Avatar

Re: Fa. SCHULZ & KLEINFELD (=KALINOWSKI)

Regina Steffensen, Montag, 02.11.2009, 09:21 (vor 3513 Tagen) @ Anke Wirtelewski

Hallo Anke,

Meinst Du, dass Schimmeck und Simon die gleiche Person ist?

Ja, schaue Dir einmal folgende Seiten aus der Wikipedia zum Namen "Simon" an:

http://de.wikipedia.org/wiki/Simon
http://de.wiktionary.org/wiki/Simon

Der Name "Schimmeck" taucht zwar nicht auf, aber einige Variationen kommen dem schon sehr nahe.

Wir haben eine Einbürgerungsurkunde von Wilhelm Schulz und Augustine geb. Kleinfeld
aus Königsberg vom 28.02.1921.

Leider hilft die uns im Moment nicht sonderlich weiter, da sie wahrscheinlich nur die Namen enthält. Die dazugehörige Einbürgerungsakte wäre gut, aber bei einer Einbürgerung in Ostpreußen wird die wohl nicht mehr zu finden sein.

Was mich eben auch noch interessiert, haben die beiden auch in Pieczalówka geheiratet?
In der Sterbeurkunde von Wilhelm steht nämlich
"war angeblich verheiratet mit Augustine... geb. Kleinfeld".
Kannst Du hierzu auch etwas sagen?

Nein, darüber liegen mir keine Informationen vor. Die Eheschließung mußt Du wahrscheinlich direkt in Rowno im Archiv suchen oder suchen lassen (siehe meine Antwort dazu im vorherigen Beitrag ).

Wilhelm Schulz. Er soll seinen Angaben zufolge in Lisch, Bezirk Kalisch (Polen) geboren sein.

Ist nicht mein Forschungsgebiet, aber vielleicht können unsere Leser helfen oder Du fragst im Mittelpolen-Forum nach.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum