Re: Sadombrowo/Dombrow-Witschin/Stacholin

Gerhard König ⌂, Donnerstag, 23.02.2012, 16:50 (vor 4634 Tagen) @ Dagmar Maedler

Hallo Dagmar,

die Orte liegen bei mir direkt "vor der Haustür". Die Familie von meinem Großvater lebte in Wincentow-Beresk.

Kann mir jemand helfen, wo ich diese Orte finden kann?

Auf der Lück-Karte aus dem Jahr 1927 findest Du im Feld C3 am westlichen Rand den Ort Wincentow. Ein östlicher Nachbarort heißt Dabrowa, nördlich dazu liegen Kijaz und Dein gesuchter Ort Stacholin oder Strachalin. Das auf der Karte eingezeichnete Kreuz besagt, daß die Ortschaft bereits vor 1927 verlassen wurde.

Bei dem Ort Dabrowa (auch Dombrow geschrieben) bin ich mir nicht sicher, weil es diesen Ortsnamen sehr häufig in der Region gab.

Gehe zur Übersicht der polnischen topographischen Karten M1:100.000 und lade auf Deinen Rechner das Kartenblatt P45-S40-Rozyszcze.

Am nördlichen Kartenrand findest Du Dorosinie und am Wegrand in südlicher Richtung ist Strachalin eingezeichnet. Weiter in südlicher Richtung an Kijaz vorbei, gelangst Du nach Wiczynie (auch Witschin genannt). Weiter in südlicher Richtung auf der Karte bleiben, an Zaostrow vorbei und hier befindet sich ein Ort Dabrowa, der Witschin am nächsten liegt.

Die südlichen Nachbarorte dazu heißen Krzywule und Zadabrowa (auch Sadombrowa bezeichnet).

Von den eben aufgezählten Orten existieren heute noch: Dorosinie, Kijaz, Witschin und Beresk. Das übrige Gebiet ist wie vor über 150 Jahren Wiesen- und Sumpfgebiet.

gerhard

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion