Re: FN LABRENZ, Kirchspiel Czarnikau

Regina Steffensen, Montag, 25.01.2010, 12:40 (vor 5409 Tagen) @ Andreas Lemke

Hallo Herr Lemke,

Ich schreibe Ihnen , weil ich weiß, dass der Name Labrenz in dieser Schreibweise recht selten ist.

vielen Dank für Ihre Zuschrift. Bis vor Kurzem habe ich auch gedacht, daß alle Namensträger miteinander verwandt sein müßten, seit ich aber meine Funde zu LABRENZ in einer Datei zusammenfasse, staune ich immer wieder, wie viele es doch noch davon gibt/gab. LABRENZ ist übrigens die russische Version des deutschen Namens LORENZ / LORENZEN.

Anna Labrenz ... Ihre Eltern waren Adolf Labrenz und Frieda Labrenz, geborene Müller

Ihre Familie war mir noch nicht bekannt. Würden Sie mir auch noch Geburts- / Heiratsdaten und Konfession nennen ? Vielleicht findet dann irgendwann jemand einen Anknüpfungspunkt. Besitzen Sie noch Dokumente ?

... Pripkowo bei Polajewo nahe der Netze bei Scharnikau ...

Fachmann für die Czarnikauer Kirchenbücher ist Wilfried Mieske. Auf seiner Seite www.czarnikau.de hat er Geburten 1787-1818 (einschl. Varianten zu LABRENZ) und Heiraten 1787-1830 aufgelisten. Auf Anfrage bekommen Sie auch nähere Auskünfte dazu, eine E-Mailadresse ist angegeben.

dass im 19. Jh. viele Bewohner der Netze-Region weiter in den Osten gewandert sind.
Vielleicht gibt es ja tatsächlich eine Verbindung.

Ja, das ist gar nicht so unmöglich. Vermutlich sind meine Leute aus dem Kreis Obornik, Kirchspiel Rogasen (=südlich von Czarnikau) weitergewandert in den Kalischer Raum und dann nach Wolhynien.

Grüße aus Schleswig-Holstein
Regina Steffensen

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion