Jabs aus Raditsch

Thomas Jabs @, Dienstag, 11.08.2009, 14:59 (vor 6115 Tagen)

Hallo,

mit Hilfe des Forums konnte ich schon einige Lücken in der Familiengeschichte schließen, doch einige Fragen zu meinen Urgroßeltern und Großtanten und -onkeln sind geblieben bei denen ich die Forumsbenutzer um Hilfe bitte.

Meine Familie stammt väterlicherseits aus dem Dorf Raditsch, Kirchspiel Nowograd-Wolynsk, Rayon Gorodniza in Ukrainisch-Wolhynien.

Mein Urgroßvater Michael JABS soll laut Familienüberlieferung 1922 verstorben sein. Ich habe über ihn in der Odessa-Datenbank nur seinen Heiratseintrag mit Eva Schulz vom 25.11.1877 gefunden. Seine Frau Eva JABS, geb. Schulz ist im Herbst 1938 in Raditsch verstorben. Sie hatten die vier Kinder Samuel, Bertha, Eduard (mein Großvater) und Wilhelm. Seit 1863 kann ich den Namen Jabs in der Odessa-Datenbank finden, doch offensichtlich gab es mehrere Familienzweige an unterschiedlichen Orten.

Meine Urgroßeltern der mütterlichen Seite sind Friedrich POLEE (abweichend POLEJ, POLEJE, POLEH) und Mathilde POLEE (abweichend POLEJ, POLEJE, POLEH), geb. SOMMERFELD, geb. am 25.08.1875 verst. im Herbst 1947. In zweiter Ehe war meine Urgroßmutter mit einem Hein (verstorben 1939) verheiratet und lebte in Raditsch. Aus der ersten Ehe sind zwei Töchter hervorgegangen Emma JABS, geb. POLEE (meine Großmutter) geb. 20.10.1897 in Wawarowka, konfirmiert 24.04.1912 in Wawarowka und Ida KRÜGER, geb POLEE (angeblich bei der Geburt des zweiten Kindes jung gestorben).

Von meinen Urgroßeltern suche ich nun das Geburtsdatum und den Geburtsort (evtl. Mittelpolen?). Über meine Großtante Ida KRÜGER, geb. POLEE weiß ich fast nichts, nur das Sie einen Krüger geheiratet hat und bei der Geburt des zweiten Kindes gestorben ist. Der Krüger soll dann erneut geheiratet haben. Dann ist der Kontakt zur Familie abgebrochen. Für evtl. Hinweise zum Namen und weiteren Werdegang der Kinder von Ida wäre ich dankbar.

Noch etwas schwieriger wird es bei meinen Großonkeln Samuel und Wilhelm JABS. Laut Odessa-Datenbank soll Samuel JABS am 02.11.1881 in Nepoznanitschi/Franzfeld geboren worden sein. Laut Familienüberlieferung soll er 13 Kinder gehabt haben. Nach dem Tod seiner Frau an Typhus soll er zu Verwandten nach „Amerika“ ausgewandert sein mit acht seiner Kinder. Die Auswanderung soll 1906 oder 1907 erfolgt sein, was allerdings nicht plausibel zur Zahl der Kinder passt. Bisher ist es mir nicht gelungen, Großonkel Samuel in den Auswandererlisten bzw. in „Amerika“ ausfindig zu machen. Bei der Anzahl der Kinder müssten doch höchstwahrscheinlich noch Nachkommen zu finden sein.

Über Großonkel Wilhelm weiß ich noch weniger, nur, dass er der jüngste Bruder war, also nach 1895 geboren ist, eher leichtlebig war und deshalb Wolhynien verlassen hat.. Zum Kummer seiner Mutter hat er sich nicht wieder gemeldet. Das Auswanderungsdatum ist unbekannt, müsste aber vor 1926 gelegen haben, auch das Ziel der Auswanderung ist mir unbekannt. Der Name seiner Frau könnte Hulda sein. Sicher sehr wenig Informationen, aber evtl. hat ja ein Forumsleser eine Idee oder gar eine Spur.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion