Familiensuche

Heidi Weich @, Donnerstag, 27.08.2009, 18:49 (vor 5560 Tagen)

Hallo, ich suche alles über Fam. Karl Polatschek,u. Ehefrau Sabine, geb Döring. Sie wohnten in Puchawa.Kinder: Alma, Edmund,Helmut,Theo
Eheleute Polatschek wurden dann "Heim ins Reich" umgesiedelt, u. kamen schließlich in Walchum (Kreis Lathen) an. Für alle Infos bin ich sehr dankbar. Gruß

Re: Familiensuche

Ansgar Mantey @, Donnerstag, 27.08.2009, 19:55 (vor 5560 Tagen) @ Heidi Weich

Hallo Heidi

Herzlich Willkommen im Forum....

Schreibe doch bitte bekannte Daten zu Deinen gesuchten Personen auf...

Ich habe zum z,B. gefunden :
Polatscheck, Karl *13 Dec 1872 Mariendorf Eltern : Gottlieb Polatscheck, und Reichard, Karoline Ist das der den Du suchst ????

wie gesagt es fehlen Daten die helfen können ;-)
mfg

Ansgar

Heidi Weich @, Donnerstag, 27.08.2009, 22:41 (vor 5560 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo Ansgar, Danke erst mal für die Hilfe, meine Infos sind noch spärlich, steh noch am Anfang, ich weiß aber das sich mein Opa "Polatschek" schrieb, also ohne c, sein Vater hieß wohl auch Karl, sie sind in Wolhynien angesiedelt worden, aber meine alte Mutter weiß darüber nichts mehr,Karl Polatschek u. Sabine Döring haben in Wolhynien geheiratet,der ort heist "Vundu", o.ä., dann in Rowno gelebt, die tochter Alma, meine Mutter ist in Puchawa am 23.10.29 geboren.....ich versuch noch mehr Daten zu bekommen, Danke u. bis bald mal:-) :-)

Ansgar Mantey @, Freitag, 28.08.2009, 09:49 (vor 5559 Tagen) @ Heidi Weich

Hallo Heidi

Bei der Schreibweise mit "c" oder ohne "c" würde ich mich nicht festlegen....in anderen Datenbanken findet man beide Schreibweisen.... auch wenn sich dein Karl POLATSCHEK ohne "c" schrieb kann er dennoch auf grund eines Schreibfehlers mit "c" in einer Datenbank oder in in KB Auszügen erfasst worden sein ...

War Karl vielleicht 2 x verheiratet ??? Vielleicht mit Bertha Spichermann ??
Kind aus der Ehe ist Olga * Sep 1901 in Pachawa ( Quelle: rootsweb.com )

mfg

Ansgar

Heidi Weich @, Freitag, 28.08.2009, 20:12 (vor 5559 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo Ansgar, sicher hast Du Recht mit dem Buchstaben "c"...hier noch ein paar Infos über meine Großeltern:
Karl Polatschek, geb. 1898 od.1899, Geb.-Ort.:???
gest. 1952 im Papenburger Krankenhaus
kam 1948/49 aus Kriegsgefangenschaft

Sabine Polatschek, geb.Döring/Döhring, geb.:1900, gest.:1974 in Krankenhaus in Düsseldorf

Sabine hatte die Kinder: Leopold(mit 21 Jahren an der Front gefallen, begraben bei Leningrad), Liza(Lydia)(heiratete Karl-Heinz Zoren bei D'dorf,
in D'dorf gestorben),Theodor,Alma, Irma, Edmund, Helmut...2 Babys verstarben kurz nachder Geburt, eines in Wolhynien u. das andere mit Namen Adolf Polatschek um 1941/42 im Wartegau, Charupia, Kreis Schiratz

Alma Polatschek war eigentlich in Lubomirka geboren worden, da das aber angeblich kein Deutscher aussprechen konnte, wurde Puchawa als Geburtsort angegeben.
Lieben Gruß u. Danke

Re: Familiensuche Polatschek

Ansgar Mantey @, Freitag, 28.08.2009, 20:41 (vor 5559 Tagen) @ Heidi Weich

Hallo Heidi

Falls noch nicht bekannt:

Nachname: Polatschek
Vorname: Leopold
Dienstgrad: Grenadier
Geburtsdatum: 24.06.1921
Geburtsort: Buchawa
Todes-/Vermisstendatum: 19.07.1943
Todes-/Vermisstenort: Nikolskoje sostw.Leningrad

Zitat: "Leopold Polatschek wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt oder konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden. Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort:
Sablino - Rußland "
Quelle: www.Volksbund.de

mfg

Ansgar

Re: Familiensuche Polatschek

Heidi Weich @, Freitag, 28.08.2009, 21:29 (vor 5559 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hi,Ansgar....tausend dank für die erste super Info!!! Da wird sich meine Mutter aber freuen etwas geneues zu erfahren über ihren verstorbenen Bruder u. ich natürlich über meinen Onkel.Danke, u. vielleicht(hoffentlich) lese ich bald noch mehr tolle Neuigkeiten....gruß Heidi

Udo Smoschinski @, Mittwoch, 06.07.2011, 22:04 (vor 4882 Tagen) @ Ansgar Mantey

Karl Polatschek geb, 1872, ist der Vater von dem Karl den Heidi sucht!
Also Heidis und mein Urgroßvater!

O.g. Karl muss entweder 2x geheiratet haben oder es fehlen Kinder!

z.B. Karl, Robert, Theo.........

Karl Polatschek jun, hat meine Oma Sabine Döring geheiratet.
Sabine & Karl hatten Kinder

Irmgard, Leopold, Alma, Edmund, Helmut...ich hoffe ich habe keinen vergessen.

Ich binb ein Sohn von Irma.

Zurück zu Olga Polatscheck, die selber drei Kinder hatte Lydia (nicht Linda) lebt in Australien und habe sie bereits 12 mal besucht in 16 Jahren.

Sie lebt nördlich von Sydney

Ihre Schwester Wanda lebt auch in Australien, und auch Sie habe ich oft besucht und kenne alle Geschichten aus erster Hand!

Hertha is bereits Tod! Auch sie kannte ich.

Aus der Ehe zwischen Karl und Brtha oder seiner 2. Frau müssen weitere Kinder hervorgegangen sein:

Pobert Polatschek; Theo Polatschek, ???? Die kannte ich noch, Alles Großonkel

Meine Mutter Irmgard Polatsch & Gerhard Smoschinski haben 1951 in Walchum geheiratet.

Mich würde auch sehr die Familie meiner Oma Sabine Döring interessieren.
Ihr Bruder Waldemar Döring ist vor dem 2. Weltkrieg nach Kanada ausgewandert. Auch zu dieser Familie habe ich Kontakt und kann mit vielen Details helfen.

Tatjana Becker @, Sonntag, 10.03.2013, 17:46 (vor 4269 Tagen) @ Udo Smoschinski

Ich habe gerade nochmal per Zufall gelesen, dass Du Olga Polatschek erwähnst. Sie war eine Schwester von meinem Opa Wilhelm. Der wiederum der Sohn von Karl und seiner zweiten (?) Frau Bertha.

Du schreibst von Großonkel Theo und Robert und das sie Dir bekannt sind. Ich habe noch ein Foto (1938) wo Olga und Wilhelm und ? mit Ehemann/Ehefrau drauf sind. Zumindest wurde es mir so weitergetragen, dass es Olga sein soll....

Ich persönlich habe meine Opa nie kennengelernt, weil er Mitte/Ende der 40er Jahre seine Familie verlassen hat.

Kanntest Du auch Wilhelm persönlich? Es wäre schön, wenn Du mir ein paar Dinge über ihn mitteilen könntest. Mein Vater wird in den nächsten Tagen 70 Jahre alt und ich bin noch dabei ein paar Eckdaten zusammenzutragen... Er persönlich hat seinen Vater nie richtig kennengelernt und wenn er etwas über ihn gehört hat, dann meistens keine positiven Sachen...

LG
Tatjana

Udo Schramm @, Sonntag, 17.03.2013, 20:44 (vor 4262 Tagen) @ Tatjana Becker

Hi ich bin Jahrgang 1969, und der Ur-Enkel von Karl P., meinen Opa habe ich nie kennengelernt, aber Onkel Robert, Theo. Von Olga kenne ich nur die Kinder und Enkel. Ein Teil lebt in Australien.

Wilhelm ist mir und meiner Mutter (81) nicht persönlich bekannt, jedoch kennen wir den Namen und wissen wer er ist.

Robert hat in Stuttgart gelebt und Theo in Solingen. Meine Mutter ist noch in Puchawa geboren,

Wir sind also quasi Cousins 2. Grades.

---
Admin: Emailadresse gelöscht. Kontaktaufnahme bitte über das Formular (einfach auf das Briefumschlagsymbol neben dem Namen klicken).

Tatjana Becker @, Montag, 18.03.2013, 10:20 (vor 4261 Tagen) @ Udo Schramm

Hallo Udo,

vielen Dank für Deine Rückmeldung - Cousin 2. Grades ;-).

Ich bin Jahrgang 1971, mein Vater Jahrgang 1943. Er hatte noch eine Schwester: Therese, die bis zu ihrem Tod (2004 ?!) in Amerika gelebt hat und einen Stiefbruder.

Über den leiblichen Vater meines Vaters hat man "so einiges gehört", und keiner wollte viel über ihn erzählen.

Mein Vater selber hat ihn nie richtig kennenlernen können, weil Wilhelm wohl um 1948 die Familie verlassen hat und mit einer anderen Frau zusammengekommen ist. Wie, wo und wann er dann gestorben ist, weiss niemand. Auch nicht, wo sein Grab ist....

Ich hatte gehofft, etwas über seinen wirklichen Charakter zu erfahren.

Anhängend das besagte Bild. Vielleicht kannst Du mir verraten, wer der Mann und die Frau ganz links sind. Rechts ist meine Oma mit Wilhelm und der kleinen Theresia - die um 1940 bereits verstarb. In der Mitte ist wohl Olga mit ihrem Mann - stimmt das?

[image]

LG
Tatjana

Udo Smoschinski @, Mittwoch, 06.07.2011, 22:28 (vor 4882 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo Ansgar,

bei meinen Reisen nach Kanada Edmonton und in die USA
sind mir bei meiner Familie Doering (Waldemar & Martha Doering)
auch viele Mantey begegnet und diese Familien kennen sich noch aus
der Zeit der Auswanderung um 1918!

Als ich den Namen hier sah mußte ich sofort an Kanada denken.
Ich werde meinen Cousin anfunken und mal nachfragen.

Eine Tochter von Waldemar & Sabine Döring Namens Lily Strohschein
geb. Döring hat ein Buch verfaßt "Heritage of Faith", da müssen unendlich viele Informationen drin sein.

Gruss
Udo

Re: Familiensuche Korrektur

Heidi Weich @, Donnerstag, 27.08.2009, 20:00 (vor 5560 Tagen) @ Heidi Weich

Die familie wohnte auch in Rowno, danke für alle Infos :-)

---
Beitrag von Moderator in den richtigen Thread verschoben

Re: Familie Karl POLATSCHEK aus Puchawa

Regina Steffensen, Donnerstag, 27.08.2009, 20:28 (vor 5560 Tagen) @ Heidi Weich

Hallo Heidi,

auch von mir ein Herzliches Willkommen im Wolhynien-Forum ! :-)

Fam. Karl Polatschek,u. Ehefrau Sabine, geb Döring. Sie wohnten in Puchawa

Kennst Du diesen Beitrag von Andy Schreiber ? Er sucht ebenfalls nach der Familie von Karl POLATSCHEK aus Puchawa. Bitte lies Dir auch alle Antworten durch, es sieht ganz interessant aus.

Heidi, woher stammen Deine Informationen ? Welche Dokumente hast Du noch ?

Eheleute Polatschek wurden dann "Heim ins Reich" umgesiedelt,...

Hast Du schon im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde nach der betreffenden Einbürgerungsakte gefragt ? Post- und E-Mailadresse des Archives im Leitfaden.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Heidi Weich @, Donnerstag, 27.08.2009, 22:21 (vor 5560 Tagen) @ Regina Steffensen

Hi, Regina, tausend Dank für deine Hilfe..ich hab so Herzklopfen vor aufregung, werde morgen meine Mutter nach genaueren Daten befragen u. melde mich dann wieder...:-)

Heidi Weich @, Freitag, 28.08.2009, 21:59 (vor 5559 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina, also alles was ich so langsam zusammen trage weiß ich von meiner Mutter(80), u. das Gedächtnis lässt auch nach verständlicher weise, ich versuche möglichst alles auch mit Hilfe meines bruders zu erfahren...kannst Du mir evt. sagen, wo ich Einwohnerlisten aus Tutschin bekomme, u.oder amtl. Druckschriften....denn in Tutschin haben meine Großeltern am 30.12.1919 geheiratet......u.meine Mutter Alma wohnte nicht in Puchawa, sondern in Lubomirka...damals konnte nur kein Deutscher Lubomirka aussprechen, da haben sie einfach Puchawa angegeben...(hab ich auch erst heut erfahren)...bis bald mal..:-)

Re: Puchawa / Mariendorf

Michael Grohn ⌂ @, Donnerstag, 27.08.2009, 21:23 (vor 5560 Tagen) @ Heidi Weich

Hallo Heidi,

willkommen hier im Forum :yes:

Auf meiner Webseite findest Du eine Skizze von Puchawa, die ich nach den Angaben meiner Oma Lydia Krause erstellt habe sowie einige Fotos.

Hier der direkte Link http://www.ahnenforschung-grohn.de/deu/wolhynien_orte/puchawa/puchawa.htm
Mit einem Klick auf die Karte kannst Du sie größer anzeigen lassen.

Ich würde mich freuen, wenn Du die Karte ergänzen könntest.

Viele Grüße
Michael

--
Suche alles über Grohn/Groon/Gron und der Kolonie Wladin
http://www.ahnenforschung-grohn.de

RSS-Feed dieser Diskussion