Familie Tauber / Tober / Steingräber um 1900 Rowno

Karsta Johannes @, Dienstag, 03.02.2015, 11:49 (vor 4079 Tagen)

Hallo,

ich bin ein Neuling und beginne erst, mich in die Genealogie einzufinden. Ich habe nur sehr sehr wenig Informationen zu den Vorfahren. Ich freue mich, über jeden Tipp.

Zunächst suche ich nach allen Daten zu meinem Groß- und Urgroßvater mütterlicherseits:

Familie Heinrich Tauber & Ella Wulf(Wulff?)

Heinrich Tauber
*19.4.1893 in Heinriette Rowno
+8.3.1950 Vorpommern

Ella Alwine Caroline Wulf (Wullf? Wulff?)
*5.1.1903
+7.12.1945 Vorpommern

Die Familie meines Urgroßvaters: Es wird erzählt, dass sie vormals Tober geheißen haben? Und je nachdem, ob sie in Deutschland oder Russland waren, wurde der Name umbenannt.

Gottlieb Tauber/Tober? & Emilie Steingräber
*24.12. ?
+ 1920-1930er Jahre?

und Emilie Steingräber
*24.12. ?
+ ?

Ich weiß nicht, ob mein Urgroßvater vormals in deutschland war und erst dann nach Russland gegangen ist, aber es ist wahrscheinlich. Ich weiß nicht, wo er geboren ist. Ich weiß, dass sie 1902 nach Deutschland zurückgekehrt sind.

Im Internet bin ich auf nichts Verwertbares mehr gestoßen. Auch dieses Heinriette habe ich nicht gefunden, Rowno dagegen schon. Habt ihr einen Tipp, wie ich jetzt in dieser Richtung weitermachen könnte? Wie würdet ihr weiter vorgehen?

Danke im Voraus!

lg Karsta

Re: Ort Heinriette, Rowno

Gerhard König ⌂, Dienstag, 03.02.2015, 22:54 (vor 4078 Tagen) @ Karsta Johannes

Hallo Karsta, :welcome: im Wolhynien-Forum.

Heinrich Tauber *19.4.1893 in Heinriette Rowno

Hast Du eine Geburtsurkunde aus Wolhynien dazu? Da würde ich gern mal drauf sehen. Wenn vorhanden, bitte in meine Mailbox schicken. Adresse siehe Impressum.

Im russischen Ortsverzeichnis von 1906 fand ich diesen Eintrag:

Kolonie Henrietta (russ. Генріета) im Wolost Deraschno, Ujesd Rowno mit 14 Höfen, 5 Außenstellen, 77 Einwohner, 44 Werst bis Rowno und 12 Werst bis Deraschno, Poststelle war in Deraschno

Aber bisher konnte ich diesen Ort auf keiner Karte finden. Auch Jerry Frank hat ihn nicht in seiner Karte und Ortsliste beschrieben.

gerhard

Karsta Johannes @, Mittwoch, 04.02.2015, 12:05 (vor 4078 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,
oh danke für diese Antwort!

Nein, ich habe leider überhaupt keine Anhaltspunkte. Diese Daten habe ich aus einem Brief einer Cousine meiner Mutter.

Aber ich habe den Ort jetzt gefunden bei Todesanzeigen, glaube ich. ?
Hier: http://des.genealogy.net/search/show/2985151

Aber es ist nicht der Gottlieb Tauber, denn mein Urgroßvater hat später in oder bei Schneidemühl gesiedelt (Kreis Flatow, aber wo genau weiß ich nicht). Meine Mutter ist in Hammer geboren, aber welches Hammer weiß ich auch nicht, es gibt ja unterschiedliche.

Ich stehe ganz am Anfang. Es gibt viele Tauber's oder Tober's, aber nirgendwo DEN richtigen. :-) Ich bin erst seit ca. 1 Woche dabei und verschaffe mir zunächst ersteinmal einen Überblick.

Eine Zwischenfrage: Wenn man diese Datenblätter schreibt, sind dann die Nummern der Blätter willkürlich gewählt oder stimmen sie mit diesen Kekule-Nummern überein? Und wie ordnet man dann Geschwister ein?

Danke und liebe Grüße!
Karsta

Karsta Johannes @, Sonntag, 08.02.2015, 01:13 (vor 4074 Tagen) @ Gerhard König

Hallo,
ich habe den Ort Henriette (nicht Heinriette) gefunden, er ist bei Debriza aufgelistet im Kirchspiel Rowno:
https://wolhynien.de/pdf/1909Pingoud_Tab.pdf

Debriza steht noch einmal extra. Waren das dann 2 getrennte Orte oder war Henriette sozusagen ein "Vorort" von Debriza?

lg Karsta

Karsta Johannes @, Mittwoch, 15.04.2015, 12:34 (vor 4008 Tagen) @ Gerhard König

Hallo,

ich kann diese Ortsliste von 1906 nicht finden, nur von 1909. Ist es deine Private oder gibt es einen Link im Internet, den du mir mitteilen könntest?

Kannst du mir sagen, was "Ujesd" bedeutet? Stadt? Google Übersetzer gibt das leider nicht her. :-)

Danke und lg
Karsta

Re: Ortsliste + Begriffe

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 15.04.2015, 20:12 (vor 4008 Tagen) @ Karsta Johannes

Hallo Karsta,

ich kann diese Ortsliste von 1906 nicht finden, nur von 1909.

Es dürfte die gleiche Ortsliste sein. Im Buchtitel wurde 1909 geschrieben und auf der ersten Innenseite steht in der Fußzeile 1906.

Ist es deine Private ...

Ja. Vor über 10 Jahren hat eine Forscherkollegin aus St. Petersburg zwei Ortslisten für das Gouvernement Wolhynien (1888, 1906) mitgebracht. Irene erwarb damals eine Kopie und seitdem geben wir daraus Auskunft.

... oder gibt es einen Link im Internet ...

Inzwischen gibt es mehrere Seiten im Netz, wo Ortslisten aus den einzelnen russischen Gouvernements zu finden sind. Schau mal in unsere Linkliste im VolynWiki: Ortslisten

Kannst du mir sagen, was "Ujesd" bedeutet?

Sobald bei einer Ortsbezeichnung eine administrative Zuordnung Uj. oder Ujesd genannt wird, ist es ein Verweis auf eine russisch-sprachige Quelle aus der Zarenzeit.

Den Begriff findest Du ausführlich in der Wikipedia erklärt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ujesd

gerhard

Karsta Johannes @, Mittwoch, 15.04.2015, 23:14 (vor 4007 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,
danke für die Erklärung.

Die gleiche ist es nicht, da in der Ortsliste von 1909 die Kolonie Herietta nicht so ausführlich aufgeführt ist. (Darum hatte ich nachgefragt.)

Unter dem angegebenen Link der Ortslisten funktioniert der Link mit den Adressbüchern Gouv. Wolhynien nicht. (zur Information)

lg Karsta

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 15.04.2015, 23:38 (vor 4007 Tagen) @ Karsta Johannes

Hallo Karsta,

Die gleiche ist es nicht, da in der Ortsliste von 1909 die Kolonie Herietta nicht so ausführlich aufgeführt ist.

Dann sprechen wir von unterschiedlichen Quellen. Sei so nett und schreibe den Link von der Liste aus dem Jahr 1909.

Unter dem angegebenen Link der Ortslisten funktioniert der Link mit den Adressbüchern Gouv. Wolhynien nicht.

Danke für den Hinweis. Die drei Links zur Online-Bibliothek Zarskoje Selo habe ich eben aktualisiert.

gerhard

Karsta Johannes @, Donnerstag, 16.04.2015, 00:23 (vor 4007 Tagen) @ Gerhard König

Hallo,
hier der Link

S. 7 unter Kirchspiel Rowno; unter Debriza, Debriza mit Heinriette. Weiteres steht dort nicht.

lg Karsta

Re: Familie Tauber / Tober / Steingräber

Ansgar Mantey, Mittwoch, 04.02.2015, 15:31 (vor 4078 Tagen) @ Karsta Johannes

Hallo Karsta

Tober Gottlieb oo am 6 Jul 1880 in Zhitomir Steingraeber Emilie 1897588/2 224 154

Die Daten stammen aus der öffentlichen Datenbank der SGGEE

Aus dem von den Mormonen verfilmten Kirchenbüchern -- Film 1897588/2 -- stammen die Angaben.

mfg

Ansgar

Karsta Johannes @, Mittwoch, 04.02.2015, 16:49 (vor 4078 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo Ansgar,
danke, wow!

Leider kann ich den Link nicht öffnen, ich habe hier eine ewig langsame Internetverbindung, das wird ab März hoffentlich anders. Dies schränkt mich momentan unheimlich ein.

Habe schon versucht, die Filmnummer irgendwo anders einzugeben, aber es funktioniert irgendwie nicht.

Danke erstmal!
lg

Ansgar Mantey, Mittwoch, 04.02.2015, 17:23 (vor 4078 Tagen) @ Karsta Johannes

... nutze diesen Link ...;-) ;-)

Karsta Johannes @, Mittwoch, 04.02.2015, 19:16 (vor 4078 Tagen) @ Ansgar Mantey

:blush:
Danke.

Karsta Johannes @, Mittwoch, 04.02.2015, 23:07 (vor 4077 Tagen) @ Karsta Johannes

Hallo,
dank eurer Hilfe bin ich ein klitzekleines Stückchen weitergekommen.

Ich habe mir jetzt alle Listen nach Steingraeber, Tober und Tauber durchgeschaut.

Es wurde erzählt, dass die beiden mit 17 geheiratet hätten und tatsächlich habe ich eine Emilie Steingraeber gefunden, die dort 1863 geboren ist. Das müsste sie sein. Jedoch wie sicher kann man sich sein? (Ich habe keine Urkunden und nur sehr rare Daten.)

Kann man so eine Geburtsurkunde von dort in Rowno heute erfragen? Kommt sowas in solch unruhigen Zeiten hier an? Oder reichen diese Angaben aus dem Netz?

Dann habe ich einen Gottlieb Tober gefunden, der 1850 geboren ist. Wenn er bei Hochzeit auch 17 war, stimmt das nicht. Ich vermute, dass er das nicht ist und dass er in Deutschland geboren ist. Aber ich weiß es nicht.

Es wurde auch erzählt, dass beide am 24.12. Geburtstag gehabt hätten, jedoch ist der Geburtstag von Emilie der 20.12. Aber das Jahr stimmt.

Wie sicher kann man sich bei diesen Angaben sein? Wenn es nur 2 oder 3 Tober's wären, aber es sind ja so viele... Wie klopft ihr eure Daten ab, wenn ihr nur sehr wenige Informationen im Vorfeld habt?

lg
Karsta

Stefan Rückling @, Bad Freienwalde (Oder), Donnerstag, 05.02.2015, 01:27 (vor 4077 Tagen) @ Karsta Johannes

Hallo Karsta,

grundsätzlich sollte man alle Angaben durch Urkunden belegen, sonst bleibt es bei Mutmaßungen.

Ansgar hat ja die Heirat im Index der Kirchenbuch-Duplikate Wolhyniens 1880 gefunden, und hier ist leider das große Problem, daß der Verbleib der Originalkirchenbücher von Schitomir (wo die Heirat ja stattfand) nicht bekannt ist und daß die Duplikate weder Angaben zu den Eltern noch zum Alter enthalten. Die vorhandenen Kirchenbücher (und Duplikate) von Schitomir siehst Du hier:

https://wolhynien.de/records/Shitomir.htm

Ich meine, ehe Du im 19. Jahrhundert suchst, solltest Du Deine Forschung im 20. Jahrhundert anfangen, d. h. zunächst die Sterbeurkunden von Gottlieb Tauber und Emilie Steingräber suchen. Im Index der Einwanderungszentralstelle finde ich keinen Gottlieb Tober/Tauber, also ist Deine Familie schon vor 1939 nach Deutschland gekommen (und dort gestorben), richtig ? Also fragst Du am besten Deine Familie, ob der Sterbeort von Gottlieb Tober und Emilie geb. Steingräber bekannt ist und dort suchst Du dann die Sterbeurkunden. Diese Urkunden enthälten auf jede Fälle die Geburtsorte und evtl. auch Angaben zu den Eltern.

Eine Herkunft aus "Deutschland" (gab es übrigens erst seit 1871) ist zunächst einmal unwahrscheinlich, da die meisten Wolhyniendeutschen aus Polen kamen. Hier und da findet man mal welche, die direkt aus Preußen kamen, aber das waren Ausnahmen.

Viele Grüße,

Stefan

Karsta Johannes @, Donnerstag, 05.02.2015, 13:49 (vor 4077 Tagen) @ Stefan Rückling

Hallo Stefan,

danke. Oh man, sowas weiß ich alles gar nicht. Ich bin auch nicht der Geografie- und Geschichtstyp. Ich will einfach nur etwas über Emilie's Schicksal wissen, warum sind sie 1902 von Wolhynien weggegangen?

Es klingt natürlich logisch, jetzt erst die Sterbeurkunden zu finden. Ja. Wahrscheinlich sind sie in Polen gestorben, Kreis Flatow, aber das muss ich erst rausfinden. Hier ist ja auch vieles vernichtet.

Danke für den Anschubser und das "Richtung geben". Ich werde weiter berichten, wenn ihr wollt. :-)

lg

Stefan Rückling @, Bad Freienwalde (Oder), Donnerstag, 05.02.2015, 18:14 (vor 4077 Tagen) @ Karsta Johannes

Hallo Karsta,

Du solltest Dich aber mit Geographie und Geschichte befassen, wenigstens sofern es für Deine Familie von Belang ist, sonst sammelst Du zwar Daten, kannst sie aber nicht einordnen und verstehen.

Daher von mir noch der Hinweis, daß Flatow nicht zu Polen, sondern zu Deutschland gehörte (siehe Wikipedia).

Die Standesamtsregister von Flatow-Stadt (oder meinst Du ein Dorf im Kreis Flatow ?) sind komplett erhalten. 1874-1911 im Staatlichen Archiv Piła und ab 1912 noch im örtlichen Standesamt in Złotów. Du solltest die Sterbejahre aber möglichst eingrenzen, denn sonst wird nicht gesucht.

Eine mögliche weitere Quelle wären Einbürgerungsunterlagen im Geheimen Staatsarchiv in Berlin. Wenn Familie Tober nach ihrer Auswanderung nach Deutschland in Flatow lebte, dann wären Einbürgerungsunterlagen der Regierung Marienwerder die richtigen.

Viele Grüße,

Stefan

Karsta Johannes @, Donnerstag, 05.02.2015, 19:38 (vor 4077 Tagen) @ Stefan Rückling

:-) Es ist kompliziert.

Also Flatow - das sind die anderen Urgroßeltern. (Kreis Flatow) Werde dem auf alle Fälle nachgehen. Später.

Es ist auch so schwierig, weil die Gespräche mit meiner Mutter... hm, sich etwas schwierig gestalten. Es verwirrt manchmal... manches durcheinander, was sich dann später aufklärt...

Die Wolhynienurgroßeltern sind - nimmt meine Mutter an - nach Eichenhagen gegangen (heutiges Polen).

Meine Mutter ist in Hammer geboren. Dort haben sie die Hütte aufgegeben, weil die Hütte baufällig war. Und so siedelten sie dann in Wassergrund. Wassergrund konnte ich nun gar nicht finden.

Naja. Ich werde mal versuchen, den Ort Eichenhagen und die Sterbeurkunden ausfindig zu machen.

lg

Jürgen Mundt @, Samstag, 07.02.2015, 18:43 (vor 4075 Tagen) @ Stefan Rückling

Moin Stefan,

Im Index der Einwanderungszentralstelle finde ich keinen Gottlieb Tober/Tauber, also ist Deine Familie schon vor 1939 nach Deutschland gekommen ...

wo kann man denn diesen EWZ-Index einsehen? Ich kenne lediglich die "War Records" unter www.odessa3.org . Dort ist allerdings nur ein Teil der damaligen Einwanderer erfasst.

Jürgen

Stefan Rückling @, Bad Freienwalde (Oder), Samstag, 07.02.2015, 18:49 (vor 4075 Tagen) @ Jürgen Mundt

Hallo Jürgen,

genau diese "Kriegs-Dokumente" meinte ich :-)

Die in Moskau liegenden EWZ-Akten sind natürlich nicht erfaßt. Aber wie es aussieht, kam Familie Tober ohnehin schon vor 1939 nach Deutschland.

Viele Grüße,

Stefan

Re: Sterbedaten

Karsta Johannes @, Sonntag, 20.03.2016, 20:57 (vor 3668 Tagen) @ Stefan Rückling

Hallo,

ich kann leider kein genaues Sterbedatum herausfinden.
Jemand aus der Familie sagte 1926 für beide, jemand sagte Gottlieb Tauber +1927, Emilie folgte ein Jahr später. Beide in Eichenhagen (Wirsitz).

Kann ich für so ein ungenaues Datum eine Sterbeurkunde anfordern?
Das Gesetz hat sich ja geändert und es sind ja schon mehr als 80 Jahre vergangen. Sollte ich trotdem das Amt in Wyrsytz anschreiben? Was meint ihr?

lg Karsta

Irene König ⌂ @, Montag, 21.03.2016, 19:13 (vor 3667 Tagen) @ Karsta Johannes

Hallo Karsta,

wo auch immer dein Amt Wyrsytz sich befindet - in Wolhynien jedenfalls nicht. Such dir am besten ein Forum mit Forschern, die sich in der betreffenden Region auskennen und frage dort nach. Dann ist dir eher gedient und wir brauchen hier nicht rätselraten, welche Gesetze du meinst.

Viel Erfolg, Irene

Ilona Timm @, Montag, 21.03.2016, 23:02 (vor 3666 Tagen) @ Irene König

Hallo Karsta,

für Wirsitz solltest Du Dich an die Westpreußen-Liste wenden.

Viele Grüße

Ilona

Stefan Rückling @, Bad Freienwalde (Oder), Dienstag, 22.03.2016, 08:25 (vor 3666 Tagen) @ Ilona Timm

Hallo Karsta,

... ich würde die Posen-Mailingliste empfehlen, denn Eichenhagen (Kr. Wirsitz) gehört(e) zu Großpolen / Großherzogtum Posen / Provinz Posen.

Das "Amt in Wirsitz" hat keine Unterlagen, sondern die Standesamtsbücher von Weißenhöhe / Białośliwie (mit Eichenhagen) 1874-1909 liegen im Staatsarchiv in Piła und die Bücher 1910-1945 noch vor Ort im Standesamt in Białośliwie.

Viele Grüße,

Stefan

Regina Steffensen, Donnerstag, 05.02.2015, 20:46 (vor 4077 Tagen) @ Karsta Johannes

Hallo Karsta,

Gottlieb Tauber/Tober? & Emilie Steingräber

für Gottlieb TAUBER/TOBER & Emilie STEINGRÄBER habe ich noch weitere Kinder gefunden:

Wilhelmine TAUBER
* 26.08.1880 ~ 26.08.1880 in Lubomirka
Eltern: Gottlieb TAUBER & Emilie STEINGRÄBER, beide lutherisch
Paten: Peter KOSLOWSKI, Hermine STEINGRÄBER
[Quelle: KB-Zweitschriften Shitomir, Geburten 1883, Seite 500, Nr. 1616]

Mathilde Albertine TOBER
* 09.09.1899 ~ 10.09.1899 in Debritza
Eltern: Gottlieb TOBER & Emilie STEINGRÄBER, beide ev.-luth.
Paten: Ludwig STEINGRÄBER, Emilie TOBER
[Quelle: KB Tutschin, Geburten 1900, Seite 8, Nr. 50]

Die Familie meines Urgroßvaters: Es wird erzählt, dass sie vormals Tober geheißen haben?
Und je nachdem, ob sie in Deutschland oder Russland waren, wurde der Name umbenannt.

Das hat mit der Anwesenheit in Deutschland oder Rußland nichts zu tun, denn ich habe für Deine Familie in Wolhynien beide Schreibweisen gefunden (siehe oben) ! Irene König hat in ihrem Beitrag vom 15.01.2015 für das Problem der verschiedenen Scheibweisen der Nachnamen eine gute Erklärung gegeben:

"Jeder erfahrene Forscher wird dir bestätigen, daß Familiennamen im Laufe der Zeit oft einem Wandel unterliegen und es daher kein Richtig oder Falsch gibt! Da spielt zum Beispiel eine Rolle, in welcher Region die Familie lebte, in welcher Sprache die Kirchenbücher geführt wurden, wie schreibkundig und sorgfältig der Pastor oder anderes Personal war und anderes mehr. Daher mein gut gemeinter Rat: hänge deine Familienforschung nicht an einer bestimmten Schreibweise des Namens auf."

Ich kann dem nur zustimmen !

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Karsta Johannes @, Donnerstag, 05.02.2015, 22:16 (vor 4076 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,
ich habe richtig Gänsehaut!

Erst dachte ich ja noch, naja, vielleicht sind sie das, vielleicht auch nicht. Aber das wären jetzt wohl ein bisschen zuviele Zufälle, oder?
Ich habe ein Liste mit den Namen der Kinder und da gibt es eine Wilhelmine (das 3. Kind) und auch eine Mathilde (das 10. Kind). Das passt also von den Jahreszahlen. Aber warum sind die anderen nicht dort aufgeführt?

Schade, dass ich sie nicht kennengelernt habe, auch meine Großeltern nicht. (Meine Mutter war frühzeitig eine Waise, wie viele in der Zeit).

Das ist ganz schön spannend alles...

lg

Karsta Johannes @, Donnerstag, 05.02.2015, 22:26 (vor 4076 Tagen) @ Karsta Johannes

Aber wenn sie 1880 geheiratet haben (vorausgesetzt die Daten stimmen),
dann war Emilie 17 und es war schon ihr 3. Kind?

Emilie *20.12.1863
geheiratet 6.7.1880

Wilhelmine *26.08.1880

Vorher kamen noch Gottlieb und Wilhelm - WENN die Daten von einer Cousine meiner Mutter stimmen. Dann müsste sie mit ca. 14 ihr erstes Kind bekommen haben. (Sie hatten 12 - die Arme.)

Vielleicht haben sie deswegen so jung geheiratet, denn meine Mutter sagte, es sei ungewöhnlich für die damalige Zeit, mit 17 zu heiraten.

lg

Regina Steffensen, Sonntag, 08.02.2015, 21:59 (vor 4073 Tagen) @ Karsta Johannes

Hallo Karsta,

Ich habe ein Liste mit den Namen der Kinder ...
Aber warum sind die anderen nicht dort aufgeführt?

das Gebiet um Derazno gehörte ab 1888 zum Kirchspiel Tutschin (=Tuczyn) und ab 1902 zum Kirchspiel Rowno, vor 1888 Kirchspiel Shitomir

1) Die Kirchenbuchzweitschriften Shitomir gehen nur bis 1885 und sind dazu auch noch unvollständig.
2) Von 1886 bis 1899 sind uns zur Zeit keine Kirchenbücher für die Kirchspiele Shitomir und Tutschin bekannt
3) Die Kirchenbücher ab 1900 (mit Lücken) für die Kirchspiele Tutschin und Rowno liegen in Rowno, Ukraine im Archiv und wir kennen nur Ausschnitte als Text ohne Fotos.

Wenn Deine Familie also 1902 Wolhynien verlassen hat, dann ist es so gut wie unmöglich, die noch fehlenden Geburtseinträge zu finden. :-(

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Karsta Johannes @, Montag, 09.02.2015, 18:09 (vor 4073 Tagen) @ Regina Steffensen

Oh, wie schade.

Es läuft aber gut an mit den Sterbeurkunden und wenn ich Glück habe, stehen dort die Eltern und deren Geburtsdaten drauf. ?

Findet ihr es nicht auch ungewöhnlich, dass die Familie schon 1902 von dort weggegangen ist? Oder war das ein ständiges Gehen? Ich denke mir, dass es vielleicht mit der strukturellen Veränderung der Gebiete dort zu tun hat?

Habe ich es richtig verstanden, dass es so ist, dass man wegen der heutigen Unruhen in der Ukraine nicht an die Daten im Archiv in Rowno kommt?

Danke und lg

Karsta Johannes @, Montag, 09.02.2015, 19:59 (vor 4073 Tagen) @ Karsta Johannes

Hallo Regina,

hast du die Geburts- und Taufdaten im Internet gefunden? In der Odessa-Datenbank kann ich nur Geburtsdaten finden. Ich würde gerne alle Kopien von Steingraeber, Tauber/Tober's Geburten nach den Taufpaten durchgehen wollen.

lg Karsta

RSS-Feed dieser Diskussion