Familie Tauber / Tober / Steingräber um 1900 Rowno

Karsta Johannes @, Dienstag, 03.02.2015, 11:49 (vor 4079 Tagen)

Hallo,

ich bin ein Neuling und beginne erst, mich in die Genealogie einzufinden. Ich habe nur sehr sehr wenig Informationen zu den Vorfahren. Ich freue mich, über jeden Tipp.

Zunächst suche ich nach allen Daten zu meinem Groß- und Urgroßvater mütterlicherseits:

Familie Heinrich Tauber & Ella Wulf(Wulff?)

Heinrich Tauber
*19.4.1893 in Heinriette Rowno
+8.3.1950 Vorpommern

Ella Alwine Caroline Wulf (Wullf? Wulff?)
*5.1.1903
+7.12.1945 Vorpommern

Die Familie meines Urgroßvaters: Es wird erzählt, dass sie vormals Tober geheißen haben? Und je nachdem, ob sie in Deutschland oder Russland waren, wurde der Name umbenannt.

Gottlieb Tauber/Tober? & Emilie Steingräber
*24.12. ?
+ 1920-1930er Jahre?

und Emilie Steingräber
*24.12. ?
+ ?

Ich weiß nicht, ob mein Urgroßvater vormals in deutschland war und erst dann nach Russland gegangen ist, aber es ist wahrscheinlich. Ich weiß nicht, wo er geboren ist. Ich weiß, dass sie 1902 nach Deutschland zurückgekehrt sind.

Im Internet bin ich auf nichts Verwertbares mehr gestoßen. Auch dieses Heinriette habe ich nicht gefunden, Rowno dagegen schon. Habt ihr einen Tipp, wie ich jetzt in dieser Richtung weitermachen könnte? Wie würdet ihr weiter vorgehen?

Danke im Voraus!

lg Karsta

Re: Ort Heinriette, Rowno

Gerhard König ⌂, Dienstag, 03.02.2015, 22:54 (vor 4078 Tagen) @ Karsta Johannes

Hallo Karsta, :welcome: im Wolhynien-Forum.

Heinrich Tauber *19.4.1893 in Heinriette Rowno

Hast Du eine Geburtsurkunde aus Wolhynien dazu? Da würde ich gern mal drauf sehen. Wenn vorhanden, bitte in meine Mailbox schicken. Adresse siehe Impressum.

Im russischen Ortsverzeichnis von 1906 fand ich diesen Eintrag:

Kolonie Henrietta (russ. Генріета) im Wolost Deraschno, Ujesd Rowno mit 14 Höfen, 5 Außenstellen, 77 Einwohner, 44 Werst bis Rowno und 12 Werst bis Deraschno, Poststelle war in Deraschno