Re: FN SCHULZ / NEUMANN aus Glinsche vormals Brzozowka

Andrea Vollbrecht @, Montag, 12.09.2011, 00:05 (vor 5351 Tagen) @ Regina Steffensen

Liebe Regina,

vielen Dank für Ihre Hilfe und den für mich so bedeutenden Heiratseintag meiner Ururgroßeltern, Samuel Schulz und Eva Neumann. Ist dieser Eintrag eigentlich für jedermann einzusehen? Ich würde Ihre Suche gern nachvollziehen können.

Ich kann es kaum glauben: Meine Wurzeln gehen nun also nach Polen, genauer gesagt nach Brzozowka bei Warschau. Und aus Schulz wird nun wohl Szulc. Es ist wirklich sehr spannend.

Meine Urgroßeltern, Samuel Schulz und Wilhelmine geborene Wolski oder vielleicht Wolske, sind 1914/15 aus Wolhynien ausgewandert und dann nach Ostpreußen gegangen, in das Dorf Löbegallen im Kreis Pillkallen. Der älteste Sohn, Otto Schulz, wurde dann aber, laut dem Eintrag in der Geburtsurkunde des Standesamtes Roshischtsche / Rozyszcze, im Jahr 1922 in Stanislawowka in Wolhynien geboren. Wann genau sie wieder nach Wolhynien gegangen sind, weiß ich noch nicht. Danach ging es irgendwann vor 1930 wieder nach Ostpreußen, dieses Mal in das Dorf Groß Schorellen, später umbenannt in Adlerswalde, im Kreis Pillkallen / Schloßberg.

Nochmals herzlichen Dank und einen guten Start in die Woche.

Gruß Andrea

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion