Tietz, Albert Friedrich u. Luise geb. Matt u. Maria Lange

Harry Tietz @, Sonntag, 30.08.2009, 15:18 (vor 6101 Tagen)

Hallo miteinander :-) ,

von meinem Onkel habe ich diverse Urkunden und Bescheinigungen erhalten. Um eine gewisse Grundordnung in meine Nachforschungen zu bekommen, beschränke ich mich vorerst auf die Eltern meines Großvaters Julius Tietz (geb. am 26.06.1893 in Gottliebsdorf) (*1)) und dessen Ehefrau meiner Großmutter Auguste Tietz, geb. Lange (geb. am 16.10.1884 in Sdorowetz) (*2).

Angaben zum Vater von Julius Tietz können nicht gemacht werden, da nicht bekannt :no: . Im Geburtsschein von Julius gibt es nur die Angabe zum Namen des Vaters: Albert Tietz (soll jedoch zwei Vornamen geführt haben Albert Friedrich oder Friedrich Albert). Weitere Angaben gibt es bislang (noch) nicht. - (Anmerkung das 3. Kind von Julius und Auguste hatte den Namen Friedrich geb. am 09.04.1922 in Sdorowetz) und das 4. Kind den Namen Albert (geb. am 23.05.1922 in Sdorowetz) Zufall??).

Angaben zur Mutter von Julius Tietz - Luise Tietz, war eine geb. Matt. Vater von Luise war angeblich ein Heinrich Matt??? - nur mündliche Überlieferung!!
Nach dem Tode von Friedrich Albert oder Albert Friedrich Tietz (Ehemann von Luise) lebte diese angeblich bis zu ihrer Verschleppung (ca. 1944/45??? :no: mündliche Überlieferung) in dem Ort Towin (westlich von Emiltcin) mit dem Enkelkind Lilli Vau (*3) zusammen.

Angaben zum Vater von Auguste Tietz, geb. Lange: Vater unbekannt

Angaben zur Mutter von Auguste Tietz, geb. Lange: Maria Lange, Kristoph`s Tochter, evangelisch-lutherisch - Angaben zum Geburtsort können nicht gemacht werden

(*1) Daten aus der Urkunde (Auszug aus dem Kirchenbuch vom Jahre 1893 Nr. 307) "Geburts- u. Taufschein" Ev.-Lt. Pfarramt Heimt(h)al/Wolhynien - ausgestellt am 01.11.1918 - Nr. 172 - Pastor F. Rim oder auch Rimer (schlecht lesbar)

(*2) Daten aus der Urkunde (Auszug aus dem Verzeichnis, der, in der Gemeinde Heimtal, Gouvernement Wolhynien, Kreis Schitomir, Geborenen und Getauften - wörtlich übernommen).

(*3)Zur Erklärung: Luise Tietz hatte mit Friedrich Albert zwei Kinder. Meinen Großvater Julius und Tochter Natalie Tietz, verheiratete Vau. Aus dieser Ehe gingen 4 Kinder hervor: Frieda Vau, verst., wann?; Hulda Vau verst., wann?; Lene Vau, verh. Kramer und Lilli Vau, verh. Schwarz (Ehemann Robert Schwarz).

Wer kann weitere Angaben machen bzw. Daten nennen? :pause:

Gruß Harry

Re: FN TIETZ, MATT und VAU/PFAU

Regina Steffensen, Sonntag, 30.08.2009, 18:32 (vor 6101 Tagen) @ Harry Tietz

Hallo Harry,

Wer kann weitere Angaben machen bzw. Daten nennen?

in den "War Records" der Odessa-Datenbank habe ich folgende Angaben aus Einbürgerungsakten gefunden:

A3342-EWZ50-I052 1664

Leckadie, PFau ... * 1 Apr 1925 Uwarowka, Geb. Shitomir ... Granddaughter
Matt, Katharine ... * 1833 bei Warschau Kol. Sadlitz ... geb. Ortlieb
Tietz, Luise ... * 24 Apr 1873 Getowka, Geb. Generalgouvernemant ... geb. Matt -( widowed)

Somit hast Du jetzt auch die Geburtsdaten von Luise TIETZ, geb. MATT, Name und Daten ihrer Mutter und den genauen Namen ( PFAU, Leokadie anstatt VAU, Lilli) der mit ihr lebenden Enkeltochter.

Hier auch noch die Einbürgerungsakte für PFAU, Natalie, geb. TIETZ:

A3342EWZ50-G033 2082

Pfau, Friedrich ... * 18 Oct 1888 Uwarowka
Pfau, Leokadie ... * 1 Apr 1925 Uwarowka
Pfau, Natalie ... * 22 Nov 1896 Sdorowez ... geb. Tietz

Von diesen Einbürgerungsakten kannst Du unter bestimmten Bedingungen im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde Kopien anfordern. Nähere Infos hierzu, sowie Post- u. Mailadresse des Archives im Leitfaden.

Auch für die in Deiner Familie schon vorhandenen Einbürgerungsurkunden kannst Du in Berlin nach den dazugehörenden Einbürgerungsakten suchen lassen. Voraussetzungen ebenfalls siehe Leitfaden.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: FN TIETZ, MATT und VAU/PFAU

Harry Tietz @, Sonntag, 30.08.2009, 20:06 (vor 6101 Tagen) @ Regina Steffensen

Einfach überwältigend :ok: ,

auf diesem Weg

:danke: Regina

Re: Familien MATT u. ORTLIEB, Sadlitz bei Warschau

Regina Steffensen, Sonntag, 30.08.2009, 18:56 (vor 6101 Tagen) @ Harry Tietz

Hallo Harry,

Matt, Katharine ... * 1833 bei Warschau Kol. Sadlitz ... geb. Ortlieb

passend zu diesem Eintrag aus der in meiner ersten Antwort erwähnten Einbürgerungsakte gibt es einen Beitrag im Forum von Irina Peter:

https://forum.wolhynien.de/index.php?id=9367

Auch hier geht es um die Familien MATT und ORTLIEB aus der Kol. Sadlitz bei Warschau, später wohnhaft im Kirchspiel Heimtal, Wolhynien.

Und eine ORTLIEB, Katharina, die 1852 in Sadoles MATT, Christian Ludwig (* Dezember 1833 in Płatkownica) geheiratet hat, gibt es auch noch. Seine Eltern waren MATT, Michael & KLAN, Eva. Vielleicht waren Deine ??? an dem Namen von (Heinrich) MATT berechtigt:

https://forum.wolhynien.de/index.php?id=9420

Hier noch etwas Interessantes:

https://forum.wolhynien.de/index.php?id=10333

Es sieht so aus, als wenn sich das Stöbern im Forum für Dich lohnen würde ! ;-)

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Tietz, Albert Friedrich u. Luise Matt u. Maria Lang

Wir Viktor @, Freitag, 04.09.2009, 21:45 (vor 6096 Tagen) @ Harry Tietz

Hallo Harry,

Ich habe einiges für Dich gefunden::-)
Aus der Odessa- Datenbank: Einbürgerungsakten EWZ 1944:
Filme im Bundesarchiv:
A3342-EWZ50-1054-0712
A3342-EWZ50-1054-0818

Titz Julius 1893 Gottliebsdorf
Titz Auguste 1894 Drowiez, geborene Lange
Titz Gustav 29.06.1916 Stalingrad, (16.06.1916 Saratow)
Titz Milly 24.08 1922 (1923?), Warwarowka , Kreis Shitomir, geborene Degen
Titz Waldemar11.01.1942 Warwarowka, Kreis Shitomir
Titz Sigfried 15.01.1944 Tomaschowka

Den Film für die EWZ Kartei für den Namen Titz ist 2098467 kann man bei den Mormonen über´s Internet für 8,50 Euro bestellen. Da gibt es alle Daten über die Eltern, Geschwister, Kinder, oft mit Lichtbild, man kann hoffen, dass da auch die Eltern von Julius Titz eingetragen sind.
Diese Kartei und die Einbürgerungsakten sind im Bundesarchiv Berlin-Lichtenrade gelagert.

Grüß
Viktor

Re: Tietz, Albert Friedrich u. Luise Matt u. Maria Lange

Harry Tietz @, Sonntag, 06.09.2009, 12:10 (vor 6094 Tagen) @ Wir Viktor

Hallo Viktor :-) ,

:danke: für Deine Hilfe. - Wo können die von Dir genannten Filme bestellt bzw. eingesehen werden? Wie läuft so eine Bestellung ab?

Gruß Harry

Viktor Wir @, Sonntag, 06.09.2009, 20:07 (vor 6094 Tagen) @ Harry Tietz

Hallo Harry,

Die Einbürgerungsakten dürfen im Bundesarchiv Lichterfelde nur die direckte Verwandten ansehen oder Kopien bestellen (Vater, Mutter, Sohn, Tochter)-siehe Leitfaden.
Die Filme bei den Mormonen kann jeder zu ansehen bestellen.
Dazu muss mann eine Familienforschungstelle der Mormonen in deiner Nähe wählen (www.familysearch.org- im Fenster "Find a Family History Center" Germany eintippen, "Find" anklicken, es werden etwa 95 Adressen in Deutschland angezeigt),
Die passende Adresse ausschreiben, dann zu http://films.familysearch.org/ gehen, dort sich registrieren lassen, einen Passwort bekommen und schon kann man den Film da bestellen. Die Wartezeiten dauern etwa 3 Monate. Die 8.50 Euro werden dann von Deinem Konto abgebucht. Wenn der Film in die ausgewählte Forschungstelle eingetroffen ist, wird es Dir telefonisch oder per Postkarte gemeldet. Du musst danne einen Termin telefonisch vereinbaren.
Den Film kann mann nur in der Forschungstelle ansehen, es ist kostenlos. Mann kann da auch eine Kopie machen-es kostet 1 Euro, oder mit Deinem eigenen Digitalfotoapparat vom Bildschirm abfotografieren.

Grüß
Viktor

Harry Tietz @, Sonntag, 06.09.2009, 22:01 (vor 6094 Tagen) @ Viktor Wir

Viktor,

nochmals :danke:

Es ist alles in Arbeit :ok:

Gruß Harry

Re:Tietz, Albert Friedrich u. Luise geb. Matt u. Maria Lange

Hildegard Müller @, Sonntag, 11.10.2009, 19:42 (vor 6059 Tagen) @ Harry Tietz

Hallo, Harry Tietz,
ich kenne einen Friedrich Tietz mit dem Geburtsdatum 9.4.1921, dessen Mutter Auguste Tietz, geb. Lange war, die aber bereits in den 60iger Jahren verstorben sein soll. Meine Mutter war ebenfalls eine geborene Lange aus Sdorowetz, und ihre Geschwister leben noch zum Teil. Auguste Tietz, geb. Lange, soll eine Cousine meiner Mutter und deren Geschwister sein. Vielleicht können Sie mir weitere Einzelheiten mitteilen, dann könnte man ja mal feststellen, ob wir von der gleichen Person sprechen, und ob ich evtl. noch Verbindung zu Friedrich Tietz aufnehmen kann. Ich meine, der Vater von Friedrich Tietz ist Julius Tietz. Weiß aber nichts genaueres, könnte mich aber evtl. erkundigen.
MfG Hildegard

Harry Tietz @, Sonntag, 11.10.2009, 21:31 (vor 6059 Tagen) @ Hildegard Müller

Hallo Hildegard :-) ,

Friedrich Tietz ist mein Onkel der noch lebt und mich bei meinen Nachforschungen sehr hilfreich unterstützt hat. Zutreffend ist, dass meine Großmutter Auguste (geb. am 16.10.1894; verst. am 04.12.1966) und mein Großvater Julius (geb. am 26.06.1893; verst. 03.07.1969), die Eltern von Friedrich sind. Meine Großmutter hatte angeblich noch eine jüngere Schwester Olga?? (ledig) die bei einem Unglück verbrannt sein soll?? Die Mutter von Auguste war Maria Lange, Kristoph`s Tochter. Zum Vater von Auguste habe ich bislang noch keine Angaben ausfindig machen können. Die Taufpaten von Auguste waren Karl Kasur und Luise Domke. Ein Teil der Familie Lange soll heute in der Gegend von Harburg ansässig sein. Vielleicht haben wir ja tatsächlich irgendwie gemeinsame Wurzeln. Es wäre schön, von Dir zu hören :ok: .

Gruß Harry

Carola Hinz @, Donnerstag, 22.10.2009, 11:20 (vor 6048 Tagen) @ Harry Tietz

Hallo, Herr Tietz.
Ich habe mal eine Frage an Sie. Es geht auch um die Familiennamen Matt/Ortlieb und Hinz/Ortlieb. Können Sie mir da vielleicht weiterhelfen?
Die Vorfahren meines Mannes lebten in Gottliebsdorf. Sein Urgroßvater war
Christian Hinz OO mit Karoline Matt. Ur-Urgroßeltern Heinrich Hinz OO Christine Ortlieb und Christian Ludwig Matt OO Katharina Ortlieb.
Die Großeltern meines Mannes waren Ewald Hinz OO Emilie Paula Rinas, auch aus Gottliebsdorf. Vielleicht kann mir auch jemand im Forum sagen, welche Filmnr ich bei den Mormonen bestellen muss ?? Herzlichen Gruß
Carola Hinz

Irina Peter @, Sonntag, 06.10.2013, 15:01 (vor 4603 Tagen) @ Harry Tietz

Hallo Harry,

ich habe eine Kopie aus dem Bundesarchiv in Berlin (EWZ, 959721, handschriftlich, Verfasserin ist vermutlich Lousie Titz selbst)mit folgenden Angaben darauf:

Loise Titz, geborene Matt. Geboren am 12.04.1873 in Gotufka, Kreis Chelm.
Eltern: Kristian Matt & Katerine Ortlip
Luise Titz: konfirmiert am 5.5.1889 in Gottliebsdorf, Kreis Swehel, Kirchenspiel Heimtal.
Luise Titz Heirat mit Friedrich Albert Tietz (Heiarat am 1.4.1892 in Gottliebsdorf.
Friedrich Albert Matt wurde geboren am 18.10.1863 in Hermsdorf, Heiligenbeil, Königsberg, Ostpreussen. Gestorben: 30 Okt 1931 in Uwarowka, Emiltschin.
Kinder von Luise und Friedrich Albert Matt:
Julius Tietz geb.: 08 Jul 1893 in Gottliebsdorf, Emiltschin,
Natalie Tietz geb.: 04 Dez 1896 in Gottliebsdorf, Emiltschinl,
gest.: 13 Okt 1927 in Uwarowka.
Beruf von Luise Tietz: Landarbeiterin

Gern kann ich dir die Unterterlagen per Mail als Scan seden. Außerdem habe ich einen wesentlich weitereichenderen Stambaum zu Luise Titz, geb. Mann, den ich dir ebenfalls senden kann.

Mit Grüßen
Irina

RSS-Feed dieser Diskussion