Re: Enteignungslisten

Gerhard König ⌂, Donnerstag, 16.04.2009, 01:27 (vor 5741 Tagen) @ Peter Aifeld

Kann es nur ein Zufall sein, dass die Vorfahren meines Onkels mit dem Nachnamen Pahl aus Gruental kommen und es gerade diese Pahls aus Moschanowka gibt?

Jein. :-( ... es ist bisher nur eine Vermutung, die für Dich nur ein Anhaltspunkt sein kann, aber mehr nicht.

Gehe mal in unsere Forscherdatenbank und suche nach dem Namen PAHL. Du findest u.a. den Eintrag von Guido Schulz. Auf seiner Webseite findest Du ähnliche Namen und Orte, nach denen Du auch suchst.

Soweit ich mich erinnern kann, war der Vater von Michael wirklich August. Das kann doch kein Zufall sein?

Doch, es kann Zufall sein. Beide Namen Michael und August waren so häufig ... da würde ich nach weiteren Belegen suchen.

Ist es möglich, dass die Siedler mit dem Nachnamen Pahl aus Gruental, Shitomir enteignet wurden, jedoch aufgrund der Namensgleichheit der deutschen Namensbezeichnungen der Orte es zu einer Verwechslung bei der Veröffentlichung kam?

Eine solche Frage erübrigt sich. Es ist eine Veröffentlichung der russischen Gouvernementsregierung des Jahres 1916 mit der Nennung der offiziellen russischen Ortsbezeichnungen. Der deutsche Ortsname Grüntal taucht in den gesamten Enteignungslisten nicht auf.

Dein Gruental, Shitomir heißt dort: Язвинка Jaswinka, Wolost Kutusow und in diesem Ort wurde kein Landbesitzer PAHL aufgeführt. Dies heißt aber nicht, daß dort keine Familie mit dem Namen PAHL gelebt hat.

gerhard

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion