Re: Zabel aus Wolhynien

Peter Zabel @, Samstag, 19.11.2011, 21:10 (vor 4716 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard

Erstmal herzlichen Dank für die prompte Antwort.
Der Leitfaden ist ja echt super. Habe schonmal durchgestöbert und Ansatzpunkte für mich gefunden.
Die Dürftigkeit der Angaben liegt darin, daß mir nur der Heiratsschein von August Zabel v. Archiv in Recklinghausen vorliegt.
August Zabel geb.am fünften November 1905 zu Tscherni-Less (das wurde so geschrieben), Kreis Wladimir-Wolhynst (auch das wurde so geschrieben) Geburtsregister Nr.558 des evangelischen Pfarramtes Roshische, Wladimir-Wolhynst. Ehefrau Maria Pinter geb. am 20. November 1903 zu Kaindorf (Leibnitz) Bezirk Cilli. Geburtsregister Nr. VIII. 318 kath. Pfarramt Sankt Jakob in Leibnitz.

August Zabel hatte 5 Geschwister: Hulda, Elfriede, Karl, Otto und Else.
Sein Vater soll Eduard Zabel geheissen haben. Und Eduard soll einen Bruder Namens Ludwig gehabt haben.

Eine Olga Zabel aus Wolhynien, die "ursulabaku" erwähnt hat, ist meinen Eltern vom Hörensagen her bekannt, aber wo diese einzuordnen ist können diese mir auch nicht sagen. Deshalb hätte ich gerne Kontakt mit ihr.

Noch ein kleines Problem: Ich wollte gerne den Heiratsschein v. A. Zabel hier einfügen, aber es funktioniert nicht. Wie soll ich dabei vorgehen?

Die Schreibweisen der Orte sind falsch. z.Bsp. (Tscherni-Less = Czarnylas, Roshische = Roshischtsche) Ebenso gehörte Leibnitz angeblich auch nie zum Bezirk Cilli.

Ich hätte gerne deine Expertenmeinung zu diesem Dokument.

MfG Peter Zabel


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum