Familie Newetscherzal / Nevečeřal
Elena Schmidt (per Email) , Dienstag, 21.07.2015, 23:59 (vor 3406 Tagen)
Здравствуйте,
мой дед, Невечержал Фридрих (Фриц) Карлович родился в 1898г, 24 января, в местечке Рожище, Волынской губернии, Луцкого уезда. Колония их называлась Михайловка Рутка. Пишу, как он мне рассказывал.
Его отец, Карл (примерно1845-1905), ткач по профессии, приехал туда из Чехословакии. Имел от первой жены 2 сыновей: Ёзефа и Карла и дочь Берту. После смерти жены женился вторично на Марии Новак (приблизительно 1857-1906), тоже чешке. Колония насчитывала 8-10 домов (возможно, это хутор?), арендовали землю - 6 гектаров. Сажали хмель. Совместные дети: Иоган (Янек), Пауль, Людвиг, Фридрих, Мария, Костик и Станислава. Дед по материнской линии, Новак, имел детей: Петр, Костик, Фридрих, Анна, Мария.
В другой части местечка Рожище под названием Волнянка жил старший брат, который потом перешёл к хозяину Энгелю в колонию Найдубиц. В 1913г дедушка уехал учиться в г. Зеньков, Полтавской губ. Связь с семьёй навсегда прервалась. Меня очень интересует судьба этой семьи, встречаются ли на форуме эти фамилии? Задать в поиск не могу, так как трудно понять, как пишется фамилия Невечержал на латыни, возможны варианты. Буду благодарна за любой отклик или совет, знаю немецкий язык.
С уважением
Елена Шмидт
Re: Familie Newetschershal / Nevečeržal
Gerhard König , Mittwoch, 22.07.2015, 08:11 (vor 3405 Tagen) @ Elena Schmidt (per Email)
Hallo Elena Schmidt, im Wolhynien-Forum.
in den Datenbanken der SGGEE fand ich sehr unterschiedliche Schreibweisen der Namen und zu jeweils einem Carl drei verschiedene Ehefrauen:
Zur Erklärung die Zahlen in Klammern: Filmnummer/Jahr, Seite, Nummer des Eintrages
Familie N..., Carl & JERZAK, Elisabeth (beide ev.-ref.)
Niewiertschershal, Johann * 23.5.1878 in Rudke (1895625-1/1878, 660, 193)
Niewieszerzal, Johann † 20.7.1880 in Retke (1897588/2, 386, 230)
Niewiergenzal, Amalie * 2.12.1880 in Rudke (1897588-2/1880, 330, 1135)
Newjetschewau (Sohn) *† 25.2.1883 in Rudke (1895614/3, 720, 46)
Newetschersu, Friedrich * 1.3.1884 in Rudke (2380019/1884, 15, 131)
Neweczerzal, Friedrich † 10.8.1885 in Rudke (2380031/1885, 260, 547)
Newetscherzal, Elisabeth geb. Jersak † 27.2.1885 in Rudtke, Kreis Lutzk, 36 Jahre, gebürtig aus Zelony im Gouv. Petrikau, Todesursache: erfroren. Bemerkung: mit polizeilicher Erlaubnis vom 1. März 1885 Nr. 1590 auf dem Gottesacker zu Roschischtsche beerdigt. (1897692/1, 459, 36)
Familie N..., Carl & NOWAK, Maria (beide ev.-ref.)
Neweczersal, Johann * 4.12.1887 in Michalowka-Rudke (2380020/1887, 171, 1378)
Neweczerzal, Matthias * 3.10.1892 in Michalowka (2380022/1892, 66, 525)
Niewieczerzal, Ludwig * 31.12.1894 in Michalowka (2380022/1895, 1, 3)
Neweczerzal, Friedrich Joseph * 11.1.1898 in Michailowka Rudki (2380023/1898, 1, 6)
Familie N..., Carl & MORITZ, Anna (beide ev.-ref.)
Niewieczerzal, Wilhelm Friedrich * 9.7.1891 in Budyszcze (2380022/1894, 65, 514)
Niewieczerzal, Joseph Johann * 29.1.1894 in Budyszcze (2380022/1894, 130, 1038)
Niewieczerzal, Wilhelm Johann * 5.6.1899 in Michailowka (2380033/1899, 11, 82)
Die Familien gehörten alle zur evangelisch-reformierten Kirche. Im Jahr 2008 schrieb Jiri Vavra aus Prag bei uns im Forum zu den tschechischen Ortschaften in Wolhynien. Vielleicht liest er heute noch mit.
Wenn Sie Urkunden aus der damaligen Zeit haben, würde ich mich freuen, wenn Sie mir ein Kopie in die Mailbox schicken könnten.
Gerhard König
Elena Schmidt , Mittwoch, 22.07.2015, 09:55 (vor 3405 Tagen) @ Gerhard König
Lieber Gerhard,
herzlichen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung, ich freue mich sehr drüber!
Leider haben wir gar keine Papiere und muss deswegen Familienforschung von 0 anfangen. Mit Hilfe von der Leute aus Forum Wolgadeutsche http://forum.wolgadeutsche.net/ habe ich schon die ganze Familiengeschichte Väterlicherseits (Familienname Schmidt)rausgefunden. Ich hoffe, dass eur Forum hilft mir auch mit Familien Newetschershal klar zu kommen. Danke im Voraus, falls noch was oder Jemand behilflich sein kann, sagen sie mir bitte Bescheid-ich werde mich in Verbindung setzen.
Die gesendete Daten habe ich mir ausgedrückt und archiviert. Hoffe auf weitere Entdeckungen.
Liebe Grüße
Elena Schmidt
Elena Schmidt , Freitag, 24.07.2015, 09:39 (vor 3403 Tagen) @ Gerhard König
Hallo,Gerhardt!
Noch eine Frage zu Familie N....Carl únd Moritz Anna. Ich bin fast sicher, dass Cart- Sohn von Carl ist,der später mit Marie Novak verheihatet war,aber von 1.Ehe mit Jerzak Elisabeth.
Du schreibst,dass erste Kind von Carl und Anna Moritz ist im Bodyszcze 9.7.1891 geboren. Das bedeutet, dass Eheschliessung im Jahr 1890 dort passieren könnte.Wo finde ich Kirschenbüher von Bodyszcze? In Heiratseintrag müssen sicher Eltern auftauchen.
MFG
Elena
Gerhard König , Sonntag, 26.07.2015, 11:56 (vor 3401 Tagen) @ Elena Schmidt
Hallo Elena,
Das bedeutet, dass Eheschliessung im Jahr 1890 dort passieren könnte.
... In Heiratseintrag müssen sicher Eltern auftauchen.
Deine Vorfahren gehörten zur ev.-ref. Kirche. Irene hat Dir bereits geschrieben, daß die Heiraten nicht zu finden sind und wir haben überlegt, warum deine Personen und deren Heiraten nicht zu finden sind.
Geburten und Todesfälle lassen sich nicht "planen". In dem Fall wurde der nächstgelegene lutherische Pastor in Anspruch genommen und der Vorgang in seinen Büchern eingetragen.
Die Heiraten ließen sich sehr wohl planen. Die Familie fuhren vielleicht zu den Orten, wo sich ihr Pastor aufhielt oder es wurde auf einen der seltenen Besuche des Pastors gewartet, um sich trauen zu lassen.
Zwei evangelisch reformierte Pastoren sind bisher bekannt: NASKA + MANDZELOWSKI. Von deren Aufzeichnungen liegen derzeit keine Informationen vor.
Von der ev.-ref. Kirche sind uns derzeit nur die Kirchenbücher mit den Konfirmationen bekannt. siehe Webseite
gerhard
Elena Schmidt , Sonntag, 26.07.2015, 12:14 (vor 3401 Tagen) @ Gerhard König
Hallo, Gerhard,
danke für die Rückmeldung! Als Irene mir darüber geschrieben hat, habe ich so verstanden, dass nicht alle Heiratseinträge schnell zu finden sind (warum hast du erklärt) und ich selber alle Bücher durchblättern muss und das habe ich gemacht. Danke nochmal für deine Erklärung, nehme ich einfach diese Familie.
Schönes Wochenende euch beide!
Elena
Tomáš Stodola , Freitag, 09.06.2017, 22:16 (vor 2717 Tagen) @ Elena Schmidt
Hallo Elena, your Karel Neveceral was born 20-Aug-1843 in Friedrichsgratz (Friedrichuv Hradec) kr.Opeln. Tom
Elena Schmidt , Freitag, 09.06.2017, 22:34 (vor 2717 Tagen) @ Tomáš Stodola
Hallo,Tomas, ich bedanke mich, aber im Kirchenbuch stand bei seinem Tod, dass er in Zelow geboren ist. Ist das falsch? Bist du sicher?
Elena
Tomáš Stodola , Samstag, 10.06.2017, 12:51 (vor 2716 Tagen) @ Elena Schmidt
He moved from Friedrichsgratz to Zelow; mail me to tstodola(a)volny.cz
Elena Schmidt , Freitag, 09.06.2017, 22:52 (vor 2717 Tagen) @ Tomáš Stodola
P.S.:
nicht bei dem Tod, aber irgendwo habe ich das gelesen. Noch interessanter ist,wer Eltern von seinem Vater Josef (geboren 1798 in Friedrichsgratz)sind.
Noch mal danke!
Grüß
Elena
Re: Familie Newetscherzal / Nevečeřal aus Zelow
Irene König , Mittwoch, 22.07.2015, 11:17 (vor 3405 Tagen) @ Elena Schmidt (per Email)
Hallo Elena,
viele der böhmisch-tschechischen Siedler in Wolhynien scheinen aus den Orten Zelow und Kuczow gekommen zu sein.
http://www.genebaze.cz/~ts/Zelovnem.htm
[map]51.464906, 19.216054[/map]
Auf der Website http://www.genebaze.cz/~ts/indexnem.htm findet man dazu viele Informationen. Dort habe ich auch die Heirat von Karl NEWETSCHERSHAL und Elisabeth JERSAK gefunden. Du kannst selber in dem Dokument suchen:
Heiraten Zelow 1800-1927
http://exulanti.genebaze.cz/Ke_stazeni/O_Zelow_1800-1927.pdf [Link repariert]
Nevečeřal, Karel (25 Jahre) oo Alžběta Jersáková (19 Jahre) am 23.11.1868 in Zelow
Eltern von Karel: Josef Nevečeřal und Marie Ohybská
Eltern von Alžběta: Karel Jersák und Anna Špringlová
Alžběta war vorher schon einmal verheiratet, sie war Witwe.
Alžběta Jersáková (*11.12.1848) heiratete am 21.2.1865 Jan Volský (*20.6.1845)
Duplikate (Geburten, Heiraten, Tote) der Kirchenbücher der Evangelisch-Reformierten Kirche in Zelow sind zum Teil online zu finden, und zwar von 1875 bis 1910. Bücher aus den Jahren 1826-1874 befinden sich wohl im Staatsarchiv in Lodz.
http://szukajwarchiwach.pl/48/346/0#tabJednostki
Du kannst die Kirchenbücher durchsuchen, dort wirst du vielleicht noch mehr Kinder von Karl NEWETSCHERSHAL und Elisabeth JERSAK finden. Denn sie haben 1868 in Zelow geheiratet und das erste Kind in Wolhynien haben wir im Jahr 1878 gefunden. Vielleicht gibt es noch Geburtseinträge für 1875-1877. Die Bücher sind in Russisch, für dich also problemlos zu lesen
Viel Erfolg bei der Suche.
Elena Schmidt , Mittwoch, 22.07.2015, 11:53 (vor 3405 Tagen) @ Irene König
Hallo! Sie sind aber sehr behilflich und nett,danke schön!
Sind Sie sicher, dass diese Information zu meinem Carl gehört? Das kann woll sein, aber die dritte Ehe Carl und Moritz Anna ist ganz sicher falsch-passt nicht zu meine Geschichte.Werde ich aber Kirchenbücher ordentlich durchlesen
Schön Tag noch!
Elena
Irene König , Mittwoch, 22.07.2015, 12:57 (vor 3405 Tagen) @ Elena Schmidt
Ja, das sehe ich auch so, dass das Paar Carl Niewieczerzal und Anna Moritz nicht dazugehört. Es wird schon Verwandtschaft gewesen sein - vielleicht ein Neffe oder sogar ein Sohn von Karl Newetschershal und Elisabeth Jersak.
Um wirklich sicher zu sein, bräuchte man natürlich den Heiratseintrag von Karl mit Maria Nowak, aber den finde ich nicht. Dort würde dann auch sein Alter drinstehen und die Namen seiner Eltern.
Gruß, Irene
Elena Schmidt , Mittwoch, 22.07.2015, 13:06 (vor 3405 Tagen) @ Irene König
Sehr schade,ich habe nur die Sterbeurkunde von Nevečeřal Fridrich Karlovič gefunden(aus Kasachstan)mit beglaubigter Übersetzung und seine Heiratsurkunde
Falls Sie das brauchen, kann ich zusenden.
MFG
Elena
Elena Schmidt , Mittwoch, 22.07.2015, 13:34 (vor 3405 Tagen) @ Irene König
Hallo, Irene,
wie komme ich zu Kirchenbücher?
http://szukajwarchiwach.pl/48/346/0#tabJednostki und weiter?
MFG
Elena
Re: Anleitung für http://szukajwarchiwach.pl
Irene König , Mittwoch, 22.07.2015, 14:30 (vor 3405 Tagen) @ Elena Schmidt
Hallo Elena;
hier die Anleitung:
1. das Jahr anklicken, z.B. 1875
Dann bist du auf dieser Seite:
http://szukajwarchiwach.pl/48/346/0/-/1#tabJednostka
2. oben "Scans" anklicken
Dann bist du hier:
http://szukajwarchiwach.pl/48/346/0/-/1#tabSkany
3. Anzahl der Scans pro Seite auf 100 stellen (so mache ich es immer)
Jetzt bist du hier:
http://szukajwarchiwach.pl/48/346/0/-/1/str/1/1/100#tabSkany
Nun siehst du dir am besten die kleinen Vorschaubilder an, ob es eine oder mehrere Seiten mit einem Index gibt - die sehen anders aus, als die Einträge. Dabei kommen meistens erst die Geburtseinträge, dann ein Index der Namen. Weiter geht es mit Heiraten, dann der Index dazu und zuletzt die Sterbeeinträge plus Index am Ende. Wenn man Glück hat jedenfalls, es gibt auch Bücher ohne Index, dann muß man jeden einzelnen Eintrag ansehen.
4. Hast du den Index gefunden, dann klickst du auf das Bild und es öffnet sich eine Vorschau. Darauf kann man manchmal schon etwas erkennen, manchmal nicht so gut. Willst du dir die Seite in Originalgröße anschauen, gehst du bei der Vorschau unten rechts auf das kleine Viereck. Wenn man darauf klickt, öffnet sich der Originaleintrag in einem neuen Fenster. Das Bild kann man verkleinern und vergrößern und auch vorwärst- oder zurückblättern im Buch.
Ich hoffe, du kommst mit meiner Erlärung zurecht.
Gruß, Irene
Stefan Rückling , Bad Freienwalde (Oder), Mittwoch, 22.07.2015, 17:58 (vor 3405 Tagen) @ Irene König
Hallo Elena,
von Zelów in Polen gibt es eine genealogische Datenbank. Dort finde ich 128 Personen mit dem Namen "Neveceral". Sicherlich hat der Autor keine Sonderzeichen verwendet, wodurch die Schreibweise arg entstellt ist.
http://www.online-ofb.de/zelow/?lang=de
Viele Grüße,
Stefan
Re: Geschwister von Karl Newetschershal
Irene König , Mittwoch, 22.07.2015, 12:09 (vor 3405 Tagen) @ Elena Schmidt (per Email)
Hallo Elena,
in der Datei mit den Heiraten von Zelow findet man insgesamt 7 Kinder von Josef Nevečeřal und Marie Ohybská. Die Geburtsjahre sind jeweils nur geschätzt worden aufgrund der Altersangabe bei der Heirat.
Josef (*1824) oo Marie Vacková im Jahr 1854
Pavel (*1827) oo Marie Pejgová im Jahr 1852
Jan (*1831) oo Henrieta Bährová im Jahr 1854
Marie (*1831) oo Pavel Jelínek im Jahr 1852
František (*1837) oo Marie Pejgová im Jahr 1857
Anna (*1837) oo Ludvík Semerád im Jahr 1858
Karel (*1843) oo Alžběta Jersáková im Jahr 1868
Wer von den Geschwistern nach Wolhynien gezogen ist und dann in der Kolonie Dubiszcze Nowy / Новый-Дубище gelebt hat, dazu finde ich keinen Hinweis. Es wird sehr schwierig werden, Nachkommen von dieser Familie zu finden, da sie sowohl in der Ukraine, in Russland als auch in der (ehem.) Tschechoslowakei leben könnten. Du könntest es aber versuchen mit einer Anfrage beim Roten Kreuz.
http://www.drk.de/angebote/migration-und-suchdienst/suchdienst.html
Gruß, Irene
PS: Dubiszcze Nowy ist zu finden auf der Teilkarte P45 S40 Rożyszcze
http://igrek.amzp.pl/mapindex.php?cat=WIG100&ext=21,52,26,50
Elena Schmidt , Mittwoch, 22.07.2015, 12:21 (vor 3405 Tagen) @ Irene König
Liebe Irene!
Danke 1000 Mal!
Nur eine Frage, die mich unklar ist:Sind Sie sicher, dass diese Information zu meinem Carl gehört,der danach mit Marie Nowak verhairatet war?
MFG
Elena
Irene König , Mittwoch, 22.07.2015, 14:36 (vor 3405 Tagen) @ Elena Schmidt
Wie ich schon geschrieben habe, eine 100%ige Sicherheit gibt es nicht. Und es ist gut, skeptisch zu sein, ich warne sonst auch immer vor voreiligen Schlüssen - nur weil alles so schön paßt, muß es nicht wahr sein
Du schreibst, dein Urgroßvater Karl Newetschershal lebte etwa von 1845 bis 1905 und war zweimal verheiratet. Das würde schon gut passen, aber die Namen der Kinder von der ersten Frau eben nicht. Ich nehme an, daß das alles nur mündlich überliefert wurde. Wenn man die Geburten der Kinder Joseph, Karl bzw. Berta finden könnte - oder deren Heiraten - wäre die Theorie zumindest etwas untermauert.
Gruß, irene
Elena Schmidt , Mittwoch, 22.07.2015, 12:25 (vor 3405 Tagen) @ Irene König
Noch eine Frade zu Geschwister&
Waren sie Zwillinge?
Irene König , Mittwoch, 22.07.2015, 13:27 (vor 3405 Tagen) @ Elena Schmidt
Hallo Elena,
nein, das glaube ich nicht - aber ich weiß es natürlich nicht sicher, ob da Zwillinge dabei waren.
Das Alter wurde in dem verlinkten Dokument jeweils ausgerechnet. Einen Beleg gibt es dafür nicht. Also, wenn da zum Beispiel steht:
Heirat am 27.7.1858, die Braut ist 21 Jahre alt => angenommenes Geburtsjahr 1837.
Da ich in Kirchenbüchern zu ein und derselben Person schon oft ganz unterschiedliche Altersangaben gefunden habe, denke ich, daß das Geburtsjahr hier nicht unbedingt stimmen muß.
Gruß, Irene
Elena Schmidt , Mittwoch, 22.07.2015, 13:36 (vor 3405 Tagen) @ Irene König
Alles klar!
Re: Sterbeeintrag Karl NEWECZERZAL
Irene König , Mittwoch, 22.07.2015, 15:59 (vor 3405 Tagen) @ Elena Schmidt (per Email)
Его отец, Карл (примерно 1845-1905)
Den Sterbeeintrag von deinem Urgroßvater Karl Neweczerzal hast Du? Demnach wäre er ca. 1842 in Preussen geboren.
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20213/pages/PL_1_439_213_0019.htm
Die Kirchenbücher zu Roshischtsche sind übrigens hier aufgelistet https://wolhynien.de/records/Roshischtsche.htm. Alles, was online ist, wurde verlinkt und kann durchgeblättert werden.
Gruß, Irene
Elena Schmidt , Mittwoch, 22.07.2015, 16:14 (vor 3405 Tagen) @ Irene König
Wow!Er war sogar getötet! Das wussten wir nicht- Main Großvater Fridrich hat erzählt, dass sein Vater nach der Verbrennung seines Hauses)Kleinste Schwesterchen hat Zündhölzer im Stahl, wo älteste Brüder heimlich geraucht haben) gefunden und angezündet ; dadurch ist alles zu Grunde gemacht- Der Vater deswegen ist wie beschoert geworden und bald gestorben. Der Jünge war aber noch sehr klein und könnte nicht Wahrheit wissen.
Danke! Sie sind eine Zauberin!
Re: Sterbeeintrag Paul NEWJETSCHERSHAL
Elena Schmidt , Mittwoch, 22.07.2015, 16:33 (vor 3405 Tagen) @ Irene König
Ich habe sofort (mit Ihre Hilfe!) auf die Seite 2 Sterbeeintrag von Paul 14J. alt gefunden, die Uhrsache aber nicht verstanden
Irene König , Mittwoch, 22.07.2015, 17:33 (vor 3405 Tagen) @ Elena Schmidt
Hallo Elena,
ich bleibe mal beim Du, das ist hier im Forum so üblich . Nein, ich bin keine Zauberin, ich weiß nur, wo man suchen kann. Und ich habe heute einen freien Tag und damit genügend Zeit.
Ich kann die Todesursache beim Paul auch nicht lesen, ich kann ja auch nur wenig Russisch. Vielleicht ist es eine Abkürzung? Du kannst ja das Buch mal durchblättern, ob du etwas Ähnliches in einem anderen Eintrag findest.
Falls der Schreiber an dieser Stelle lateinische Buchstaben geschrieben hat anstelle kyrillische, könnte es auch die Abkürzung von "dito" sein "dto", dann würde es sich auf den Eintrag darüber beziehen, nämlich die Schwindsucht als Todesursache. Aber sicher bin ich mir mit dieser Erklärung nicht, du suchst besser noch mal.
Gruß, Irene
Elena Schmidt , Mittwoch, 22.07.2015, 19:01 (vor 3405 Tagen) @ Irene König
Du gefällt mir auch, also, war sehr angenehm dich und deinen Mann? Gerhard kennen zu lernen! Ihr seit so hilfsbereit und nett-Bis Dann
Liebe Grüße
Elena
Elena Schmidt , Mittwoch, 22.07.2015, 23:24 (vor 3405 Tagen) @ Irene König
Guten Abend, Irene!
Ich verstehe nicht, wie kann Sterbeeintrag auf Russisch sein und alle andere Bücher auf Deutsch? Gibt`s noch die anderen Bücher auf Russisch? 1906-1907 ungefähr ist Marie Novak gestorben oder noch andere Bücher? Ich habe alle passenden Jahre unter anderen Link durchgeblättert.
Ohne Hilfe komme ich nicht weiter, obwohl ich fleißig bin
MFG
Elena
Elena Schmidt , Donnerstag, 23.07.2015, 09:41 (vor 3404 Tagen) @ Irene König
Guten Morgen, Irene!
Ich wollte mich entschuldigen, dass ich Gestern wieder um Hilfe gerufen habe. Übung macht Meister: jetzt ist die große Familie gesammelt, ausgedrückt und gespeichert. Noch Mal herzlichen Dank euch beide!Es war tolle Arbeit!Ich Wünsche,dass Jemand hilft euch genau so!
Liebe Grüße und alles Bestens!
Elena
Re: Archiv Luzk
Irene König , Donnerstag, 23.07.2015, 11:19 (vor 3404 Tagen) @ Elena Schmidt
Hallo Elena,
du brauchst dich nicht entschuldigen. Ich bin nur nicht die ganze Zeit am Computer, manchmal muß ich auch etwas anderes tun.
Ich verstehe nicht, wie kann Sterbeeintrag auf Russisch sein und alle andere Bücher auf Deutsch?
Die Geburts- und Heiratseinträge ab 1892 sind doch auch auf Russisch, oder? Warum die wolhynischen Bücher so lange auf Deutsch geführt wurden, weiß ich nicht. Im Russischen Reich galt die Pflicht, die Kirchenbücher in Russisch zu führen, soviel ich weiß, schon ab 1868.
Hast du alle Geburten- und Sterberegister durchsucht? Dann solltest du ja die vorhandenen Einträge gefunden haben. Das ist immer am einfachsten, weil dort Jahrgang und Nummer stehen und man die Einträge so relativ schnell finden kann. Bei den Konfirmationen wird sicher niemand dabei sein, denn die Familie gehörte ja zur evangelisch-reformierten Kirche. Diese Konfirmationen gibt es auf Microfilm und sind nur einsehbar in einer Forschungsstelle der Mormonen (Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage) https://wolhynien.de/records/KircheEvRef.htm. Vielleicht würdest du dort noch Familienangehörige finden.
1906-1907 ungefähr ist Marie Novak gestorben
Wie du auf der Übersicht auf der Seite https://wolhynien.de/records/Roshischtsche.htm sehen kannst, befinden sich die Jahrgänge 1906 und 1907 im Staatlichen Archiv in Luzk, sie sind nicht verfilmt worden. Da gibt es wohl nur die Möglichkeit, selber vor Ort zu suchen oder jemanden zu beauftragen...
Gruß, irene
Irmgard Müller , Donnerstag, 23.07.2015, 13:19 (vor 3404 Tagen) @ Irene König
Hallo Elena,
wie immer super Vorarbeit von unserer Irene und Gerhard geleistet und nun geht es weiter auf www.mittelpolen.de, denn ich kann noch etwas weiter zurück
LG bis bald!
Irmgard
Elena Schmidt , Donnerstag, 23.07.2015, 18:34 (vor 3404 Tagen) @ Irmgard Müller
Hallo, Irmgard,
sehr nett von dir,erzähl doch bitte noch was!
MFG
Elena
Elena Schmidt , Donnerstag, 23.07.2015, 18:45 (vor 3404 Tagen) @ Irene König
Hallo, Irene!
doch, das hat dir sehr viel Zeit gekostet! Ich habe auf dem Forum Wolgadeutsche euch gute Reklame gemacht und sehr als Alles Kenner und hilfsbereite Leute gelobt -was kann ich noch eigentlich?
Liebe Grüße
Elena