Re: Staatsarchiv Warschau- Kirchenbücher
Als Antwort auf: Staatsarchiv Warschau- KIrchenbücher von B Meyer am 27. November 2003 21:14:55:
Hallo Bettina,
Gerhard, hast du vielleicht nochmal einen Hinweis für mich?
Vorab danke für die "Blümchen", aber ich bin auch etwas am Ende mit meinem Latein. Bisher hatte ich keine Möglichkeit, die Bücher oder Dokumente in einem der Archive in Polen oder der Ukraine selbst einzusehen. Sei denn wir finden mal einen Sponsor, der uns dies ermöglichen kann ..
Oder einer der Forscherkollegen, die bei uns mitlesen und demnächst nach Warschau fahren sollte, erklärt sich bereit, die Bestände im dortigen Archiv mal etwas genauer "unter die Lupe" zu nehmen.
Mein Großvater, .. wurde in Franzucy im Kreis Luck 1887 geboren.
Hier hatten wir Dir mit vereinten Kräften geholfen, den Ort ausfindig zu machen. Vorausgesetzt es ist wirklich der Ort direkt bei Rozyszcze im gleichnamigen Kirchspiel gemeint, dann gibt es verschiedene Varianten für das gesuchte Jahr 1887:
- Das Kirchspiel Rozyszcze selbst existierte seit dem Jahr 1862. Ausgegliedert wurden die Kirchspiele Wladimir Wolhynsk 1891 und Luzk 1899 lt. deren Bestätigung und Gründung zum selbständigen Kirchspiel. Aber als Adjunktur bestanden diese schon viel früher, da die evangelische Bevölkerung so rasant zunahm. Der Pastor in Rozyszcze kam mit der Betreuung aller Gemeinden nicht mehr hinterher. Versuche in Erfahrung zu bringen, zu welchem Kantorat der Ort gehörte, dann könnten Deine Leute unter diesem Ortsnamen erfaßt sein.
- Eine andere Möglichkeit wäre eventuell eine Namensänderung Deiner Vorfahren (Beispiel Thema "Polonisierung").
- Und es kann auch nicht ausgeschlossen werden, daß die Bücher des Kirchspieles nicht vollständig sind. Falls Kantoratsaufzeichnungen zu finden sein sollten, werden diese ganz bestimmt die Differenzen zu den Abschriften in das Kirchbuch des Kirchspieles bestätigen. Von meinen eigenen Vorfahren sind ca. ein Drittel der Angaben nicht in der Odessa-Datenbank (= den Abschriften der Kirchbücher) zu finden.
Das hilft Dir jetzt bestimmt nicht so recht weiter. Aber vielleicht kann Dir jemand im Verwandtenkreis erzählen, aus welcher Region Dein Großvater oder seine Ehefrau stammten und Du kommst über diesen Weg an sie heran.
Gerhard
gesamter Thread:
- Staatsarchiv Warschau- KIrchenbücher -
B Meyer,
27.11.2003, 21:14
- Re: Staatsarchiv Warschau- Kirchenbücher -
Gerhard König,
28.11.2003, 10:12
- Re: Staatsarchiv Warschau- Kirchenbücher - Bettina Meyer, 28.11.2003, 13:12
- Re: Staatsarchiv Warschau- Kirchenbücher -
Gerhard König,
28.11.2003, 10:12