Re: Familien Strohschein und Kaus
Hallo Stephan,
ich bin auch eine geborene Strohschein. Als ich deinen ersten Eintrag sah, dachte ich zuerst, dass wir nichts miteinander zu tun haben, da ich weder einen Adolf Strohschein kenne noch von dem Ort Stepanowka bei Porosow gehört habe. Gottlieb Strohschein und Rosalie sind allerdings meine Vorfahren. Sie hatten einen Sohn namens Erdmann Julius (geb. 1866 in Tomashow), das war mein Urgroßvater. Bei einem anderen Sohn (Eduard geb. ungefähr 1862) sind auch zwei Leute hier im Netz am forschen. Wer Gottlieb`s Vorfahren sind und woher sie kommen, weiß ich bisher leider auch noch nicht; ich habe auch keine Ahnung, ob einer der anderen schon was rausgefunden hat. Was mich auch wundert, abgesehen davon, dass die Orte nicht übereinstimmen, dass meine Strohscheins keine Baptisten waren, sondern evang. luth.(ich habe Kopien vom Konfirmationseintrag von Erdmann-Julius). Über welche Verbindung bist du denn zu Gottlieb und Rosalie vorgedrungen?
Mit dem Musiker Gottfried Strohschein hast du Recht. Er ist ein Sohn von Samuel Strohschein und Pauline Klingspohn. Emil Strohschein (sein Vater hieß Heinrich, geb. 1880, und war ein Bruder von Gottfried) lebte bei uns im Ort, und ich habe mich vor Jahren, jetzt ist er bereits verstorben, mal mit ihm unterhalten, weil es immer hieß, dass zwischen uns auch eine Verwandschaft besteht. Wir konnten aber leider nicht herausbekommen, wie die Verwandtschaft zustandekommt. Die erste Frau von diesem Heinrich war eine geborene Strohschein (Amalie) und eine Tochter von einem Julius Strohschein aus Boratyn, wahrscheinlich waren sie dann verwandt.
Liebe Grüße
Angelika
gesamter Thread:
- Familien Strohschein und Kaus -
Stephan Strohschein,
03.07.2011, 23:05
- Re: Familien Strohschein und Kaus - Ansgar Mantey, 04.07.2011, 06:25
- Re: Familie Kaus - Ansgar Mantey, 04.07.2011, 07:42
- Re: Familien Strohschein und Kaus - Hella La Bonté, 13.07.2011, 10:37
- Re: Familien Strohschein und Kaus -
Stephan Strohschein,
13.07.2011, 12:39