On the Internet I recently found a photo which includes my grandfather Gustav Grynewitzki. This photo was of the Feast of Trumpets in Kostopol on 19.6.1932; my grandfather is the musical director, cantor Grynewitzki. My grandmother's name is Florentine. Gustave and Florentine had a daughter Elsa who is my mother; she was born June 10, 1925. Elsa gave birth to Marianne in 1947.
I live in Canada and will so appreciate a reply from someone who can help with my research.
Thank you.
Erika
---
Sinngemäße Übersetzung:
Im Internet habe ich vor kurzem ein Foto gefunden, auf dem mein Großvater Gustav Grynewitzki zu sehen ist. Dieses Foto war das Posaunenfest in Kostopol am 19.06.1932, mein Großvater ist der musikalische Leiter, Kantor Grynewitzki. Meine Großmutter hieß Florentine. Gustav und Florentine hatten eine Tochter Elsa, meine Mutter, geboren am 10. Juni 1925. Elsa brachte 1947 eine Tochter Marianne zur Welt.
Ich lebe in Kanada und bedanke mich im Voraus für jede Hilfestellung zu meiner Forschung.
Vielen Dank
Erika
Re: Gustav Grynewitzki * 1895
Ansgar Mantey, Donnerstag, 11.10.2012, 00:54 (vor 4404 Tagen) @ Erika Henfling
Re: Gustav Grynewitzki
Regina Steffensen, Sonntag, 14.10.2012, 18:47 (vor 4400 Tagen) @ Erika Henfling
Hallo Erika,
herzlich willkommen im Wolhynien-Forum !
.. my grandfather Gustav Grynewitzki
Wir haben in unserem VolynWiki schon eine Seite für Deinen Großvater:
http://wiki.wolhynien.net/index.php/GRYNEWITZKI,_Gustav
Hast Du noch weitere Informationen für uns ? Wie hieß Deine Großmutter Florentine mit Mädchennamen ? Kennst Du die Namen von Gustavs Eltern ? Wann hat Deine Familie Wolhynien verlassen ?
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Erika Henfling , Montag, 15.10.2012, 18:00 (vor 4399 Tagen) @ Regina Steffensen
Hello Regina,
I appreciate very much that you took the time to translate my message and reply to it. I have only a little more information; hope this helps:
Gustav Hugo Grynewitzky b. 1895 or 1898 my grandfather
Florentine my grandmother's maiden name is Graumann
This information is from my cousin whose mother is a Graumann:
Our family knows that your mother and grandparents lived in Kostopol and my Tante Alma (my father's sister who lives in Abbotsford) remembers that they lived in a very large and beautiful house in Kostopol.
Mom remembers that your grandfather was a teacher in Kostopol, a very smart and educated man who must also have had musical training to be the bandmaster in the church. Apparently he was very talented and could also write music.
Thank you so much.
Erika
Erika Henfling , Dienstag, 16.10.2012, 23:21 (vor 4398 Tagen) @ Erika Henfling
Hello Regina,
I would like to correct the birthdate that I indicated for my grandfather; the correct date is April 01, 1896. Sorry for the confusion.
Thank you.
Erika
Erika Henfling , Mittwoch, 17.10.2012, 17:34 (vor 4397 Tagen) @ Erika Henfling
In the translation my name becomes Heather. My actual first name is 'Erika'.
Thank you.
'Erika'
Friedhelm Burkard , Montag, 15.10.2012, 23:15 (vor 4399 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Regina, hallo Erika,
Nach meinem Kenntnisstand sind
Gustav Alfred GRYNEWITZKI (* 1. April 1896, + 7. Dezember 1967 in Winnipeg, Manitoba, Kanada)
oo Florentine GRAUMANN (* 25. September 1898, + 20. Mai 1954 in Winnipeg, Manitoba, Kanada),
(Eltern: Wilhelm GRAUMANN *1872, +Februar 1932 oo Juliane MUTH *10. Juli 1875 in Grabina, Wolhynien, +21. März 1946)
Gustav und Florentine hatten zwei Töchter:
Alma GRYNEWITZKI (*1923 Krucha, Wolhynien, +im Alter von fünf Jahren in Krucha) und
Elsa (Elsie) GYNEWITZKI (* 10. Juni 1925 in Kupla, Wolhynien, + 27. Dezember 2011 in Kelowna, Britisch Kolumbien, Kanada)
oo 08. Oktober 1949 in Beausejour, Manitoba, Kanada,
Hermann Hugo HENFLING (*13. Oktober 1905 in Kannawurf, Deutschland, +12. Dezember 1982 in Kelowna, Britisch Kolumbien, Kanada)
Gustavs Eltern sind mir leider nicht bekannt. Möglicherweise hat Gustav GYNEWITZKI schon 1934 Kostopol verlassen, als Albert GIESBRECHT sein Nachfolger als Lehrer und Kantor wurde. Sein Haus in Kostopol konnte er verkaufen (Quelle: Dr. Hubert Zerbe).
Mit freundlichem Gruß
Friedhelm Burkard
Siehe auch Beiträge:
Re: Familie GRAUMANN & SCHINKEL, Kadobyszcze
verfasst von Regina Steffensen 19.03.2010, 22:42
Anmerkung: Die Geburtstage von Wilhelm GRAUMANN und Juliane MUTH sind widersprüchlich!?
Re: Familie GRAUMANN & SCHINKEL, Kadobyszcze
verfasst von Regina Steffensen 15.03.2010, 15:50
Anmerkung: Florentine und Friedrich GRAUMANN sind Geschwister.
Gerhard König , Dienstag, 16.10.2012, 01:33 (vor 4399 Tagen) @ Friedhelm Burkard
Hallo Friedhelm,
habe vielen Dank für die zahlreichen Ergänzungen. Im VolynWiki habe ich eben auf der Seite zu Gustav Alfred GRYNEWITZKI Deine Angaben eingefügt.
Frage in die Runde:
Auf dem Bild vom Posaunenfest von 1932 ist der musikalische Leiter Kantor Grynewitzki bestimmt mit dabei. Könnte es der Herr links außen eventuell mit den Notenblättern in der Hand in der erste Reihe stehend sein?
Erika,
do you have a picture of your grandfather? The photo of the Feast of Trumpets in Kostopol on 19.6.1932 you can see in our VolynWiki. Can it be the person on the left side with a book in hand?
gerhard
Erika Henfling , Dienstag, 16.10.2012, 20:54 (vor 4398 Tagen) @ Gerhard König
Hello Gerhard,
Thank you for your reply. My grandfather is not the man holding the book. He is the man seated in the bottom row on the left of the two pastors; he has a moustache and his legs are crossed. I hope that this information helps you to identify him.
Sincerely,
Erika
Regina Steffensen, Dienstag, 16.10.2012, 21:14 (vor 4398 Tagen) @ Friedhelm Burkard
Hallo Friedhelm,
Eltern: Wilhelm GRAUMANN *1872, +Februar 1932 oo Juliane MUTH *10. Juli 1875 in
Grabina, Wolhynien, +21. März 1946
auch von mir herzlichen Dank für die Angaben, denn vieles war mir noch nicht bekannt ! Juliane MUTH ist eine Cousine meiner Urgroßmutter Ernestine MUTH (Tochter von Christoph MUTH & Wilhelmine ZEPIK). Juliane ist nicht in Wolhynien geboren, sondern in Grabina Mala im Kreis Kolo (Kirchspiel Dabie), Polen.
Anmerkung: Die Geburtstage von Wilhelm GRAUMANN und Juliane MUTH sind widersprüchlich!?
Das Geburtsjahr von Wilhelm stammt aus dem KB Roshischtsche, Heiraten 1891, S. 77, Nr. 226 , die Geburtsdaten von Juliane sind ebenfalls aus dem Heiratseintrag und aus der Hauptdatenbank der SGGEE.
Wie bist Du mit der Familie GRAUMANN/MUTH/GRYNEWITZKI verwandt ?
Regina
--
Friedhelm Burkard , Dienstag, 16.10.2012, 22:32 (vor 4398 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Regina,
Mein Großvater Johann GRAUMANN (* 12 Juli 1900 in Kuran, + 8. Februar 1945 in Lentschütz) ist der älteste Sohn von Wilhelm GRAUMANN & Juliane MUTH und war vermählt mit Regina SCHRÖDER (* 30. November 1905 in Krucha, + 15. Juli 1957 in Hünfeld). Johann ist ein Bruder von Florentine (* 1898, + 1954) und Friedrich GRAUMANN (* 1911, + 1945 (!) als Soldat vermißt). Weitere Geschwister sind
Karoline (* 1893, +1976),
Emilie (* 1902, + 1985),
Alwine (* 1905, + 1990),
Eduard (* 1907, + 1973)
und Karl (* 1909, ?).
Meine Daten stammen fast vollständig von einem Familienforscher aus unserer Familie, sozusagen aus "zweiter Hand" und sind von mir nicht überprüft. Falls meine Geburtsdaten allerdings stimmen, dann war Juliane bei ihrer Heirat 16 statt 18 Jahre - und Wilhelm etwa 19 statt 22 Jahre alt!?
Friedhelm
Re: Wilhelm GRAUMANN oo Juliane MUTH
Regina Steffensen, Mittwoch, 17.10.2012, 20:37 (vor 4397 Tagen) @ Friedhelm Burkard
Hallo Friedhelm,
vielen Dank für Deine weiteren Angaben !
Falls meine Geburtsdaten allerdings stimmen, dann war Juliane bei ihrer Heirat 16 statt 18 Jahre -
und Wilhelm etwa 19 statt 22 Jahre alt!?
Schaue bitte in Dein E-Mailkonto !
Regina
--
Re: Grynewitzki / Graumann
Ruth Schulz , Mittwoch, 21.10.2020, 09:54 (vor 1472 Tagen) @ Friedhelm Burkard
Hallo Friedhelm und andere Graumann-Forscher!
Vielleicht hat einer von Euch Bezug zu
Graumann, Emil *07.03.1875 Izabelin, Konin
Eltern: Graumann, Friedrich *10.08.1846 Brzezinski, Konin und
Martin, Pauline *1853 Anielowo, Ingelfingen, Konin
Emil Graumann hat am 13.11.1894 in Berestowic, Rowno geheiratet:
Sedens, Pauline *19.07.1875 in Paltsche.
Wer weiß noch etwas über den Verbleib von Emil und Pauline und/oder deren Nachkommen?
Gruß Ruth