Re: Familie Preuss

Jürgen Mundt @, Freitag, 24.02.2012, 22:55 (vor 5198 Tagen) @ Dagmar Maedler

Hallo Dagmar,

nach meinem Kenntnisstand war Gottlieb insgesamt dreimal verheiratet. Aus der 1. Ehe mit Julianne geb. KISSER stammten die Kinder Reinhard, Wilhelm und Gustav. Der Name der 2. Ehefrau ist mir leider nicht bekannt. Mit ihr hatte Gottlieb ebenfalls mindestens drei Kinder: Albert, Alma und Hulda. Die 3. Frau war Mathilda geb. STROHSCHEIN verw. SPIESS. Aus dieser Ehe gingen keine Kinder hervor.
Soweit mir bekannt ist, wurden alle Kinder in der Kolonie Wierchy geboren.

Reinhard heiratete Else GELLERT. Sie lebten bis zur Umsiedlung in Michailowka. Dort waren auch Wilhelm und dessen Ehefrau Alwine geb. KISSER ansässig. Gustav und Berta geb. KISSER bewirtschafteten einen Hof im Nachbarort Marjanowka. Albert war mit Elmira geb. HILLER verheiratet. Sie waren meines Wissens in Wierchy zuhause.
Von Alma und Hulda weiß ich leider nichts, aber in der Einwohnerliste von Wierchy sind u. a. folgende Angaben verzeichnet:
Gottlieb NEUMANN und Ehefrau Alma geb. PREUSS
Alma STANKE geb. PREUSS und Gottlieb PREUSS
Gut möglich, dass es hier Verbindungen gibt.

Zu den Geschwistern von Gottlieb kann ich Dir leider nichts mitteilen. Aber mich würde interessieren, ob Dir eventuell weitere Angaben zur Familie des Bruders Gottfried PREUSS vorliegen…?

Jürgen

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion