Re: Familienforschung Naderwitz - Klostreich

Regina Steffensen, Sonntag, 16.05.2010, 17:50 (vor 5415 Tagen) @ Jürgen Hoffmann

Hallo Jürgen,

Ich habe meine Daten von meiner 95 Jahre alten Tante
und die beziehen sich nur auf Henriette Klostreich,
den Rest habe ich aus dem Internet.

alles, was Du aus dem Internet hast, kannst Du vorerst streichen, denn die Daten passen nicht zusammen.

Nach Deiner Aussage weißt Du von Deiner Tante nur Folgendes:

Henriette KLOSTREICH oo Adolf NADERWITZ (beide evangelisch)
das 5. Kind Berta (Deine Oma) ist 1919 nach Kurland gegangen.

Wie heißen die anderen Kinder ? Wann und wo sind sie geboren ? Wo haben Henriette und Adolf geheiratet ?

Ansgar Mantey hat Dir einen Adolf NADERWITZ aus einer Einbürgerungsakte genannt, aber mit einer Maria LIPNIZKI als Ehefrau. Ist also wohl auch nicht der richtige Adolf, oder war er zum zweiten Mal verheiratet ?

... da sind noch einige Besuche in der Familie nötig.

Das sehe ich auch so. Notiere Dir alles genau, was Deine Familienangehörigen, besonders Deine Tante, erzählen und kopiere alle Dokumente, die vorhanden sind. Dann fordere beim zuständigen Standesamt die Sterbeurkunde Deiner Oma an, die sollte Geburtsort und -datum enthalten, denn bis jetzt ist noch nicht klar, aus welchem Kirchspiel in Wolhynien Deine Familie stammt.

Du hast also noch reichlich Arbeit vor Dir, aber nur mit mehr gesicherten Informationen kannst Du im Internet die richtigen Personen ausfindig machen.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion