Re: Fa. Wegen, Michalowka, ZHI

Regina Steffensen, Mittwoch, 09.04.2014, 10:19 (vor 4322 Tagen) @ Sandra Wegen

Hallo Sandra,

ich habe mittlerweile Kopien vom Trauschein August Wegens gefunden.
Sein Vater Wilhelm Wegen stammte aus Michalowka .. mit seiner Frau Luise, geb. Dehr

ein Ehepaar Wilhelm WEGEN & Luise DEHR (oder ähnliche Schreibweise) ist in den Kirchenbüchern nicht nachzuweisen, aber könnte es sein, daß der Wilhelm zwei Vornamen hatte und auch noch "Hermann" hieß ? Eine Luise DERR mit einem Hermann WEGEN als Ehepartner habe ich nämlich:

Emma WEGEN
* 06.03.1900 ~ 09.03.1900 in Dombrowka
Eltern: Hermann WEGEN & Luise DERR
Paten: Julius DERR, Wilhelmine DERR
[KB Tutschin, Geburten 1900, S. 101, Nr. 790]

Dann würde auch der Geburtseintrag für August aus meinem ersten Posting passen (beachte Nachnamen des Paten !!):

August WEGENS
geboren 06.09.1882 / getauft 06.09.1882 in Dabrowka von KARRAS
Eltern: Hermann WEGENS und ….....
Paten: Wilhelm DEHR, Justine ZIEMER
bestätigt von Pastor WASEM
[KB-Zweitschriften Schitomir, Geburten 1883, S. 495, Nr. 1520]

Den Geburtseintrag für die Familie WINS vergessen wir vorerst, möglicherweise ist das aber eine frühere Ehe für Hermann WEGEN, Zeit und Ort kommen hin.

In "Wolhynische Hefte, Folge 12" gibt es ab Seite 107 einen Artikel "Kolonie Michalowka bei Derashno am Horyn" - nach den Aufzeichnungen des Lehrers Ludwig BRENNER, Berichten im Wolhynischen Boten und anderen Quellen, zusammengestellt von Nikolaus ARNDT. Zitat aus diesem Beitrag: "Vor dem 1. Weltkrieg … die Kolonie gehörte kirchlich zur Nachbarkolonie Dombrowka". Auch wenn Deine Familie in Michalowka gelebt hat, wurden die Taufen in Dombrowka eingetragen, was wir auch in den o. g. Einträgen sehen. 1939 haben noch verschiedene DERR-Familien in Michalowka gelebt.

In unserem Forum wurden schon mehrere Beiträge zu DEHR / DER / DEER / DERR / DIER (teilweise aus Michalowka) verfaßt, benutze die Forumssuche (oben/rechts), um sie herauszufiltern.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion