Re: Fam. SCHMIDT aus Dermanka

Klaus Beer @, Montag, 27.04.2015, 12:21 (vor 3885 Tagen) @ Irene König

Hallo Frau König,
Ihre Darstellung zur Herkunft von Heinrich Schmidt und Emilie Pilger im Beitrag Re: Familie Schmidt aus Dermanka, hat mich ermutigt, hier eine Frage zu meiner Familiensituation vorzustellen. In Ihrer Darstellung findet sich eine Emilie Pilger als Ehefrau von Heinrich Schmidt, mit zeitweisem Wohnsitz in Slavuta. 1865 heiratet eine Hulda Pilger den Kupferschmied Johann Henke in Slavuta, wo 1868 ein Kind (Tochter?) geboren wird. Diese Tochter, Johanna Pilger, bringt 5 Kinder zuur Welt. Der Kindsvater ist der Tuchweber Jakob Bär. Nach Aufzeicvhnungen meines Großvaters, Theodor Robert Beer, geb. 30.04.1885 in Bielozerkow/ Ru, heute Ukraine, handelt es sich bei Jakob Ivanov Bär um seinen Großvater, den "Drahtwebereifabrikanten" Jakob Ivanov Beer/ Bär, der im Jahre 1911 in Bielozerkow starb. Die Großmutter meines Großvaters war, gem. den Aufzeichnungen, Johanna Pilger, geb. bei Lodz, evang., verstorb. in Bielozerkow.
Johanna Pilger und Jakob Ivanov Bär/ Beer haben mindest. 1 Sohn, meinen Urgroßvater Gustav Adolph Bär/ Beer,geboren am 30.10.1864 in Pabianiza, konfirmiert zu Slavuta am 11.juni 1878 vom volhynischen Gouvernementspastor Wasem, verst. am 28.10.1898 in Korostyschew/ Ru, heute Ukraine.
Meine Frage ist nun, ob dies "Anknüpfung" an Ihre Ausführungen zur Familie Pilger/ Schmidtplausibel klingen und ob es weitere Hinweeise zur Familie Pilger und zur Familie Beer/ Bär aus Bielozerkow gibt?
Vielen Dank für Ihre Mühen mit meiner Anfrage
Klaus Beer

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion