Namenssuche Rösler und Seiler aus Olschewka

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 29.09.2004, 05:29 (vor 7427 Tagen) @ Fritz Rösler (per Email)

Als Antwort auf: Rösler u. Seiler aus Olschewka von Fritz Rösler (per Email) am 28. September 2004 21:31:11:

Meine Mutter: Meta Hulda Rösler, geb. Seiler, geb. am 11.8.1922 in Olschewka
Mein Vater: Eduard Rösler, geb. am 10.8.1919 in Olschewka. ...
Großeltern ... Walter und Emma Seiler ...

Fritz, zum konkreten Vergleichen fehlen leider die Angaben der Großeltern väterlicherseits, aber für den Anfang reichen auch die bereits geposteten Personen. Du scheinst ein kleiner Glückspilz ;-) zu sein. Etwas Glück zum Start tut ganz gut bei diesem Forschungsgebiet.

Schau mal in die Odessa-Datenbank. Trage hier bei "Query String:" die Zeichen "Olsch*" ein und wähle bei "Data Category:" die Auswahl "War records" ... und nun den Button "Submit Query" anklicken. Du wirst im Ergebnis fast die komplette (so hat es den Anschein) Einwohnerliste des Ortes Olschewka finden, mit deren Namen, Geburtsnamen und Geburtsdaten.

Beispiele:
Roesler, Eduard * 10 Aug 1919 Olschowka - A3342EWZ50-G083 0160
Roesler, Eduard * 10 Aug 1919 Olschowka - A3342EWZ50-G083 0176
Roesler, Meta * 11 Aug 1922 Olschowka - A3342EWZ50-G083 0160 geb. Sailer
Roesler, Meta Hulda * 11 Aug 1922 Olschowka - A3342EWZ50-G083 0176 geb. Seiler

Mit diesen Angaben und Deinem Geburtsnachweis kannst Du die EWZ-Unterlagen Deiner Eltern im Bundesarchiv in Berlin anfordern. siehe: http://www.wolhynien.de/links.htm

Die Geschwister Deiner Eltern und Großeltern lassen sich vielleicht im Bundesarchiv in Koblenz in Erfahrung bringen. Hier bedarf es keines Nachweises Deiner direkten Abstammung. Schreibe eine Email an: koblenz@barch.bund.de und bestelle Dir die Kopien der folgenden Dokumente aus:

Sippenkundliche Fragebögen von Umsiedlern Wolhynien - Findbuch Nr. 2 (Schriftgut)
für ROESLER: Akte R57neu / 1521 Band 22
für SEILER: Akte R57neu / 1524 Band 25

Meine Vorfahren müssen vor einigen Generationen in Olschewka oder Umgebung
von der evangelischen Kirche Land erhalten, das sie landwirtschaftlich genutzt haben.

Bist Du Dir sicher, daß die Kirche Land veräußert hat? Das ist mir bisher unbekannt aus der Region Wolhynien. Falls hierzu Dokumente vorhanden sein sollten, sei so nett und schicke mir bitte eine Kopie an meine Adresse (siehe Impressum: http://www.wolhynien.de/impressum.htm).

Gerhard

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion