Re: Ortsuche Stawtschanka und Stara Buda

Gerhard König ⌂, Freitag, 02.12.2011, 19:33 (vor 5127 Tagen) @ Jakob Schulz

Emil Schulz, geboren 14.01.1900 in Dorf Stara Buda, Emiltschinsker Rayon, Gebiet Schitomir

Im Emiltschinsker Rayon kann ich in der russischen Ortsliste von 1906 keine Ortschaft mit dem Namen Stara Buda finden. Dreimal taucht der Ortsname Stara Guta auf und einer davon gehört zu einer Kolonie.

In dem ukrainischen Ortsverzeichnis von Kondratjuk für das Shitomirer Archiv finde ich ebenfalls keinen passenden Eintrag. Daher meine Frage, woher stammt diese Ortsangabe?

(früherer Name des Dorfes Stawtschanka, Pulinsker Rayon)

Hier bin ich etwas schneller fündig geworden. ;-) Die ehemalige Kolonie Stawtschanka gehörte 1906 zum Wolost Baraschi im Ujesd Shitomir.

Zur Sowjetzeit änderten sich die administrativen Begriffe und auch Rayongrenzen: Lt. eben genannten Kondratjuk gehörte diese Kolonie ab 7.3.1923 zum Rayon Baraschi, ab 20.6.1930 zum zwischenzeitlich deutschnationalen Rayon Pulin und ab 17.10.1935 wieder zum Rayon Baraschi. Ab dem Jahr 1941 ist der Ort nicht mehr verzeichnet.

Auf der polnischen Karte P46-S46-Barasze - M 1:100.000 - aus den 1930er Jahren ist der Ort eingezeichnet. Schreibweise hier: Kol. Stawczanka

Und ca. 6-7 km südlicher auf der gleichen Karte ist eine Kolonie Staraja Buda eingezeichnet.

Damit würde ich mal sagen, es handelt sich um zwei unterschiedliche Orte. Und es bleibt für Dich die Frage: wo ist Emil Schulz geboren? In Stawtschanka oder Stara Buda?

gerhard

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion