Re: Ein Dorf Names "Nowy-Pruschyn"?

Irene Kopetzke, Dienstag, 02.12.2003, 22:25 (vor 7715 Tagen) @ Dirk Taron

Als Antwort auf: Ein Dorf Names "Nowy-Pruschyn"? von Dirk Taron am 02. Dezember 2003 17:37:39:

Mit mündlich übermittelten Ortsnamen ist das immer so eine Sache. Bis jetzt habe ich in meinen diversen Ortslisten kein "Nowy Pruschyn" finden können. Um die Karten um Rowno herum zentimeterweise nach diesem Ort abzusuchen, fehlt mir die Zeit, außerdem hätte ich damit beginnen müssen, als die Sonne noch schien und bevor ich den Bordeaux geöffnet habe. :-)

Gefunden habe ich ein "Prushinschina", doch das liegt weit südwestlich von Ostrog und gehört eigentlich nicht mehr zu Rowno. Dann wäre da noch Prussky (Dorf und Vorwerk/Chutor), südöstlich von Rowno gelegen. Aber so richtig paßt das alles nicht. Gibt es keine Möglichkeit, an andere Dokumente heranzukommen außer dieser Heiratsurkunde? Was ist mit der Einbürgerung? Antrag auf Lastenausgleich?

Einen interessanten Fund habe ich allerdings gemacht. Auf http://www.wolhynien.de/kantorat.htm ist ein Johann TARON als Kantor für das Kantorat in Horodyszcze eingetragen, um 1935. Könnte das Ihr Großvater gewesen sein? Horodyszcze liegt wenige Kilometer östlich von Rowno.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion