Re: Familien Strohschein und Kaus

Stephan Strohschein @, Mittwoch, 13.07.2011, 12:39 (vor 5480 Tagen) @ Stephan Strohschein

Hallo, ich konnte mich durch Ansgars Hilfe in der Strohschein-Linie weiterarbeiten und bin bei Gottlieb Strohschein und Ehefrau Rosalie geb. Fischer (manchmal auch Rosina, Rosine, evtl. auch Justine)angekommen. Da das erste Kind der beiden (Eduard) 1860 geboren wurde, schätze ich mal, dass sie kurz vorher geheiratet haben und entsprechend vorher geboren wurden. Hier verliert sich die Spur, da sowohl SGGEE als auch Odessa weder die Heirat der beiden noch Geburt, oder Eltern hergibt. Die Kinder der beiden (8) müßte ich vollständig gefunden haben.
Hier werde ich weitersuchen, wobei mich speziell die Herkunft Gottliebs und seiner Frau interessieren....
Weiter wurde in unserer Familie von einem Musiker Strohschein erzählt. Diesen glaube ich in Gottfried Strohschein, 1913-15 Kantor in Josefine, 1936 Kantor in Zielona und nach 1937 Posaunenwart im Kirchspiel Kowel gefunden zu haben. Vermutung: Es könnte sich um den 1894 in Ludwikow geborenen Sohn des Samuel Strohschein und seiner Frau Pauline geb. Klingsspohn handeln. Wenn dieses sich bestätigt müsste die Linie Samuel Strohschein (geb. 1857 in Marinkow, Vater Gottfried Strohschein, Mutter Rosina, geb. Hartwig) mit der oben genannten vereinigen lassen (evtl. eine Generation vorher). Die Vermutung stützt sich ausschließlich auf die Plausibilität der Ortschaften und der Geburtsdaten.

Nun zur Familie Kaus (evtl. auch Kausz oder auch "von Kaus(z)"):
Emil Kaus, geb. 1871 in Krylow, Ehefrau Emilie , geb. Krüger 1876 in Plock, 3 Töchter Wanda, Lydia, Margarete, 1 Sohn Eduard, geb. 1908 in Stef(p)anowka, plus noch mehrere Kinder, die alle sehr jung gestorben sind.
Auch hier würde ich die Ahnengalerie gerne weiter in die Vergangenheit fortsetzen, ab den o.g. 4 Kindern ist mir alles bis heute bekannt.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe hier im Forum, besonders an Ansgar. Ohne diese Tips hätte ich noiemals diese ganzen Ergebnisse in nur 5 Tagen herausgefunden.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion