboren. Die Eltern des Adolf Schmidt waren (lt. ob. Recherche) Ludwig Schmidt und "Missis Schmidt" und stammten aus Polen. Auf seinem Totenschein steht noch "Kittschingen bei Warschau". Da vermutete Irene evtl. "Kiciny" 70km NO von Warschau. Das mit dem Namen"Missis Schmidt" hatte ich auch schon gedacht. Er starb am 07.03.1928 in Ueckermünde.
Ich dachte nun an die Hochzeit in Radomysl bzw. die Taufe meines Vaters Daniel Schmidt (geb. 26.06.1917, ALABIN Gov.Samara) in Koretyschew um an das Geburtsdatum des Großvaters und den Geburtsort meines Vaters zu kommen.
Ich hoffe für mich, daß Dich das weiterbringt und Du noch etwas findest.

Viele Grüße Volker

Re: SCHMIDT, Gouv. Kiew

Irene König ⌂ @, Samstag, 10.03.2018, 14:07 (vor 2518 Tagen) @ Volker Schmidt

Hallo Volker,

es sieht so aus, als hättest du seit 2016 keine neuen Erkenntnisse. Denn alles, was du gestern geschrieben hast, ist ja schon bekannt. Eine Wiederholung der Angaben bringt dich nicht weiter, zumal deine Vorfahren nicht in Wolhynien gelebt haben und wir sie in den uns bekannten Datenbanken deswegen auch nicht finden können.

Ich dachte nun an die Hochzeit in Radomysl bzw. die Taufe meines Vaters Daniel Schmidt (geb. 26.06.1917, ALABIN Gov.Samara) in Koretyschew um an das Geburtsdatum des Großvaters und den Geburtsort meines Vaters zu kommen.

Das wird auf diesem Weg kaum gelingen und ich erkläre dir auch, warum nicht. Auf die Übersicht zu den vorhandenen Kirchenbüchern aus dem Kirchspiel Radomysl hatte Regina dich schon 2015 hingewiesen. Hast du dir das alles angesehen? Ob Taufbücher aus den Jahren 1917/1918 existieren, ist nicht bekannt. Wenn überhaupt, dann im Archiv in Kiew - du müßtest also vor Ort danach suchen (lassen). Von den Heiratseinträgen 1909 gibt es nur Zweitschriften, diese liegen in St. Petersburg, da kommt man nicht ran. Würde dir außerdem auch gar nichts nützen, da die Zweitschriften nur die Namen des Paares auflisten, ohne zusätzliche Angaben, die du ja suchst.

Ich hatte dir 2015 empfohlen, nach den Einbürgerungsunterlagen der Familie SCHMIDT zu suchen und bin auch immer noch der Meinung, dass diese Unterlagen wichtig sind und dich weiterbringen könnten. Dein Großvater, Adolf SCHMIDT, hat doch wahrscheinlich genaue Angaben zu seinen Eltern und zum Geburtsort und -tag machen können. Der Geburtsort seines Sohnes Daniel sollte ebenfalls enthalten sein. Was hast du hinsichtlich der Einbürgerungsunterlagen unternommen?

Gruß, Irene

Volker Schmidt @, Sonntag, 11.03.2018, 09:40 (vor 2517 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,
ich hatte das BVA in Köln, das Geheime Staatsarchiv Pr.Kulturbesitz, das Bundesarchiv in Berlin und das Landesarchiv in Greifswald angeschrieben
-- und überall nur negative Antworten erhalten.
Von einem Mitglied des Wolgadeutschen Forums habe ich jetzt eine Mitteilung über eine ausgestorbene Kolonie ALABIN erhalten (JewishGen.org 44°42`N39°34È)
Das ist 100 km südöstlich von Krasnodar und 1600 km südwestlich von Samara.
Es hat demnach nichts mit dem Gov. Samara zu tun. Die Frage ist nun, ob der Rückweg 1917 über diese Route geführt haben kann.
So ist der heutige Stand.Ich wollte Dir nur mitteilen, daß ich für Eure Hinweise dankbar bin und sie auch befolge.
MfG
Volker

Stefan Rückling @, Bad Freienwalde (Oder), Sonntag, 11.03.2018, 15:50 (vor 2517 Tagen) @ Volker Schmidt
bearbeitet von Stefan Rückling, Sonntag, 11.03.2018, 16:06

Hallo Volker,

ich denke, einige Urkunden sind momentan nicht oder niemals zu beschaffen. Die Gründe hatte Dir ja Irene erklärt.

Sie verwies bei "Kittschingen bei Warschau" auf Kiciny. Dort lebte zu Beginn des 1. Weltkrieges ein Heinrich Schmidt, siehe hier. Daher solltest Du Dich tatsächlich auch im Mittelpolen-Forum anmelden.

Kiciny macht die Suche leider nicht leichter, denn der Ort gehört zur evangelischen Kirche Radzymin, deren Kirchenbücher nur bruchstückhaft überliefert sind, nicht online und nicht indiziert, siehe hier.

Die sicherste Variante wäre, in diesen Kirchenbüchern vor Ort in den Staatsarchiven Grodzisk Mazowiecki und Otwock alle Personen namens Schmidt in Kiciny zu ermitteln und dann zu versuchen, das Puzzle zusammenzufügen.

Viele Grüße,

Stefan

Re: Einbürgerung

Irene König ⌂ @, Sonntag, 11.03.2018, 16:24 (vor 2517 Tagen) @ Volker Schmidt

Hallo Volker,

ich muss gleich sagen, dass ich mich mit der Suche in deutschen Archiven nicht auskenne, sondern hier nur das schreibe, was ich aus den Beiträgen von Stefan Rückling gelernt habe. Er betont zum Beispiel, dass die Einbürgerung oft erst Jahre nach der Umsiedlung nach Deutschland erfolgte, man manchmal also über einen größeren Zeitraum suchen muss. UND, dass längst nicht alle Akten in den Archiven indiziert sind. In dem Fall läßt sich manches nicht einfach finden und ich weiß nicht, ob die Archivmitarbeiter umfangreiche Akten durchsuchen oder ob der Forscher das selber vor Ort machen sollte.

Den Aktenbestand kann man selber prüfen, wenn man im Katalog zum Beispiel nach "Naturalisation" oder "Einbürgerungen" sucht.
https://ariadne-portal.uni-greifswald.de/?s=Naturalisation&strict=0&arc=3&t...
https://ariadne-portal.uni-greifswald.de/?s=Einb%C3%BCrgerungen&strict=0&arc=3&...

Dabei fällt mir auf, dass erst die Akten ab 1924 nach Alphabet geordnet sind, vorher nicht. Vielleicht würde eine Recherche vor Ort in den Jahrgängen 1919 bis 1923 doch etwas zu Tage bringen? Wonach genau hast du im Landesarchiv Greifswald gefragt und wie lautete die Antwort aus dem Archiv?

Gruß, Irene

Re: Familien Schmidt und Ickert

Irene König ⌂ @, Freitag, 11.12.2015, 16:57 (vor 3338 Tagen) @ Volker Schmidt

Hallo Volker,

auch hier gilt mein Rat, den ich gerade an anderer Stelle gegeben habe: nämlich gezielt nach Urkunden (samt Beiakten, wenn vorhanden) und Einbürgerungsunterlagen in Deutschland zu suchen, wenn noch nicht geschehen.

Du müßtest natürlich herausfinden, in welchem Archiv die Meldeunterlagen für Heinrichswalde ab 1918 und die Sterberegister der 1920er Jahre einsehbar sind. Nach Einbürgerungsunterlagen kannst du im Vorpommerschen Landesarchiv in Greifswald und im Geheimen Staatsarchiv in Berlin fragen.

Gruß, Irene

Re: Familien Schmidt und Ickert

Volker Schmidt @, Freitag, 11.12.2015, 18:07 (vor 3338 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

das zuständige Standesamt und das Pfarrarchiv von Heinrichswalde habe ich angeschrieben. weiterhin habe ich Kontakt mit der Pommerndatenbank aufgenommen. Ich hoffe, daß ich so wenigstens das genaue Geburtsdatum meines Großvaters rausbekomme.

Viele Grüße - und DANKE -
Volker

Volker Schmidt @, Sonntag, 10.07.2016, 20:15 (vor 3125 Tagen) @ Volker Schmidt

Ich nehme nochmals Bezug auf meinen Eintrag vom 08.12.2015

Inzwischen habe ich sehr viel über den Weg meiner familie in Erfahrung bringen können.
Zu meinem Großvater Adolf Schmidt habe ich die Sterbeurkunde aus Ueckermünde
vom 07.03.1928 erhalten. Leider ist auch darauf kein Geburtsdatum vermerkt,
sondern nur, 58 Jahre alt, und als Geburtsort, Kittschingen bei Warschau.
Der Geburtsort meines Vaters,Daniel Schmidt,ist auf 2 Urkunden mit 26.06.1917
in ALABIEN / Gouvernement SAMARIEN angegeben. Eine Eintragung bezieht sich auf das Pfarramt in `Korostischter`.
Kann mir jemand weiterhelfen ?

Mit freundlichen Grüßen

Volker

----
Moderator: Beitrag in das dazugehörige Thema verschoben

Re: SCHMIDT aus Gouv. Samara und Mittelpolen

Irene König ⌂ @, Montag, 11.07.2016, 11:10 (vor 3125 Tagen) @ Volker Schmidt

Hallo Volker,

deine jetzigen Fragen haben nichts mit Wolhynien zu tun, du solltest dir daher andere Foren suchen, in denen es Spezialisten gibt, die sich in dem entsprechenden Gebiet auskennen. Z.B.:

http://forum.ahnenforschung.net/
http://www.mittelpolen.de/irm/index.php/forum

Für das Gouvernement Samara gab es sicher Ortslisten, wie wir sie von Wolhynien kennen, darin könntest du den Geburtsort deines Vaters finden, wobei sich für mich "Alabien" recht verdreht anhört. Jemand, der sich in dem Gebiet auskennt, könnte aber eine Idee haben, wie der Ort hieß.

Eine Eintragung bezieht sich auf das Pfarramt in `Korostischter`.

Damit könnte Korostyschew gemeint sei, südwestlich von Radomysl gelegen.

"Kittschingen bei Warschau" kann so nicht geheißen haben, das hört sich eingedeutscht an bzw. nach Gehör geschrieben. Ich tippe auf Kiciny, das liegt ca. 40km nordöstlich von Warschau. Wende dich am besten an die Experten auf mittelpolen.de

[map]52.5055, 21.5159[/map]

In der SGGEE-Datenbank gibt es eine Forscherin, die ebenfalls nach SCHMIDT aus Kiciny sucht. Eines der dort geborenen Kinder ist nach Canada ausgewandert und dort gestorben, könnte das evtl. der Bruder deines Großvaters sein? Allerdings passen die Eltern nicht - es sind Ludwig SCHMIDT und Marianne KOPP, wogegen deine Urgroßeltern Ludwig SCHMIDT und Missis SCHMIDT heißen. Bei Interesse könnte ich trotzdem versuchen, für dich den Kontakt zu der Forscherin herzustellen.

Viel Erfolg bei deiner weiteren Suche,
Irene

Re: SCHMIDT aus Gouv. Samara und Mittelpolen

Volker Schmidt @, Montag, 11.07.2016, 18:48 (vor 3125 Tagen) @ Irene König

Liebe Irene,
danke für deine Antwort. Ich bitte Dich, den avisierten Kontakt herzustellen.
Gib der Dame bitte meine Email-Adresse, daß Sie privat mit mir Kontakt aufnehmen kann.

Viele Grüße Volker

Volker Schmidt @, Donnerstag, 28.01.2021, 18:24 (vor 1462 Tagen) @ Volker Schmidt

Auf der Seite von "FamilySearch" habe ich jetzt Eintragungen zu meiner Familie gefunden.
Diese stammen von Frau Frieda Hettich. Meine Frage ist nun , ob sie jemand kennt,oder
Verbindung mit ihr hat.
Für Unterstützung bei der Herstellung eines Kontaktes wäre ich sehr dankbar.

Freundliche Grüsse Volker Schmidt

Kontakt auf FamilySearch

Irene König ⌂ @, Freitag, 29.01.2021, 09:10 (vor 1462 Tagen) @ Volker Schmidt

Hallo Volker,
ich habe das Doppelposting mal gelöscht.

Es ist ja sehr unwahrscheinlich, dass jemand hier im Forum diese Person kennt, zumal nicht sicher ist, ob das ein richtiger Name ist oder ein Pseudonym. Bei FamilySearch sollte sie mit einer Emailadresse angemeldet sein. Also klickst du auf ihren Namen und dann auf "Nachricht senden": es erscheint ein Kontaktformular. Nun kannst du ihr schreiben und um Kontaktaufnahme bitten - und hoffen, dass sie antwortet.

Gruß, Irene

RSS-Feed dieser Diskussion