Re: Pahl und Klemm aus Gruental/Moschanowka

Martina Hemmersbach @, Mittwoch, 07.07.2010, 19:33 (vor 5176 Tagen) @ Peter Aifeld

Hallo,

ich bin am Montag mit meiner Mutter von einer Reise in die Ukraine zurückgekehrt. Wir waren dort, um die Heimat meiner am 20. März 1936 geborenen Mutter zu besuchen. Laut "Abstammungsurkunde" wurde sie als Tochter von Ewald und Natalie Konn in Grüntal, Gebiet Shitomir, Kreis Nowograd-Wolynsk geboren und hat zuletzt in Nikolajewka gewohnt. Nikolajewka heißt wohl auf ukrainisch heute "Mikolayewka" und besteht aus einer losen Ansammlung von kleinen Höfen/Häusern gleich an der Autobahn zwischen Shitomir und Nowograd-Wolynsk. Wir haben mit zwei über 80-Jährigen gesprochen, aber diese kannten leider den Namen Konn nicht.

Meine Mutter, die sich nur sehr vage an die damlige Dorfstraße erinnern kann, meinte, dass die Straßen damals jedenfalls nicht so von Bäumen und Gebüsch gesäumt waren, sondern alles freier war (Felder und Wälder) Heute ist jedenfalls kaum ein Feld bestellt, nur ein wenig Kartoffeln. Damals muss es Tabakfelder und Mohn gegeben haben.

Haben Sie schon mal von den Konns gehört?

Viele Grüße, Martina


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum