Re: suche Kleber/Klebert

Regina Steffensen, Samstag, 19.09.2009, 22:24 (vor 6077 Tagen) @ Eduard Klebert

Hallo Eduard,

Laut Taufschein war mein Urgroßvater Kleber,
der Buchstaben "T" wurde vielleicht dazu geschrieben noch wehrend er lebte?
Drei verschiedene Nachnamen der Juliane: Klump, Klomp und Klemp, wie kann ich das verstehen?

die meisten unserer Vorfahren konnten weder lesen noch schreiben. Bei den Einträgen in die Kirchenbücher haben sie dem Pastor ihre Namen mündlich angesagt, und er hat geschrieben, was er verstanden hat. Ob das immer das Richtige war, konnte kaum jemand überprüfen. So konnte aus dem Namen KLEBER schnell KLEBERT werden und umgekehrt.
Die entsprechenden Fotos zur Odessa-Datenbank findest Du im Pilotprojekt der Mormonen. Ich habe die drei Einträge überprüft: Die Ehefrau von Gottfried KLEBERT heißt Juliane KLEMP, alles andere ist verkehrt abgeschrieben.

Aber der Name Adolph passt nicht.
Mein Großvater hieß Reinhold (mein Vater 08.03.1906 geboren, hieß Eduard Reinholdowitsch).

Adolph ist wahrscheinlich auch nicht mit Reinhold identisch, sondern es sind Brüder. Reinhold könnte theoretisch 1881 oder 1883 geboren sein. Die Geburten aus 1883 sind möglicherweise erst 1884 in das Kirchenbuch eingetragen, aber der Jahrgang 1884 fehlt in der Odessa-Datenbank. Vielleicht haben wir deswegen den Geburtseintrag von Reinhold nicht gefunden.

Die Odessa Datenbank habe ich mehrmals angeklickt, aber an eine Liste kam ich nicht

Gehe auf: http://www.odessa3.org/search.html
Bei 'Query String' eintragen: Kleber*
Bei 'Data Category' einstellen: St. Petersburg Archives
Dann auf 'Submit Query' klicken

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion