Alte Hausmittel aus Wolhynien gesucht

Lutz Kraus @, Freitag, 09.09.2011, 17:56 (vor 5213 Tagen)

Hallo

Heute starte ich mal eine Umfrage zum Thema Hausmitelchen.
Bis jetz haben meine Recherschen folgendes ergeben:

Gesammelt wurden romische Kaille, Pfferminze, Scharfgabe(blutstillend, Königskerze gegen Husten, Arnika zum Heilen von Wunden, Baldreian zur Beruhigung,

Auch wurde ein Tee bei Durchfall benutzt der "Mäuschentee" genannt wurde, er bestand aus einer art Klee grau mit rosa Scimmer. Könnte es sich dabei um Rotklle oder Wiesenklee handeln?

Bei Erkältungen hat meine Oma Knoblauchmilch gekocht und sie dann zum trinken gegeben.
auch wurden eingezuckerte Blaubeeren bei Erkältung gegebn
Bei Durchfall gabe es dann eingezuckerte Himmbeeren.

Dielen wurden mit Sand bestreut dem Kalmus bei gemengt wurde damit es einen würzigen Duft erzeugt.
Auch wurde die Kalmuswurzel im getrocknet Zustand für Magenbeschwerden benutzt

Zum einweichen der Wäsche wurde eine Lauge aus Holzasche gemacht und durche ein ein Tuch geseiht.

Messer wurden auf einen kleinen mit Leder Bezogen Tischchen mit fein gestoßenen Ziegelstein geputzt.

Töpfe wurden mit Holzasche gereinigt, dies nannte man kaschern., dazu wurde ein feuchtes Tuch oder Lappen in die Holzasche getaucht und der Topf damit ausgescheurt.

weiß jemand noch andere Hausmittelchen im Haushalt oder bei Krankheiten?

Lutz

---
Moderator: Der Betreffzeile "aus Wolhynien" hinzugefügt.

Re: Alte Hausmittel aus Wolhynien gesucht

Ansgar Mantey, Freitag, 09.09.2011, 18:04 (vor 5213 Tagen) @ Lutz Kraus

Hallo Lutz

Ich kann aus deinem posting kein Zusammenhang mit Wolhynien erkennen ....:-( :-(

mfg

Ansgar

---

Lutz Kraus, Samstag, 10.09.2011, 23:37 (vor 5211 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo Ansgar
Worin der Zusammenhang besteht ist das ich mich seit geraumer Zeit mit dem Alltags Leben Traditionen und der Esskultur beschäftige.
Und mir diese Sachen bei Gesprächen erzählt, teils von meiner Großmutter und Teils aus Büchern kommt. Genaue Quellen bitte erfragen.
Da ein Artz oder Supermarkt (Geschäft) oft mehre Kilometer weit weg war mußte sich oft mite dem beholfen werden was Wald, Feld und Wiese hergaben.
wenn dies nicht zu einem wolhynischen Leben dazu gehört, was dann?

MFG
Lutz

---

Ansgar Mantey, Sonntag, 11.09.2011, 03:50 (vor 5211 Tagen) @ Lutz Kraus

Hallo Lutz

ich könnte jetzt schreiben, dass heiße Hühnersuppe bei Schnupfen hilft, die hilft nicht nur in Wolhynien dagegen , sondern auch in Preußen und sonstwo ....;-)
wenn du die Suchergenisse von google zum Begriff "alte Hausmittel" auswertest finden sich weit aus passendere Seiten als diese.
mfg

Ansgar

---

Jürgen Mundt @, Sonntag, 11.09.2011, 08:35 (vor 5211 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo Lutz, Ansgar und andere Interessierte,

ich denke die Frage von Lutz ist nicht, welche alten Hausmittel grundsätzlich gegen z. B. Schnupfen oder Durchfall helfen, sondern welche davon speziell unseren Vorfahren in Wolhynien bekannt waren und zur Anwendung kamen. Denn genau wie bei den Kochrezepten wird es auch hier bestimmte regionale Besonderheiten gegeben haben.

In den FAQ = häufig gestellte Fragen zu diesem Forum steht:

Wofür ist das Wolhynien-Forum gedacht?
Dieses Forum bietet die Möglichkeit, Suchanzeigen ins Netz zu stellen und sich über alle Themen rund um die Familienforschung in Wolhynien und den Einwanderungsgebieten auszutauschen.

Für meine Begriffe gehören zur Familienforschung in jedem Fall dann auch solche Themen, die sich damit beschäftigen, wie unsere Vorfahren damals in Wolhynien gelebt haben und auf welche Art und Weise sie die Angelegenheiten ihres alltäglichen Lebens bewerkstelligt und - zum Teil unter den primitivsten Bedingungen - gemeistert haben.

Jürgen

---

Susanne Wischhöfer @, Hamburg, Sonntag, 11.09.2011, 11:59 (vor 5211 Tagen) @ Jürgen Mundt

Guten Tag, Jürgen !

So wie Du das sagst, stimme ich vollkommen zu.

Liebe Grüsse

Susanne

---

--
Gesucht werden die FN Fischer und Klatt (Neumanowka) sowie FN Falk und Probian aus Ostpreussen, (Heinrichsdorf und Karschau, Kreis Bartenstein)

Lutz Kraus, Montag, 12.09.2011, 16:34 (vor 5210 Tagen) @ Susanne Wischhöfer

Hallo Ihr,

ich kann beide Seiten verstehen.auch ich wäre überrascht auf einer Seite von Familienforschung über Hausmittelchen zu stolppern.
aber widerum gehören diese Hausmittel zum Alltag der Wolhynier. Natürlich sind sie mit anderen deutschen Regionen identisch, müssen sie auch weil die Wolhynier aus diesen Regionen evtl, nach Wolhynien eingewandert sind.
Ein familieres Beispiel: Ich weiß das ein Teil meiner Vorfahren aus dem Brandenburge Bereich nach Wolhynien eingewandert sind. Bis heute ist dort das Leinöl noch ein Ton angebendes Produkt in der Zubereizung der Speisen.Einen ganz wichtigen Platz auf der Beliebtheitsskala nehmen auch die Pellkartoffeln mit Quark und Leinöl ein.
dieser Satz könnte auch für die wolhynische Küche stehen.also haben wohl meine Vorfahren diese Gericht und deren Zutaten im Gepäck gehabt und es in Wolhynien wieder ausgepackt und uns somit überliefert.

Lutz

RSS-Feed dieser Diskussion