Re: Hüneburg, Ryll, Popko

Irene Kopetzke, Montag, 27.08.2001, 20:02 (vor 6999 Tagen) @ Frank Hüneburg

Tut mir leid, Frank, in der Einwohnerliste von Zamostyszcze sind diese drei Namen nicht zu finden, auch nicht in den Nachbardörfern. Da die Odessa Digital Library Hueneborg, Ryll und Popko häufig in Rozyszcze und Józefin aufführt, habe ich in dieser Richtung weitergesucht, vielleicht kannst Du irgendwann einen Zusammenhang herstellen:

"nach Josefin ... kamen im Jahre 1835 hier ungefähr 20 polnisch-evangelische Kolonisten aus dem Kirchspiel Neudorf - Neubrow bei Brest am Bug und kauften vom Gutsbesitzer Ignatius Byczkowski 31 Hufen Land zu 30 Rubel für die Hufe. Eine Hufe gleich 17 1/2 Deßjatinen. Laut dem Kaufakte hießen diese ersten Ansiedler: Ryll, Popke, Hildebrandt, Hüneborg, Lodwig, Baum, Selent. ..."

Einwohnerliste von Józefin in WH Nr.6, hast Du die?
Nach RYLL in Kostopol und Josefin sucht auch Linda Belter, lbelter@telusplanet.net.

Irene


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum