Avatar

Re: Zeitdifferenz

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 13.10.2004, 19:45 (vor 7399 Tagen) @ Valni Müller


Als Antwort auf: TIME DIFFERENCE von Valni Müller am 13. Oktober 2004 17:37:52:


Diese Tatsache ist an vielen Stellen bekannt und läßt sich so erklären:

Der Pastor im Kirchspiel bzw. der Kantor in der Schulgemeinde hatte sehr frühzeitig von den Familien die Information, daß sie auswandern wollen. Der Gedankenaustausch in der Kirche war unseren Vorfahren sehr wichtig. Anschließend wurden die Pässe bei den Behörden bestellt, dies konnte einige Wochen oder Monate dauern. Die Reise wurde vorbereitet, das Geld war knapp und mußte eingeteilt werden. So ging es mit den erhaltenen Pässen meist zu Fuß oder mit der Hilfe von Verwandten auf Pferdefuhrwagen los. Es dauerte schon eine ganze Weile, bis die Leute an die deutsche Grenze gelangten und hier mußten sie noch bis Hamburg.

Nicht wenige wurden unterwegs überfallen und ausgeraubt oder sie mußten für eine Fahrgelegenheit das letzte Geld ausgeben. So waren sie auf deutschem Boden, aber ohne Geld. Jetzt suchten sie sich eine Arbeit und sparten das Geld für ihre Schiffsreise ...

Dabei vergingen sehr häufig Jahre, manche blieben in Deutschland oder Einzelne kehrten vor Verzweiflung auch wieder zurück nach Wolhynien auf dem selben langen und beschwerlichen Weg.

Gerhard


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum