Avatar

Re: Orte im Kirchspiel Heimtal

Gerhard König ⌂, Freitag, 09.12.2011, 21:45 (vor 5120 Tagen) @ Jakob Schulz

Hallo Herr Schulz,

nun zu den verschiedenen Ortsangaben lt. den Dokumenten und mögliche Forschungshinweise für Sie.

# 14.4.1920 Trauzeugnis von Emil Schulz und Emma Hanert

Die Urkunde wurde in Heimtal ausgestellt. Die Wohnorte der Brautleute sind leider nicht genannt. Emils Vater Johann Schulz ist bereits verstorben. Bekannt sind vom Kirchspiel Heimtal die Sterbebücher 1900, 1902-1903, 1906-1914. Diese befinden sich im Staatsarchiv Shitomir. Vielleicht ist Johann Schulz bereits vor dem Jahr 1915 verstorben und ist in diesen Büchern zu finden.

# Geburtsurkunde Emma Hanert + Übersetzung + Mitteilung

Die Geburtsurkunde wurde von Pastor Julius Johannson am 16.3.1915 ausgestellt. Interessant hierbei die Nummer 1677 für die Beurkundung (links oben). Im Archiv von Rowno hatte ich z.B. verschiedene Urkundenbücher in der Hand. Darin sind fortlaufend die jeweils ausgestellten Beurkundungen niedergeschrieben. Vielleicht ist aus Heimtal auch ein solches Buch erhalten, enthält eventuell Aufzeichnungen nach 1914 und es könnte sich heute im Shitomirer Archiv befinden? Bei meinem letzten Besuch in Shitomir habe ich nicht danach gefragt.

Die gedruckte Form der Übersetzung aus dem Jahr 1992 ist etwas irritierend, weil die Einträge auf der dazugehörigen Urkunde zu sehr unterschiedlichen Zeiten vorgenommen wurden.

Erst in der Mitteilung (über die ukrainische Botschaft) von 1995/96 ist der mögliche Geburtsort Maidan genannt. Höchstwahrscheinlich wird es sich aber um den Taufort, das damalige Kantorat Maidan handeln. Da die Geburtenbücher von 1902 im Shitomirer Archiv existieren, wäre es sinnvoll, mal selbst reinzusehen.

# Emil Schulz Mitteilung zur Geburt

Zu den hier genannten Ortsangaben haben wir schon geschrieben. In der Mitteilung (ebenfalls von 1995/96) sind weitere Ungenauigkeiten. Für dieses Schreiben erging zuvor eine Anfrage an das Staatsarchiv in Shitomir. Leider haben die dortigen Mitarbeiter es damals nicht so genau genommen mit ihren Antworten.

Nun kann ich nicht genau erkennen, welcher Text tatsächlich im Kirchenbuch Heimtal geschrieben steht. Ich vermute, daß Emil Schulz in Stawtschanka geboren und in Heimtal (auch als Staraja Buda bekannt) getauft wurde. Das Geburtenbuch von 1900 befindet sich ebenfalls in Shitomir.

Fazit:

Für den nächsten Urlaub eine Reise nach Shitomir planen oder einen guten Bekannten mit Russisch-Kenntnissen ins Shitomirer Archiv schicken. Vielleicht sind in den vorhandenen Büchern weitere Geschwister zu finden. Bei den Sterbeeinträgen könnte zum Beispiel ein ehemaliger Wohnort (vor dem Jahr 1900) genannt sein und dann ergeben sich - mit etwas Glück ;-) - Möglichkeiten zum Weiterforschen.

Gerhard König


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum