MUND/T aus Helenow

Jürgen Mundt, Mittwoch, 21.01.2004, 21:14 (vor 7665 Tagen)

Wie ich jetzt feststellen konnte, war der Name MUND/T in Wolhynien recht häufig anzutreffen: In der Odessa-Datenbank bin ich auf ca. 160 verschiedene Einträge zu diesem Namen gestoßen. Anhand der jeweiligen Ortsangaben habe ich daraus etwa 17 Familien ermitteln können, die im Kirchspiel Rozyszcze ansässig waren, einige davon sogar in der näheren Umgebung von Helenow.

Die ältesten Einträge zum Namen MUND/T sind vom Mai des Jahres 1870 und beziehen sich auf die Kolonie Helenow. (Vielleicht war der Ort ja eine Art Ausgangspunkt für die weitere Verbreitung dieser Familie?)

Neben den Familien meiner Urgroßeltern Gustav und Eva Rosine MUND/T, geb. KRENZ bzw. Wilhelm und Christine MUND/T, geb. GUTSCH habe ich in der Datenbank drei weitere Familien gefunden, die ebenfalls in Helenow lebten:

1. Johann MUND und Caroline TEWS
(nur ein Eintrag von der Geburt ihres Sohnes Samuel in Helenow mit dem Vermerk "mother born Feldhahn")
2. Adam MUND und Marianne HENZEL oder HEN(T)SCHEL
(insgesamt vier Einträge, davon der erste in Helenow, die anderen in Walentynow bzw. Ludwiszyn)
3. Johann FISCHBUCH/-BACH und Justine MUND/T
(insgesamt neun Einträge, davon acht in Helenow, einer ohne Ortsangabe)

Ich nehme an, dass Gustav, Wilhelm, Johann, Adam und Justine Mitglieder einer Familie waren, kann diese Vermutung jedoch nicht belegen.
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich diese Spur weiter verfolgen könnte? Oder bleibt mir in der Tat nur die Möglichkeit der verfilmten Kirchenbücher?

Gerhard, Dein Hinweis auf Nikolaus Arndt vom Historischen Verein war übrigens sehr hilfreich! Herr Arndt zeigte sich sehr kooperativ und hat meine Anfrage umgehend beantwortet. Noch einmal vielen Dank!

Jürgen Mundt

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion