Avatar

Re: Deutsch wolhynische Heimat - Sonntagsblatt

Gerhard König ⌂, Montag, 12.03.2012, 04:21 (vor 4632 Tagen) @ Bodo Klewe und Christa König

Hallo Bodo,

die Scans sind angekommen und bestätigen meine Vermutung. Die Gestaltung ist identisch den ersten Artikeln des "Vereins der Deutschen Wolhynier". Dieser Verein wurde am 28.11.1920 gegründet. Der Sitz der Geschäftsstelle war Berlin, Schöneberger Ufer 21. Dies war die gleiche Adresse wie die des Fürsorgevereins. Ab Ausgabe 24/1920 der "Heimkehr" hatte der Verein einen ständigen Platz in der Zeitschrift für Bekanntmachungen und Berichte.

In den Artikeln, die Du mir geschickt hast, sind jedoch die Jahreszahlen einige Jahre später. Somit sind sie vom gleichen Verein, aber in einer späteren Zeitschrift erschienen.

Der Erscheinungsverlauf der "Heimkehr" endete im März 1923. Gemeinsam mit den "Wolgadeutschen Monatsheften" fortgeführt in der Zeitschrift "Deutsches Leben in Rußland". Diese Zeitschrift erschien in Berlin von 1923 bis 1935. Darin befanden sich auch Beilagen des Wolhyniervereins.

Daher fragen wir, weiß jemand, ob und wo man eventuell solche heimatkundlichen Beiträge noch lesen kann.

Gehe auf den o.g. Link in den GBV. Auf der Seite sind die Bibliotheken und deren Bestände aufgelistet. Darin wird beschrieben, ob eine Fernleihe möglich ist oder nur Kopien bestellbar sind. Vor einigen Jahren habe ich mir auf diesem Weg die "Heimkehr" angesehen. Diese ist in den meisten Bibliotheken nach Jahrgängen gebunden und nur noch in den dortigen Lesesälen einsehbar.

gerhard


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum