suche Kleber/Klebert

Eduard Klebert @, Donnerstag, 17.09.2009, 13:42 (vor 6076 Tagen)

Suche Information von meinen Vorfahren Gottfried Kleber (der Urgroßvater), geboren am 05 Februar 1858 in Probosznewice, Polen. Irgend wann ging er nach Wolhynien.
Er hatte einen Sohn Reinhold (mein Großvater), Geburtsjahr ca. 1880 - 1883, sonst unbekannt, Geburtsort auch unbekannt. Reinhold war verheiratet, angeblich hieß seine Frau Hulda. Um 1905 gingen sie nach Kasachstan, damals
Akmolinskaja Oblast/Алмолинская область, wehrend der Sowjetzeit Karagandinskaja Oblast/Карагандинская область, Dorf Wolhynien/Wolynckoje/Волынское. Im März 1906, um vier Tage nach der Geburt meines Vaters verstarb meine Großmutter. Der Reinhold (Großvater) war zu dieser Zeit im Millitärdienst und kam nicht wieder, Ursache unklar? Als mein Vater 12 Jahre alt war, all so 1918 verstarb sein Großvater (der Gottfried). Von Verwandten waren noch zwei Tanten meines Vaters, sie waren Schwestern, Martha ihr Name weiße ich nicht und Lydia Eißner/Aißner, ihre Mädchennamen sind mir nicht bekannt. Wer irgen etwas von Kleber/Klebert weiß, hatte Leute mit diesem Namen begegnet, bitte melden Sie sich auf dem Forum!
Vielen Dank voraus! Ursprünglich war unser Name Kleber.

Re: suche Kleber/Klebert

Regina Steffensen, Donnerstag, 17.09.2009, 20:59 (vor 6076 Tagen) @ Eduard Klebert

Hallo Eduard,

herzlich willkommen im Wolhynien-Forum ! :-)

Die Namen KLEBERT und KLEBER sind relativ selten in Wolhynien. Zu Deinen Angaben passen folgende Einträge aus der Odessa-Datenbank (Index der evang-luth. Kirchenbücher aus Wolhynien bis 1885):

KLEBERT, Gottfried
oo im Januar 1881 im Kirchspiel Heimthal
KLUMP, Juliane

KLEBERT, Adolph * 29.09.1882 Olgenburg aka Olchowka (KLEBERT, Gottfried & KLOMP, Juliane)
KLEBERT, Ida * 05.11.1884 Olgenburg aka Oljchowka (KLEBERT, Gottfried & KLEMP, Juliane)

Das sind also möglicherweise Dein Urgroßvater Gottfried mit Ehefrau Juliane KLUMP und zwei weiteren Kindern.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Eduard Klebert @, Samstag, 19.09.2009, 15:11 (vor 6074 Tagen) @ Regina Steffensen

Regina Steffens, Danke!
Das mit den Daten von Gottfried Klebert stimmt etwas, etwas nicht.
1. Laut Taufschein war mein Urgroßvater Kleber, der Buchstaben "T" wurde vielleicht dazu geschrieben noch wehrend er lebte?
2. Die Zeit der Eheschließung mit dem Alter des Gottfrieds von 23 Jahren, könnte passen.
3. Die Geburt des Sohnes Adolph 29.09.1882 könnte mit dem Alter des Gottfrieds von 24 Jahren passen, ungefähr um diese Zeit könnte mein Großvater geboren sein. Aber der Name Adolph passt nicht. Mein Großvater hieß Reinhold (mein Vater 08.03.1906 geboren, hieß Eduard Reinholdowitsch).
4. Eine Tochter Ida konnten sie haben.
5. Drei verschiedene Nachnamen der Juliane: Klump, Klomp und Klemp, wie kann ich das verstehen?

Die Odessa Datenbank habe ich mehrmals angeklickt, aber an eine Liste kam ich nicht. (Schlechte Kenntnisse im Computer).

Ich bitte, erklären Sie mir, wie ich an eine Datenbank und deren Listen komme?

Alles Gute!

Regina Steffensen, Samstag, 19.09.2009, 22:24 (vor 6074 Tagen) @ Eduard Klebert

Hallo Eduard,

Laut Taufschein war mein Urgroßvater Kleber,
der Buchstaben "T" wurde vielleicht dazu geschrieben noch wehrend er lebte?
Drei verschiedene Nachnamen der Juliane: Klump, Klomp und Klemp, wie kann ich das verstehen?

die meisten unserer Vorfahren konnten weder lesen noch schreiben. Bei den Einträgen in die Kirchenbücher haben sie dem Pastor ihre Namen mündlich angesagt, und er hat geschrieben, was er verstanden hat. Ob das immer das Richtige war, konnte kaum jemand überprüfen. So konnte aus dem Namen KLEBER schnell KLEBERT werden und umgekehrt.
Die entsprechenden Fotos zur Odessa-Datenbank findest Du im Pilotprojekt der Mormonen. Ich habe die drei Einträge überprüft: Die Ehefrau von Gottfried KLEBERT heißt Juliane KLEMP, alles andere ist verkehrt abgeschrieben.

Aber der Name Adolph passt nicht.
Mein Großvater hieß Reinhold (mein Vater 08.03.1906 geboren, hieß Eduard Reinholdowitsch).

Adolph ist wahrscheinlich auch nicht mit Reinhold identisch, sondern es sind Brüder. Reinhold könnte theoretisch 1881 oder 1883 geboren sein. Die Geburten aus 1883 sind möglicherweise erst 1884 in das Kirchenbuch eingetragen, aber der Jahrgang 1884 fehlt in der Odessa-Datenbank. Vielleicht haben wir deswegen den Geburtseintrag von Reinhold nicht gefunden.

Die Odessa Datenbank habe ich mehrmals angeklickt, aber an eine Liste kam ich nicht

Gehe auf: http://www.odessa3.org/search.html
Bei 'Query String' eintragen: Kleber*
Bei 'Data Category' einstellen: St. Petersburg Archives
Dann auf 'Submit Query' klicken

Regina

--
<= bitte anklicken !

Eduard Klebert @, Montag, 05.10.2009, 19:26 (vor 6058 Tagen) @ Regina Steffensen

Regina, ich grüsse Sie!
Wahrscheinlich habe ich damals die Frage nicht richtig gestellt? Ich fragte, wie komm ich an die Kirchenbücher und deren Listen, eigentlich möchte ich wissen wie man an eine Daten Bank und deren Listen kommt?

Regina Steffensen, Montag, 05.10.2009, 20:41 (vor 6058 Tagen) @ Eduard Klebert

Hallo Eduard,

eigentlich möchte ich wissen wie man an eine Daten Bank und deren Listen kommt?

ist Dir hiermit geholfen ?

http://www.odessa3.org/collections/stpete/volhynia/

Außerdem habe ich Dir in meinem Beitrag vom 19.09.09 erklärt, wie Du in den "St.Petersburg Archives" (= Index der Zweitschriften der evangelisch-augsburgischen Kirchenbücher aus Wolhynien bis 1885) nach dem Namen KLEBER / KLEBERT suchen kannst.

Regina

--
<= bitte anklicken !

RSS-Feed dieser Diskussion