Hallo,
Ich heisse Fernanda Kwast Yazbek und ich bin brasilianerin. Leider kann ich nicht so gut deutsch sprechen und screiben aber ich hoffe dass ihr versteht mich.
Ich suche Informationen über meine Familie und ich möchte auch entdecken ob meine Familie wirklich deutsch ist, oder russich oder aus Polen.
Meiner Urgrossvater, Emanuel Kwast ist in 25.juni.1898 in Noszezanka (oder ein enlich Name - ich konnte nicht die Handschrift verstehen) - Kreis Wladimir geboren. Ich kann nicht finden wo ist das. Ist es Ukaine oder Poland?
Also, seine Eltern waren:
Fryderyk Kwast und Anna (geboren Weiss). Ich habe seine Heiratskunde und es zeigt das Fryderyk ist in "Polaków"geboren und Anna in Anielin - Radom (zentum/ost Poland).
Fryderyks Eltern waren: Erdmann Kwast (Kolonist) und Luiza (geboren Winkler).
Annas Eltern waren: Fryderyk (Kolonist) Weiss und Justyna (geboren Stein).
Wenn jemanden Informationen hat, es wird super! Ich will wirklich die Geschichte meiner Familie wissen und hier in Brasilien hat man fast kein Information...
Vielen dank!!!
Mit freundlichen Grüssen,
Fernanda.
Re: Kwast
Diethard Kolewe
, Donnerstag, 29.10.2009, 22:20 (vor 6005 Tagen) @ Fernanda Kwast Yazbej
Eine Schwester Julianne * 1867 Plutritza, Radom oo 22 Juni 1888 Samostje Werba, den Johann Friedrich Toepper --seine 2. Frau, Ein Sohn Julius Toepper * 22 Aug 1893 -1946 starb in einem russischen Gefangenlager. Die Kwasts lebten in Moschtschanka, Wladimir.
Gruss aus New York.
Diethard
Fernanda Kwast Yazbek
, Freitag, 30.10.2009, 22:52 (vor 6004 Tagen) @ Diethard Kolewe
Vielen dank für Ihr Antwort.
Haben Sie weiter Informationen über die Kwast?
Wo steht Moschtschanka, Wladimir? Ist es Poland oder Ukrain?
Wissen Sie ob die Kwast waren deutsch oder aus Poland? Wenn sie deutsch sind, wissen Sie wie kann man probiert? Wo soll ich formal Dokumenten suchen und finden?
Meine Urgrosseltern sind nach Brasilien als stattlos angekomen. Ich verstehe nicht warum...
Alle Informationen ist sehr wichtig für mich!
Danke! Fernanda
Ansgar Mantey
, Samstag, 31.10.2009, 19:17 (vor 6003 Tagen) @ Fernanda Kwast Yazbek
Fernanda Kwast Yazbek
, Donnerstag, 05.11.2009, 19:17 (vor 5998 Tagen) @ Diethard Kolewe
Danke sehr, Diethard!
Sind Sie "related" zur Julianne?
Vielleich sind wir Cousins, Friedrich, der Bruder, war mein Opa's Opa.
Grüss aus Brasilien!
Hallo Fernanda,
herzlich willkommen im Wolhynien-Forum !
Meiner Urgrossvater, Emanuel Kwast ist in 25.juni.1898 in Noszezanka
(oder ein enlich Name - ich konnte nicht die Handschrift verstehen) - Kreis Wladimir geboren.
Der Ort heißt Moszczanka (deutsche Schreibweise: Moschtschanka) und gehörte zum Kirchspiel Wladimir-Wolynsk, Wolhynien. Du kannst ihn auf der Lück-Karte im Quadrat A2 sehen.
---
Einträge aus der Odessa-Datenbank ( = Index der Zweitschriften der evangelisch-augsburgischen Kirchenbücher aus Wolhynien bis 1885):
KWAST, Erdmann & WEISS, Eva
KWAST, Anna + 6.5.1881 Moschezanke mit 8 Jahren (* ca. 1873)
KWAST, Caroline * 13.1.1877 Leonin
KWAST, Christine * 19.10.1885 Moschtschanka
KWAST, Theophiele * 1.8.1882 Moschtschanka
KWAST, Wilhelmine * 17.8.1879 Moschtschanka
War Erdmann KWAST 2 x verheiratet ?
WEISS, Friedrich & STEIN, Justine
WEISS, Caroline * 21.1.1877 Moschtschanka
WEISS, Marianne * 18.10.1883 Maschtascanke
WEISS, Susanna * 1.8.1881 Moschizanke
HENSCHEL, Friedrich & KWAST, Louise
HENSCHEL, Ferdinand + 5.11.1883 Moschtschanka mit 10 Jahren
---
Eintrag aus dem KB Rozyszcze, Konfirmationen 1882, S. 25, Nr. 440:
KWAST, Friedrich * 26.8.1863 in Radom, Polen / konfirmiert 17.4.1882 in Leonin Ochnowka, Wolhynien
(Vater: KWAST, Erdmann)
---
Eintrag aus dem KB Wladimir-Wolynsk, Geburten 1892, S. 89, Nr. 179:
KWAST, Samuel * 19.3.1892 Moschtschanka (Friedrich & WEISS, Anna)
---
Eintrag aus den Flüchtlingslisten der Zeitschrift "Heimkehr" des Fürsorgeverein für deutsche Rückwanderer; Berlin W35, Schöneberger Ufer 21 :
KWAST, Friedrich und Ehefrau Anna mit 3 Kindern aus Gaiki - Aufenthalt z. Z. in Dranske, Post Wiek, Pommern
[Heimkehr Jg.1914(2) Heft Nr.9 S.111, Nr.5376]
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Fernanda Kwast Yazbek
, Mittwoch, 04.11.2009, 16:30 (vor 5999 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Regina!
Vielen, vielen dank für die Informationen! Es war wirklich ergreifend die Karte zu sehen und auch die Namen. Ich glaube Friedrich Weiss und Justine Stein waren die Grosseltern von meinem Urgrossvater Emanuel. Das kind Susanna ist vieleicht die "Anna Weiss" von mein Dokument, das heisst, die Mutter von meinem Urgrossvater Emanuel.
Ich weiss nicht ob Erdmann Kwast 2 mal verheiratet war, aber vielleicht, weil in meinem Dokument seine Ehefrau "Luiza Winkler" heisst. Uns sie sind die Eltern von Fryderyk Kwast.
Die Heiratskunde datiert von 1934. Ich glaube es ist ein sekunda kopie und gibt kein Geburtsdatum. Aber ich glaube dass der Friedrich Kwast über wem haben Sie geschrieben ist wahrscheinlich den Vater von meinem Urgrossvater Emanuel, wiel der Dokument war in Rozyszcze gemacht, und unterschreibt bei ein Pastor. Was bedeutet "KB"? Ist die Kirche Pfrarre?
Meine Schwester wohnt in Frankreich und sie fliegt nach Poland am ende dieses Monat. Sie will Dokumenten finden die man probieren dass sie wirlkich deutsch waren. Wissen Sie wo soll sie gehen? Ist heutzutage Moszczanka in Poland oder Ukrain? Ich habe in google maps gesucht und ich konnte das nicht finden. Von die Karte das Sie mich gezeigt haben, es sieht in Ukrain aus...
Also, vielleicht habe ich nicht weiter erklärt, aber ich bin brasilianerin und meiner Opa, Helmut Kwast, der in Barten-Althof 1929 geboren war, kam nach Brasilien in 1935 mit seiner Familie. Er war 6 Jahre alt. Er hat mich immer gesagt das usere Familie deutsch war. Aber sein Eltern hatten nur ein deutsches Fremdpass. Wir haben noch den Fremdpass von meinem Urgrossvater Emanuel. Dort es ist geschrieben das er Staatlos war.
Wir versuchen die deutsche Staatangehörige haben, aber wir konnen nicht probieren dass sie deutsch waren (weil wir wissen das nicht. Wieleich waren sie aus Poland, oder Ukrain... Jetzt ich weiss das sie in deutsche Kolonie in Wolhynia gewohnt haben, aber mein deutsch Rechtsanwalt hat mir gesagt dass dieser Tatsache probiert nicht dass sie deutsch waren).
Aber wenn sie deutech waren, wir wissen nicht warum haben sie die Staatangehörige verolren. Es ist für unsere Familie unerkannt. Mein Urgrosseltern hatten nie uber das gesagt...
Also, entschuldigung für diese lange Post. Für mich, wichtiger als die Staatangehörige haben ist die Geschichte meine Familie wissen. Aber wenn es beide möglich wäre, wäre es super! Mein Opa Helmut ist leider schön gestorben aber er hat die Wünsch das wir die deutsch Staatangehörige haben.
Wenn Sie mich weiter helfen kann, es wird wunderbar! Ich wirklich möchte wissen wo soll ich gehen für offiziele Dokumenten suchen und wo soll meine Schwester gehen, dass heisst, wo steht Moszczanka heutzutage.
Vielen dank für alles!!!!
Fernanda.
Ansgar Mantey
, Mittwoch, 04.11.2009, 19:48 (vor 5999 Tagen) @ Fernanda Kwast Yazbek
Hallo Fernanda
Was bedeutet "KB"?
"KB" ist die Abkürzung von Kirchenbuch
Ist heutzutage Moszczanka in Poland oder Ukrain?
Moschtschanka war eine kleine Pachtkolonie im Kirchspiel Wladimir Wolynsk.
Zu Wladimir Wolynsk, liegt in der heutigen Ukraine, findest Du hier klicken weitere Informationen ....
Viele der Urkunden liegen im AGAD, einen Archiv in Warschau
Ich hatte Dir eine email geschrieben, dass Dir Carlos Henning aus Brasilien weiterhelfen kann. Er hat mit Hilfe des Forums seine deutsche Staastbürgeschaft beweisen können
siehe Wolhynien Forum
mfg
Ansgar
Ansgar Mantey
, Mittwoch, 04.11.2009, 20:04 (vor 5999 Tagen) @ Ansgar Mantey
Nochmal Hallo
weitere Urkunden findest Du sicherlich im Archiv in Radom
mfg
Ansgar
Fernanda Kwast Yazbek
, Samstag, 07.11.2009, 00:15 (vor 5997 Tagen) @ Ansgar Mantey
Danke sehr Ansgar!
Entshuldigung dass ich lange Zeit zu antworten dauert.
Ich wird in Radoms Archiv suchen. Meine Schwester fliegt bald nach Krakow und ich denke sie fahrt nach Radom. Aber vielleicht es ist am Wochenende... Deshalb, alles geschlossen...
Denken Sie dass nur personlich kann man der Urkunde bestellen? Oder auch bei internet?
Ein paar websites sind alles auf polish, deshalb ist ein bisschen kompliziert zu verstehen.
Aber es ist ok! Ich bin wirklich sehr sehr glücklich und zufrienden bis jetzt, wiel ich habe mit Ihr Hilfe, und Reginas, und Diethards, in 2 Wochen mehr entdeckt über meine Familie als was ich wüsste während mein ganzes Leben!
Für das wird ich immer dankbar!!!
Ich habe für Carlos Hening eine email durch sein lazte Post hier in Forum geschrieben. Bis jetzt keine Antwort. Ich warte noch. Es ist sehr wichtig die Handlungsweise zu wissen, wiel der Deutsche Konsulat ist streng, es braucht man alle Urkunde, und als mein Urgrossvater Staatlos war, muss ich ein weg finden zu probieren das seine Familie wirklich deutsch war.
Also, hoffentlich "sprechen" wir bald mit Nachrichten!
Danke schon!
Schöne Grüsse aus Rio de Janeiro, Fernanda
Hallo Fernanda,
Archiv Radom .. Denken Sie dass nur personlich kann man der Urkunde bestellen?
Oder auch bei internet?
Du kannst auch per E-Mail auf Deutsch oder Englisch Urkunden in jedem polnischen Archiv bestellen, es wird Dir aber immer auf Polnisch geantwortet. Setze Dich aber bitte vorher mit Irmgard Müller von www.mittelpolen.de in Verbindung ! Ihre E-Mailadresse findest Du im Impressum.
Regina
--
Re: Familie KWAST aus Moszczanka
Regina Steffensen, Mittwoch, 04.11.2009, 20:46 (vor 5999 Tagen) @ Fernanda Kwast Yazbek
Hallo Fernanda,
Ist heutzutage Moszczanka in Poland oder Ukrain?
Ich habe in google maps gesucht und ich konnte das nicht finden.
Moszczanka lag in dem Gebiet der heutigen Ukraine, Oblast Wolhynien, existiert heute aber nicht mehr. Schon auf der Lück-Karte aus dem Jahr 1927 wird der Ort als "von Deutschen gegründete, aber wieder verlassene Kolonie" bezeichnet.
Die Heiratskunde datiert von 1934....wiel der Dokument war in Rozyszcze gemacht,
Den Zusammenhang habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Könntest Du mir bitte einen Scan davon senden, damit ich mir die Urkunde einmal ansehen kann ? Ich würde Dir dann meine E-Mailadresse mitteilen.
Hat Deine Familie Wolhynien im Verlaufe des 2. Weltkrieges verlassen ? Ist Dein Opa nicht schon 1929 in Ostpreußen geboren ?
Regina
--
Fernanda Kwast Yazbek
, Mittwoch, 04.11.2009, 21:10 (vor 5999 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Regina,
Vielen dank noch ein Mal.
Ich schike dich gern die Urkunden, aber ich habe Ihre email nicht. Deshalb mein ist ......
Wenn Sie mich etwas schreiben, ich schicke Ihnen sofort die Urkunden.
Danke!
Fernanda
---
E-Mailadresse im Text durch Moderator gelöscht
Regina Steffensen, Donnerstag, 05.11.2009, 10:52 (vor 5999 Tagen) @ Fernanda Kwast Yazbek
Hallo Fernanda,
die ersten Urkunden sind gut lesbar bei mir eingetroffen.
Nr. 1
Es ist ein nachträglich (1934) ausgestellter Auszug aus dem Kirchenbuch Rozyszcze, Heiraten 1888, Nr. 57 und wurde wahrscheinlich für die Auswanderung nach Brasilien benötigt.
KWAST, Fryderyk (=Friedrich), 24 Jahre, geboren in Polakow => * ca. 1864
(KWAST, Erdmann & WINKLER, Louiza)
oo am 19.1.1888 in Rozyszcze
WEISS, Anna, 25 Jahre, geboren in Anielin, Radom => * ca. 1863
(WEISS, Fryderyk & STEIN, Justyna)
Der Konfirmationseintrag von Friedrich KWAST besagt, daß er in Radom, Polen geboren ist. "Polakow" bedeutet hier wohl ganz einfach "Polen", denn Friedrichs Schwester Julianne (von Diethard Kolewe gefunden) ist noch 3 Jahre später in "Plutritzka, Radom" geboren.
Da Radom hier nicht unser Forschungsgebiet ist, wäre es gut, wenn die Deine Anfrage im Mittelpolen-Forum einstellen würdest.
Ich habe den Schriftverkehr der letzten Tage einmal durchgesehen und die einzelnen bis jetzt gefundenen Familienangehörigen zusammengestellt:
KWAST, Erdmann & WINKLER, Louiza (=Luise)
KWAST, Friedrich * 1864 Radom, Polen oo WEISS, Anna
KWAST, Julianne * 1867 Plutritzka, Radom oo TOEPPER, Johann Friedrich
WEISS, Friedrich & STEIN, Justyna (=Justine)
WEISS, Anna * 1863 Anielin, Radom
WEISS, Caroline * 21.1.1877 Moschtschanka, Wolhynien
WEISS, Susanna * 1.8.1881 Moschtschanka, Wolhynien
WEISS, Marianne * 18.10.1883 Moschtschanka, Wolhynien
KWAST, Friedrich & WEISS, Anna
Samuel * 19.3.1892 Moschtschanka, Wolhynien
Emanuel * 25.6.1898 Moschtschanka, Wolhynien
TOEPPER, Johann Friedrich & KWAST, Julianne
Julius * 22.8.1893 † 1946 in einem russischen Gefangenenlager
Nr. 2 u. 3
Diese Urkunden lauten auf die Namen RESCHKE/RITSCHKE und SEEMANN. Wie hängt das zusammen ? Die hast Du uns bis jetzt noch nicht genannt.
Regina
--
Fernanda Kwast Yazbek
, Freitag, 06.11.2009, 18:06 (vor 5997 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Regina!
Ich bin glücklich dass wir schöne Fortschritt gemacht haben.
Dass was ich entdeckt in zwei Wochen ist mehr als was ich wüsste während mein ganzes Leben! Danke sehr von deiner Hilfe.
Also, ich möchte wissen ob es ist möglich ein kopie von dem Dokument daüber Sie haben geschriben an die erste Post:
"Eintrag aus den Flüchtlingslisten der Zeitschrift "Heimkehr" des
Fürsorgeverein für deutsche Rückwanderer; Berlin W35, Schöneberger Ufer 21:
KWAST, Friedrich und Ehefrau Anna mit 3 Kindern aus Gaiki - Aufenthalt z. Z. in Dranske, Post Wiek, Pommern
[Heimkehr Jg.1914(2) Heft Nr.9 S.111, Nr.5376]"
Das is so wichtig für mich, weil damit vielleich kann ich probieren dass meine Familie deutsch war. Wenn das nicht möglich ist, wissen Sie wie kann ich ein Kopie bekommen?
Die Urkunde das ich dich geschikt habe machen kein Erwähnung über die Staatsangehörigkeit meiner Vorfahren? Ist das auf jedem fall die schwierige Sache zu entdecken?
Über die andere Urkunde, das gehört zur meiner Urgrossmutter Julianne Kwast (geboren Ritschke). Sie war verhairatet mit Emanuel, der Sohn von Friedrich Kwast und Anna Weiss. Sie war in 24.februar.1895 in "Oziercach (ozierze)-Russia" geboren, Tochter von Henryk Ritchke und Julianna Seemann.
Wenn Sie weiter informationen über sie finden, es würde sehr gut auch!
Also, ich habe auch gefunden in ein andere website über Wolhynien (www.volhynia.com) ein Paar Listen von Deutschen die sind ins Verbannung geschikt geworden bei Russich in 1915. Sie haben auch ihre Lander verloren. Ich habe nichts an Moszczanka gefunden.
Denken Sie das ist ein Möglichkeit? Weil mein Urgrossvater Emanuel ist in Moszczanka 1898 geboren, aber mein Grossvater Helmut ist schon in Barten Althof (Ost Preussen)1929 geboren, nicht mehr in die Wolhynien Region. Und Emanuel war Staadlos schon in 1927 (es zeigt in seinem Fremmdpass).
Danke noch ein Mal!
Schöne Grüsse,
Fernanda
Re: Flüchtlingslisten der Zeitschrift "Heimkehr"
Regina Steffensen, Freitag, 06.11.2009, 22:27 (vor 5997 Tagen) @ Fernanda Kwast Yazbek
Hallo Fernanda,
Dokument ... Eintrag aus den Flüchtlingslisten der Zeitschrift "Heimkehr"
Das ist leider kein Dokument, sondern ein Ausschnitt aus einer Zeitung. Der "Fürsorgeverein für deutsche Rückwanderer" hat Deutschstämmigen bei der Auswanderung von Wolhynien nach Deutschland geholfen. Im Zeitraum 1916-1924 hat er 2 x im Monat eine Zeitung herausgegeben, in der unter anderem diese ausgereisten Familien aufgelistet waren ( = Flüchtlingslisten ). Diesen Verein gibt es nicht mehr, Dokumente sind nur wenige erhalten geblieben.
In diesem Aufsatz von Oliver Günther kannst Du Näheres darüber lesen, außerdem wird hier auch erklärt, warum viele ausgewanderte Wolhynier staatenlos waren.
... Staatsangehörigkeit meiner Vorfahren?
Ist das auf jedem fall die schwierige Sache zu entdecken?
Laut der Zeitung "Heimkehr" hat Deine Familie Wolhynien ca. 1914 verlassen, zu diesem Zeitpunkt gehörte Wolhynien zu Rußland. Deine Vorfahren werden also die russische Staatsangehörigkeit gehabt haben, obwohl sie deutscher Abstammung waren. So war es auch mit meiner Familie.
ein Paar Listen von Deutschen die sind ins Verbannung geschikt geworden bei Russich in 1915.
Denken Sie das ist ein Möglichkeit?
Nein, da Deine Familie Wolhynien vor 1915 verlassen hat.
Regina
--
Re: Julianne Kwast (geborene Ritschke)
Regina Steffensen, Freitag, 06.11.2009, 22:31 (vor 5997 Tagen) @ Fernanda Kwast Yazbek
Hallo Fernanda,
Ich bin glücklich dass wir schöne Fortschritt gemacht haben.
Dass was ich entdeckt in zwei Wochen ist mehr als was ich wüsste während mein ganzes Leben!
Das freut mich, dann macht uns die Arbeit im Forum auch Spaß !
Julianne Kwast (geboren Ritschke) ..
Die Geburtsurkunde von Juliane ist ebenfalls nachträglich (1934) ausgestellt. Zu diesem Zeitpunkt war Westwolhynien polnisch, daher sind die Namen auch polnisiert.
RESCHKE, Juljanna
* 24.2.1895 in Oziercach ( => Ozierce ), ~ 4.3.1895
Eltern: RESCHKE, Henryka & SEEMANN, Juljanny ( => Heinrich & Juliane )
Ich habe von Diethard Kolewe den Original-Kirchenbucheintrag für Dich bekommen (
to New York). Hier sind die Namen auf Russisch und Deutsch geschrieben (da 1895 !) Ich sende ihn Dir nachher in einer privaten Mail.
Regina
--
Re: Familie RITSCHKE & SEEMANN
Regina Steffensen, Freitag, 06.11.2009, 22:35 (vor 5997 Tagen) @ Fernanda Kwast Yazbek
Hallo Fernanda,
die letzte Urkunde, die ich von Dir erhalten habe, ist ein nachträglich (1910) erstellter Auszug aus dem Heiratsregister von Rozyszcze 1879 Nr. 271:
RITSCHKE, Henryk aus Pozarki, 28 Jahre alt, geboren in Zepuschtsch
(Eltern: Jan RITSCHKE & Karolina PÄTSCH)
oo am 30. Okt. 1879 in Rozyszcze
SEEMANN, Juljanna, 22 Jahre, geboren in Belchatow, gub. piotrkowskiej ( => Petrikau )
(Vater: Andrzej SEEMANN)
Andrzej = Andreas
In Belchatow haben 1853
SEEMANN, Andreas & KUTZNER, Anna Rosa
geheiratet.
Nähere Auskünfte zu den Heiraten in Belchatow erhältst Du im Forum von www.mittelpolen.de
Regina
--
Irmgard Müller
, Samstag, 07.11.2009, 00:49 (vor 5997 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo, in die fleißige Runde:
nun muss ich mich doch einklinken - denn jetzt geht
es in "Familie".
Die Familie RITSCHKE stammt aus aus Ellenberg bei Salzwedel
wurde geschrieben - Rützke - Rüczke - Ritzke,
sie lebten in Dziepolc, wie Du schreibst Regina und gehören sicher zu
meinem VF - Johann Heinrich RITSCHKE * 31.10.1785 in Ellenberg
00 Marie Elisabeth (Marianne) SCHULZ. Dank dem FF Holger Ritzke http://www.ritzke.de/ , konnte ich einen Teil meines Stammbaumes bis 1676 vervollständigen.
Eine passende UK für Dich hab ich leider noch nicht gefunden, aber sicher gibt es bald eine Lösung. Gerne auch auf mittelpolen.de .
Irmgard
Fernanda Kwast Yazbek
, Donnerstag, 12.11.2009, 12:40 (vor 5992 Tagen) @ Irmgard Müller
Hallo!
Danke sehr für alles Regina, Ansgar, Diethard, Irmgard!
Ich wird nich zu Hause bis Sonntag sein, aber wenn ich zurück komme, ich antworte die Posts.
Ich bin sehr glücklich mit alle Entdeckung und ich muss auch andere Sache schreiben.
Auch habe ich ein Antwort von meinem deutsche Rechtsanwalt bekommen, und ich denke es ist interessant für Personen die in die selbst Situation als ich sind.
Ich schreibe Sonntag oder Montag.
Bis Bald! Und noch einmal, danke schön!
Re: Julianne KWAST (geborene RITSCHKE)
Jasmin Ritschke
, Freitag, 28.11.2014, 07:26 (vor 4150 Tagen) @ Fernanda Kwast Yazbek
Hallo ich heiße Jasmin Ritschke und komme aus lahnstein mein opa stammt aus Berlin sind wir verwandt?würde mich über Antwort freuen liebe grüße Jasmin
Fernanda Kwast Yazbek
, Dienstag, 02.12.2014, 19:00 (vor 4145 Tagen) @ Jasmin Ritschke
Hallo, Jasmin.
Ich weiss nicht ob wir verwandt sind... Hast du weitere Informationen uber ihre Nachfahren?
Meine Uhrgrossmutter heisste Julianne Ritschke und sie ist in Ozierce geboren (http://www.radzima.org/eng/map/strochyca-azyarco.html)
RESCHKE, Juljanna
* 24.2.1895 in Oziercach ( => Ozierce ), ~ 4.3.1895
Eltern: RESCHKE, Henryka & SEEMANN, Juljanny ( => Heinrich & Juliane )
Ich weiss nicht ob sie geschwister hatte. Sie ist nach Brasilien 1935 angekomen.
Wenn du weitere informationen über die Familie hast, es wäre super.
Schöne Grüsse, Fernanda
Jasmin Ritschke
, Dienstag, 02.12.2014, 22:15 (vor 4145 Tagen) @ Fernanda Kwast Yazbek
Hallo schön von dir zu hören , mein opa hieß Lothar Wolfgang Ritschke und ich weiß das er in Berlin geboren ist ich weiß noch das ich eine Grostante in Canada habe ,desweiteren weis ich das der Name Ritschke früher wohl Ritczhke geschrieben worden ist ,und der Name Ritschke wohl die Deutsche Übersetzung ist ..ich hab auch erfahren das wir früher einen Adelstitel hatten der aber wegen Geldnot von meinem Uhr Uhr opa verkauft worden ist ,auch hatt es wohl eine Apothekenkette gegeben. Meine Uroma hab ich einmal gesehen eine blonde Frau und ich erinnere mich das sie viel Schmuck getragen hat .Darf Ich fragen wo Du lebst. ?Ich lebe in Lahnstein bei Koblenz ..hast Du was davon gehört das es sogar einen Benno Ritschke gab der allerdings mit 17 in einem Katzet gestorben ist ...weiß aber nicht genau ob wir mit ihm verwandt waren ...liebe grüße Jasmin
Jasmin Ritschke
, Dienstag, 02.12.2014, 22:17 (vor 4145 Tagen) @ Fernanda Kwast Yazbek
Ich suche noch ein paar Daten zusammen und teile sie Dir mit
Fernanda Kwast Yazbek
, Dienstag, 02.12.2014, 19:04 (vor 4145 Tagen) @ Jasmin Ritschke
Jasmin, entschuldigung! Ich meinte ob du weitere informationen über deine VORFAHREN hast! Nicht Nachfahren!
Mein Feller!
Jasmin Ritschke
, Dienstag, 02.12.2014, 22:22 (vor 4145 Tagen) @ Fernanda Kwast Yazbek
Suche sie zusammen und schick sie Dir
Re: KWAST aus Kirchspiel Wladimir-Wolynsk
Gerd Gahsmann (per Post)
, Samstag, 10.12.2011, 16:47 (vor 5233 Tagen) @ Fernanda Kwast Yazbej
Hallo Fernanda,
Fryderyks Eltern waren: Erdmann Kwast (Kolonist) und Luiza (geboren Winkler).
[Auszug aus Brief vom 01.12.2011]
Da meine Großmutter eine geborene Theophile Kwast war (Tochter von Erdmann Kwast & Eva Weiss) … habe ich dann noch den Stammbaum nach Erdmann Kwast … beigefügt:
Erdmann KWAST
oo 1862 in Radom
[1] Luise WINKLER
Kinder:
Friedrich KWAST *26.08.1863 Radom
oo 19.01.1888 Wladimir-Wolynsk
Anna WEISS
oo
Marianne HENSCHEL
Juliane KWAST *1867 Plutritzka, Radom
oo 22.06.1888 Samostje Werba
Johann F. TOEPPER
Erdmann KWAST
oo
[2] Eva WEISS + 1911 Jasionowka
Kinder:
Anna KWAST *1873 +06.05.1891 Moschtschanka, Wolhynien
Regina KWAST *09.02.1874 Anielin, Radom +13.03.1960 Nienberge
oo
Ludwig POHL *02.05.1884 Kolowert Wald
Caroline KWAST *13.01.1877 Leonin
Wilhelmine KWAST *17.08.1879 Moschtschanka, Wolhynien
Theophiele KWAST *10.08.1882 Moschtschanka, Wolhynien
oo 19.02.1902 Wladimir-Wolynsk
Samuel MINKENBERG *10.04.1882 Moschtschanka, Wolhynien
Christine KWAST *19.10.1885 Moschtschanka, Wolhynien
Angaben zu den Enkeln von Erdmann KWAST liegen vor.
Gerd Gahsmann
Ellen Glanz, Montag, 27.08.2012, 11:01 (vor 4973 Tagen) @ Gerd Gahsmann (per Post)
Hallo Herr Gahsmann,
zu Julianne Kwast u. Johann Friedrich Tepper habe ich zwei Kinder:
Julius u. Auguste.
Julius geb. 22. Aug 1893. Gest. 1949 in Rus. Lager.
Auguste geb 26. Aug. 1889 in Jannowka Kr. Wladimir. Gest. 27.Aug. 1889 In Jannowka Kr. Wladimir.
LG
Ellen Glanz
Gerd Gahsmann
, Dienstag, 28.08.2012, 18:35 (vor 4971 Tagen) @ Ellen Glanz
Guten Tag Ellen, herzlichen Dank für Deine Info.
Zunächst eine Ergänzung: Nach dem Beitrag von J. Schmolinski am 30.07.06 ist Julius Tepper (Toepper) in Adamsdorf, Soldin , heute Mysliborz, geboren.
Weiterhin schreibst Du, dass er 1949 in einem Kriegsgefangenenlager gestorben ist. Bisher wurde immer 1946 angenommen.
Gibt es dazu eine Quelle ?
Du schreibst weiter, dass Auguste Tepper in Jannowka geb. und gestorben.
Leider finde ich den Ort nicht in den bekannten Ortslisten, insbesondere in der Pingoud-Liste von 1904/05, veröffentlicht 1909.
Ich wage mal ein Gleichnis:
Leonin hat ein Vorwerk Leonowka. Da es den Ort Janow gab, könnte doch Janowka auch ein Vorwerk gewesen sein ?
Eine konkrete Quelle wäre natürlich besser als meine "Stocherei"
Liebe Grüße
Gerd
Ellen Glanz, Mittwoch, 29.08.2012, 14:24 (vor 4971 Tagen) @ Gerd Gahsmann
Hallo Herr Gahsmann,
die Daten zu August hatte ich seinerzeit von Diethard Kolewe.
Leider hat sich kurz darauf unser PC verabschiedet. Ich hatte keine Sicherungskopie angefertigt. (Passiert mir auch nicht mehr)
War alles futsch. 
LG
Ellen
Ellen Glanz, Mittwoch, 29.08.2012, 15:16 (vor 4971 Tagen) @ Ellen Glanz
Habe noch vergessen zu schreiben, die Daten zu Auguste habe ich aus der SGGEE Datenbank. Die Filmnummer steht dabei.
LG
Ellen
Gerd Gahsmann
, Samstag, 01.09.2012, 09:07 (vor 4968 Tagen) @ Ellen Glanz
Hallo Ellen,
herzlichn Dank für die Info. Jeder Hinweis hilft.
LG
Gerd
Ellen Glanz, Samstag, 01.09.2012, 18:28 (vor 4967 Tagen) @ Gerd Gahsmann
Hallo Herr Gahsmann,
was waren Ihre Quellen zu Erdmann Kwast u. Louise Winkler?
LG
Ellen
Gerd Gahsmann
, Sonntag, 02.09.2012, 10:05 (vor 4967 Tagen) @ Ellen Glanz
Guten Tag Ellen !
Auf Anfrage an das Archiv in Radom habe ich eine ganze Reihe von Urkunden per CD erhalten und zwischenzeitlich auch übersetzen lassen.
Hier eine Aufstellung nach Jahreszahlen:
1)Geburt Heronim Kwast UK 35/1844
2)Heirat Johann Pohl mit Anna Kwast 1845 UK 5/1845
3)Tod Marianne Kwast UK 8/1850
4)Heirat Friedrich Kwast(1) mit Rosine Keding UK 7/1850
5)Heirat Erdmann Kwast mit Luise Winkler (1.Frau)UK 38/1862
6)Geburt Friedrich Kwast (2)UK 172/1863
7)Heirat Erdmann Kwast mit Eva Weiß (2.Frau) UK 10/1871
8)Geburt Anna Kwast UK 53/1872
9)Geburt Regina Kwast UK 63/1874
Hier die Übersetzung zu Deiner Anfrage:
Heirat Erdmann Kwast,1862 - Übersetzung aus dem Polnischen
Archiv Radom UK 38/1862 – Pelagiow
Geschehen in der Stadt Radom den 31 August 1862 um 2 Uhr nachmittags.
Es wird bekannt gegeben, das in Anwesenheit der Zeugen Daniel Radke, Kolonist, 25 Jahre, und Andreas Martin, Kolonist, 36 Jahre, beide aus Pelagiow, wurde die Ehe zwischen
Erdmann Kwast, unverheiratet, Kolonist aus Pelagiow, 18 Jahre alt, geboren in Josefow vom Fiedrich und Marianne Henschel, verheiratete Kwast (Akt Nummer 35 1844) und
Ludwika Radke, geborene Winkler, Witwe nach Michael Radke, der am 18 November 1860 gestorben ist (Akt Nummer 96 1860), geboren in Bozem vom Christoph und Christine Gröenke, verheiratete Winkler, 23 Jahre alt, geschlossen.
Dieser Heirat wurden vorher drei Bekanntgebungen am 10, 15 und 20 August in der evangelischen Kirche in Radom ausgehängt. Es wurde für diese Ehe keine Hindernisse festgestellt. Vater des Bräutigams war mit der Heirat einverstanden. Dieser Akt wurde den Anwesenden vorgelesen, aber nur von mir unterschrieben, denn keiner von den Zeugen schreiben kann.
Xowis Schube Pastor
Gerne stelle ich Dir auch die Original-UK zu. Ich weiß nur noch nicht wie das geht, aber Regina weiß es bestimmt.
LG Gerd
Ellen Glanz, Sonntag, 02.09.2012, 17:26 (vor 4966 Tagen) @ Gerd Gahsmann
Hallo Gerd,
vielen Dank für Deine Antwort. Julianne Kwast war die 2. Frau von Johann Friedrich Toepper/Tepper.
Der ist aber in Czachulec/Prazuchy (Polen) geboren.
Sein Bruder Gottlieb (mein Urgroßvater) lebte dann in Gross Gluscha.
Das sind ja schon grosse Distanzen.
Wo liegt Samosche?
LG
Ellen
Gerd Gahsmann
, Dienstag, 04.09.2012, 11:25 (vor 4965 Tagen) @ Ellen Glanz
Guten Tag Ellen !
Die Kol. Samosche liegt nördlich von Werba.
Zur Lage-Bestimmung:
"Kol. Zamosty" habe ich auf der Österreichischen Generatstabskarte unter dem Link wolhynien.de/geography/maps1.htm gefunden.
Die Entfernung der interessierenden Orte (in poln. Schreibweise)von Wladimir Wolynski beträgt etwa: Werba 7 km, Kol.Zamosty 10 km und Kol.Moszczanka 12 km.
Alle fraglichen Orte liegen etwa am 42. Längengrad.
Zur Ortsbeschreibung:
Unter dem Link www.Wolhynien.de/pdf/1885Rozyszcze.pdf findest Du den Artikel "Statistik des Kirchspiels Rozyszcze um 1885" und darunter den [Auszug aus dem " Wolhynischen Volkskalender für 1933"]
Hier ist beschrieben, dass Samosche zur Sammelgemeinde WERBA gehörte und 1877 gegründet wurde.
Der Landbesitz betrug 8 Hufe und 7 1/2 Morgen (das sind insgesamt etwa 130 ha), die sich auf 19 Höfe verteilten.
Leider gibt es hier keine Angabe zur Einwohnerzahl.
Nun möchte ich noch die Gelegenheit nutzen und dem Team um Irene und Gerhard König sowie Regina Steffensen und allen anderen engagierten "Mitstreitern" herzlich für die Arbeit am "Leitfaden Wolhynien" zu danken.
Ohne den Leitfaden und das Forum hätte ich als Anfänger kein "Bein auf die Erde" bekommen.
LG
Gerd
Susanne Wischhöfer
, Hamburg, Mittwoch, 05.09.2012, 12:04 (vor 4964 Tagen) @ Gerd Gahsmann
Liebe Kwast-Forscher,
habt Ihr auch an die Schreibweise Quast gedacht, die ist z.B. in Norddeutschland auch ganz bekannt.
Liebe Grüße
Susanne
--
Gesucht werden die FN Fischer und Klatt (Neumanowka) sowie FN Falk und Probian aus Ostpreussen, (Heinrichsdorf und Karschau, Kreis Bartenstein)
Gerd Gahsmann
, Mittwoch, 05.09.2012, 22:52 (vor 4963 Tagen) @ Susanne Wischhöfer
Schreibweise Kwast /Quast
GutenTag Susanne,
herzlichen Dank für Deinen Hinweis.
Wenn man bedenkt, dass der Name Quast etwa 7000 mal in Deutschland vorkommt,Kwast aber nur etwa 550, dann ist Dein Hinweis unbedingt beachtenswert.
Nach meinen Erkenntnissen gibt es im Polnischen den Buchstaben "Q" nur bei ausländischen Begriffen, die nicht "polonisiert" wurden und in der kyrillischen Schrift gibt es kein "Q".
Den Behörden und Pastoren blieb also nichts weiter übrig als alle Zuwanderer mit "Kw" zu schreiben.
Dieser Fakt macht es nach meinem Dafürhalten auch besonders schwer, zu ergründen, aus welcher Gegend unsere Vorfahren nach Polen und / oder Wolhynien gekommen sind.
Nochmals herzlichen Dank an eine immer hellwache "Mitstreiterin"
LG
Gerd
Re: Urkunden zusenden
Regina Steffensen, Dienstag, 04.09.2012, 21:41 (vor 4964 Tagen) @ Gerd Gahsmann
Hallo Gerd,
Gerne stelle ich Dir auch die Original-UK zu. Ich weiß nur noch nicht wie das geht,
aber Regina weiß es bestimmt.
Danke für die Blumen.
Ellen muß auf den kleinen Briefumschlag neben Deinem Namen klicken und Dir über das sich öffnende Kontaktformular eine Nachricht senden. Als Absender ist dann Ellens eigene E-Mailadresse angegeben.
Viel Erfolg
Regina
--
Gerd Gahsmann
, Sonntag, 02.09.2012, 10:28 (vor 4967 Tagen) @ Ellen Glanz
Hallo Ellen,
im Nachgang möchte ich noch auf einige Unklarheiten in den UK hinweisen:
Nach meinem Dafürhalten sind einige Altersangaben, mit Vorsicht zu behandeln.
So weicht z.B. das Geburtsjahr von Kwast, Marianne zwischen
UK 8/1850 (Sterbe-UK) und Geburts-UK von Heronim Kwast (UK 35/1844)um mehr als 10 Jahre ! ab.
Weiterhin wird in der Heirats-UK 38/1862 auf die Heiratsurkunde von Friedrich Kwast mit Marianne Henschel hingewiesen.
Die angegebene UK ist aber die Geburts-UK von Heronim Kwast.
LG
Gerd