Re: Das CAMMANN - Archiv

Reinhard Wenzel @, Samstag, 03.03.2012, 23:58 (vor 5136 Tagen) @ Gerhard König

Sehr geehrter Herr König, Celle, d. 03. 03. 2012

Ist es Ihnen möglich, die u. a. Fragen zu den Eltern von Alfred Cammann zu beantworten?

Mit bestem Dank und herzlichen Grüßen!
Ihr Reinhard Wenzel

Sehr geehrte, liebe Listenteilnehmer, Celle, d. 03. 03. 2012

Herr Prof. Dr. Jähnig hat mich gebeten, an der Beschaffung der genauen Elternangaben für Alfred Cammann (1909-2008) mitzuhelfen. Bei Alfred Cammann handelt es sich um den sog. "Märchen-Cammann", der viele Märchen aus Westpreußen gesammelt und veröffentlicht hat. Alfred Cammann war zudem Mitglied der Historischen Kommission für ost- und westpreußische Landesforschung.
Kann jemand zu den mitgeteilten Eltern weitere Angaben machen?
Was den Bereich in Celle und Umgebung betrifft, werde ich mit der Leiterin des Stadtarchivs Celle, Frau Sabine Maehnert, ... Kontakt aufnehmen, die sogleich eine Kopie dieser Mail erhält.
Ist jemand von dem Mitlesern Mitglied der MAUS in Bremen und könnte von daher etwas über die Sterberegister in Bremen sagen? Immerhin sollen die Eltern von Alfred Cammann kurz nach dem 2. Weltkrieg in Bremen gestorben sein.

Mit bestem Dank und herzlichen Grüßen!
Ihr Reinhard Wenzel

-------- Original-Nachricht --------
Betreff: Re: Alfred Cammann
Datum: Sat, 03 Mar 2012 22:50:05 +0100
...

Lieber Herr Wenzel!

Ihr Wohnort Celle veranlaßt mich, Sie in folgender Angelegenheit um Unterstützung zu bitten. Für die Altpreußische Biographie werde ich einige Artikel selber schreiben. Dazu gehört der über Alfred Cammann (1909-2008). Mein Versuch, für den genealogische Kopf nähere Angaben von der Familie (Witwe und Tochter) zu erfahren, erbrachte für Cammanns Eltern hinsichtlich der Daten nur ca.-Angaben. Ich zitiere mal einfach, was ich erfahren habe:
V.: Emil C., Rektor, * Eschede bei Celle ca. 1875, + Bremen ca. 1946.
M.: Frieda C. geb. Dökel, * Münder am Deister ca. 1878, + Bremen ca. 1949
Nach Flucht und Vertreibung hat sich Familie C. in Bremen, der Heimat von Frau C., wiedergetroffen, so daß seine Eltern dort wohl erst nach dem Krieg ansässig geworden sind. Daher vermute ich, daß Vater C. in Niedersachsen Rektor gewesen ist, wenn nicht sogar in der Nähe von Celle. Ob Sie daher eine Möglichkeit sehen, genauere Angaben zum Vater zu ermitteln?

Mit herzlichem Dank und Grüßen
Ihr Bernhart Jähnig

--
Prof. Dr. Bernhart Jähnig
Karolinenstraße 1
D - 14165 Berlin
Tel. 030/8014450>>>

----

Korrektur: Emailadressen lt. Forumregeln gelöscht.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion