Re: Heiratsalter

Gerhard König ⌂, Montag, 05.07.2004, 21:11 (vor 7940 Tagen) @ Waldemar Wolff

Als Antwort auf: Heiratsalter von Waldemar Wolff am 05. Juli 2004 19:26:36:

Waldemar,

Wer weiß in welchem Alter haben die Männer und die Frauen in Wolhynien geheiratet?

Hier gibt es eine einfache Variante für eine Antwort: die Heiratswilligen waren mindestens 18 Jahre. Es soll auch wenige Ausnahmen gegeben haben, wo einzelne Personen etwas jünger waren.

Mittelstatistische Betrachtungen ...

Da bin ich mir über den Sinn und Zweck einer solchen Betrachtung sehr unsicher. Habe mir mal Prof. Kuhn zu Hilfe genommen. Er veröffentlichte seine statistischen Betrachtungen zur Bevölkerung Galiziens in:

Schriften des Institutes für Statistik der Minderheitsvölker an der Universität Wien, herausgegeben von Wilhelm Winkler, Heft Nr.7
Titel: Bevölkerungsstatistik des Deutschtums in Galizien von Ing. Walter Kuhn; Wien, Verlag von Julius Springer, 1930

Auf der Seite 172 veröffentlichte er in der Tabelle 20 "Heiratsalter in den deutschgalizischen Pfarren Brigidau und Machliniec". Wenn dieses Heft für Dich nicht verfügbar sein sollte, tipple ich Dir mal eine von Prof. Kuhn genannte Quelle (nur für die Vergleichsdaten aus dem Deutschen Reich) ab:

Statistisches Handbuch für das Deutsche Reich, Band 1, S. 96, Berlin 1907

Die von Herrn Kuhn und seinen Studenten gesammelten Unterlagen zu Wolhynien gingen leider 1945 in Breslau verloren, somit bleibt Dir nur die Variante für Dein Vorhaben, die Zeitabschnitte bzw. Kirchspiele zu betrachten, deren Kirchbücher Du vollständig einsehen kannst.

Gerhard

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion