Weiss einer wo sich "NeueErde" befindet? Meine Großmutter kommt daher und soweit ich weiß, ist es nicht Nowaja Semlja..
mfg Peter
Re: Ortssuche "Neue Erde"
Regina Steffensen, Dienstag, 16.09.2014, 20:18 (vor 4223 Tagen) @ Peter Schwarz
Hallo Peter,
Weiss einer wo sich "NeueErde" befindet? Meine Großmutter kommt daher und soweit ich weiß,
ist es nicht Nowaja Semlja..
Nowaja Semlja heißt auch Nowa Ziemia – und Nowa Ziemia bedeutet lt. Google Übersetzer "Neue Erde" !
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Peter Schwarz
, Dienstag, 16.09.2014, 20:48 (vor 4223 Tagen) @ Regina Steffensen
liegt Wolhynien nicht in der heutigen Ukraine?
Irene König
, Dienstag, 16.09.2014, 23:17 (vor 4222 Tagen) @ Peter Schwarz
Irene König
, Dienstag, 16.09.2014, 23:28 (vor 4222 Tagen) @ Peter Schwarz
Hallo Peter,
um dieses öminöse "NeueErde" zu lokalisieren, solltest du vielleicht ein paar wichtige Details präzisieren:
- Was ist deine Quelle für diese Ortsbezeichnung?
- Ist der Ort urkundlich belegt? (Geburts-, Heirats-, Sterbe-, Einbürgerungsurkunde, Paß o.ä.)
- Wann hat deine Großmutter dort gelebt / zu welcher Zeit hatte der Ort diesen Namen?
- Bist du sicher, dass der Ort in Wolhynien lag?
- Woher weißt du, dass es sich hier NICHT um Nowaja Semlja handelt?
Vielleicht kommen wir so dem Rätsel auf die Spur.
Irene
Peter Schwarz
, Mittwoch, 17.09.2014, 17:50 (vor 4222 Tagen) @ Irene König
Geburtsurkunde & Flüchtlingsausweis und da steht drauf: "Geburtsort: Neu Erde/Kreis Luzk Wolhynien. Da es Kreis Luzk ist, kann es unmöglich Nowaja Semlja sein. Sie wurde dort im Jahre 1916 geboren.
Stefan Rückling
, Mittwoch, 17.09.2014, 18:59 (vor 4222 Tagen) @ Peter Schwarz
Hallo Peter
Da in Wolhynien mehrere Nationalitäten lebten, variieren die Bezeichnungen
der Orte von Sprache zu Sprache. Der polnische Name wäre: Nowa Ziemia, Kreis Łuck.
Eine Ortsseite von Nowa Zemia gibt es auch:
http://wolyn.ovh.org/opisy/nowa_ziemia-07.html
Viele Grüße,
Stefan Rückling
Mechthild Walsdorf
, Mittwoch, 17.09.2014, 19:01 (vor 4222 Tagen) @ Peter Schwarz
Hallo Peter,
auf einer Karte aus dem Jahr 1915 ist ein Ort "Nowa Zemla" östlich von Luzk verzeichnet:
![[image]](images/uploaded/image325.jpg)
Könnte dies der gesuchte Ort sein?
Beste Grüße
Mechthild
Gerhard König
, Mittwoch, 17.09.2014, 19:06 (vor 4222 Tagen) @ Peter Schwarz
Hallo Peter,
entsprechend Deinen Angaben kann ich die Antworten von Regina und meiner Frau nur bestätigen.
Sie wurde dort im Jahre 1916 geboren.
In dem Jahr gehörte die Region zu Russland. Die Amtssprache war Russisch. Deine Großmutter ist im Ujesd Luzk geboren. Für Deine Unterlagen ein Auszug aus dem russ. Ortsverzeichnis von 1906 (ins Deutsche übersetzt):
Kolonie Nowaja Semlja im Wolost Poddubezkaja, Ujesd Luzk mit 38 Höfen und 241 Einwohnern, 30 Werst entfernt von Luzk gelegen und Postadresse in der Stadt Luzk
Auf der Lück-Karte aus dem Jahr 1927 ist der Ort Nowa Ziemia (polnische Schreibweise) im Quadrat D3 eingezeichnet.
Etwas genauer das Kartenblatt A45-B41-Kiwerce (Polnisch). Im Südosten des Blattes und nördlich zur Bahnlinie findest Du den Geburtsort Deiner Großmutter als Kol. Now. Ziemia eingezeichnet.
gerhard
Peter Schwarz
, Mittwoch, 17.09.2014, 19:44 (vor 4222 Tagen) @ Gerhard König
okay, sehr vielen Dank, aber ist wirlich "Nowa Ziemia" gemeint? Weil das ja eine Insel ist und auf der Karte die sie gesendet haben ja nicht.. Entschuldigung, bin etwas verwirrt. Mir gehts darum, dass ich einen anderen Personalausweiss beantragen will und jetzt nicht weiss ob Neue Erde zu Ukraine oder Russland momentan gehört.
vielen dank
Stefan Rückling
, Mittwoch, 17.09.2014, 22:24 (vor 4222 Tagen) @ Peter Schwarz
Inwiefern eine "Insel" ?
Nowa Zemia war/ist ein Dorf, siehe dieser Link mit Karte:
http://wolyn.ovh.org/opisy/nowa_ziemia-07.html
... und siehe auch die Informationen von Gerhard, Irene und Mechthild.
Wie ganz Wolhynien, so gehört auch Nowa Zemia heute zur Ukraine.
Viele Grüße,
Stefan Rückling
Peter Schwarz
, Mittwoch, 17.09.2014, 22:42 (vor 4221 Tagen) @ Stefan Rückling
Ich dachte die ganze Zeit, ihr meint diese Insel Deshalb war ich so verwirrt. Wie heißt die Stadt heute?
Mechthild Walsdorf
, Donnerstag, 18.09.2014, 06:48 (vor 4221 Tagen) @ Peter Schwarz
Die Kolonie besteht mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr (das SGGEE-Ortsverzeichnis bezeichnet sie als "lost").
google-maps zeigt keine Art von Besiedlung mehr; vgl. den Ausschnitt zwischen den Orten "Kotiv" und "Moshchanytsya":
https://goo.gl/maps/Z2B0M
Gruß
Mechthild
Ruth Schulz
, Donnerstag, 18.09.2014, 07:12 (vor 4221 Tagen) @ Mechthild Walsdorf
Hallo, ich kann den Beiträgen nur zustimmen!
Die Einträge in den Papieren sprechen für sich.Es wäre sicherlich auch hilfreich, wenn Du uns mal den Namen (und Geburtsnamen) Deiner Großmutter verraten würdest...Schwarz ist im Übrigen ein klassischer Name in NZ gewesen.
LG Ruth
Stefan Rückling
, Donnerstag, 18.09.2014, 12:14 (vor 4221 Tagen) @ Peter Schwarz
Ich dachte die ganze Zeit, ihr meint diese Insel
Das ist sicherlich ein Scherz
, denn aus unseren Äußerungen und Links geht ja hervor, daß wir von einer Siedlung in Wolhynien reden und nicht von einer Insel im Nordpolarmeer.
Wie heißt die Stadt heute?
Nowa Ziemia war eine Kolonie, keine Stadt. Ich finde diese Ansiedlung nicht in Google Maps, also würde vermuten, daß sie nicht mehr existiert.
Ich dachte die ganze Zeit, ihr meint diese Insel Deshalb war ich so verwirrt. Wie heißt die Stadt heute?
Hallo Peter,
niemand von uns kann wissen, was du denkst. Das ganze Durcheinander bei dieser Ortssuche hätte sich vermeiden lassen, wenn du uns gleich mehr Fakten mitgeteilt hättest, so zum Beispiel:
Weiss einer wo sich "Neue Erde" befindet? Meine Großmutter wurde 1916 dort geboren und in ihrer Geburtsurkunde & Flüchtlingsausweis steht: "Geburtsort: Neu Erde/Kreis Luzk Wolhynien". Ich konnte nur die russische Insel Nowaja Semlja finden, aber die kann es ja nicht sein, weil das geografisch nicht paßt.
Der Ort Nowa Ziemia (bei Luzk) existiert nicht mehr, wie hier schon andere geschrieben haben. 2004 hat eine Reisegruppe eine Fahrt dorthin gemacht. Von Reinhard Schwarz gibt es einen Bericht über diese Reise, den kannst du hier lesen.
Irene
Ursula Barsch
, Donnerstag, 18.09.2014, 14:08 (vor 4221 Tagen) @ Peter Schwarz
Hallo Peter Schwarz,
wenn ich Sie richtig verstehe, benötigen Sie die Angaben nur, um einen Eintrag des Geburtsortes für die Beantragung eines Personalausweises anzugeben. Richtig?
Wenn ja, wurde hier ja bereits geschrieben, dass es den Ort heute wahrscheinlich nicht mehr gibt.
Da es sich um den Geburtsort der Oma handelt, wird ja auch der Ausweis für die Oma sein. Und diese hatte doch bisher auch schon einem Ausweis. Nehmen Sie doch das damals angegeben Land.
Wenn also der Geburtsort 1916 zu Russland gehört hat und er heute in der Ukraine (wg. Wolhynien) nicht mehr exisitiert, dann geben Sie doch einfach Russland/Ukraine an. Kann doch nicht so schwierig sein.
Und wenn der Standesbeamte das nicht so akzeptiert, dann erklären Sie ihm die Sachlage.
Gruß Ursula