Re: Michael Ziesmann in Jerusalemka, Kreis Schitomir

Gerhard König ⌂, Dienstag, 09.12.2014, 17:44 (vor 4024 Tagen) @ Sven Rauchhaus

Hallo Sven,

Ort Jerusalemka

Auf der russ. 3-Werst-Karte mit Pulin und Umgebung, aufgenommen im Jahr 1867, sind südöstlich von Pulin der Ort Іерусалимка (Yerusalimka) mit Nachbarort Х. Будище (Chutor Budischtsche mit 12 Häusern) und wenige Kilometer östlich dazu die Кол. Іерусалимка (Kolonie Yerusalimka) mit Nachbarort Старчанка (Startschanka mit 20 Häusern) eingezeichnet.

Bei den Revisionslisten bis 1875 im Shitomirer Archiv sind nur die jeweiligen Nachbarorte zu finden. Laut meinem Eindruck haben die Orte auf der Karte eine Häuserzahl eingezeichnet, von denen auch eine Revisionsliste angefertigt worden ist.

Daraus schlußfolgere ich, daß beide Orte Jerusalemka wenige Jahre vor der Kartenaufnahme entstanden sein können.

Michael Ziesmann, wurde am 8. September 1867 in „Jerusalemka, Kreis Schitomir, Ruhsland“ geboren.

Leider konnte ich Deinen Michael auch nirgends finden. :gruebel:

Der älteste Eintrag zu Jerusalemka in den ev.-luth. Kirchenbuchabschriften stammt aus dem Januar 1868. Den Index hast Du in der Odessa-Datenbank oder in der Kopie bei der SGGEE eingesehen.

Bei den röm.-kath. Büchern im Shitomirer Archiv fand ich den Ort Jerusalemka in der Pfarre Pulin im Dekanat Nowograd-Wolynsk. Die vorhandenen Geburtsjahrgänge sind: 1802-1808; 1830-1831; 1835-1836; 1838-1840; 1844-1848; 1851; 1854; 1857-1859; 1904. - Du benötigst aber 1867.

Wo Du Dein Michael nun finden kannst, da fallen mir nur noch die jüngeren Revisionslisten und Grundstücksunterlagen ein. Diese befinden sich aber nur in Shitomir. Mitarbeiter des Archivs haben die gefundenen Namen und Akten auf Karteikarten geschrieben. Im Regal des Lesesaals kann jeder Besucher diese durchblättern. Weitere Revisionslisten befinden sich im Staatsarchiv Kiew.

gerhard

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion