Angaben zu Wolhynien bzw. meinen Großeltern

Harry Tietz @, Montag, 03.08.2009, 20:46 (vor 6124 Tagen)

Hallo liebe Wolhynien Freunde :-) ,

meine Urgroßeltern kommen aus Zdorowec (auch Sdorowez geschrieben)- Kirchenkreis Emiltschin. Auf einer alten Karte (Karte der deutschen Siedlungen in ukrainisch Wolhynien) sind sehr viele Orte mit deutschen
Ortsnamen eingetragen. Mich würde dabei interessieren, ob

a) die Orte evtl. noch bestehen und
b) wenn ja, ob schon jemand eine Tour(Reise)in diese Gebiete durchgeführt
hat bzw. mit welche Erfahrungen :flower:

Desweiteren würde mich interessieren ob jemand evtl. weitere Daten zu meinen
Großeltern hat.

Julius Tietz, geb. am 26.06.1893 in Gottliebsdorf und

Auguste Tietz, geb. Lange, geb am 16.10.1894 in Sdorowez

Angaben zu den Eltern der v. g. bzw. evtl. Geschwister(n) wären wichtig.

Danke für die Hilfe im Voraus:danke:

Harry

Re: Angaben zu meinen Großeltern

Gerhard König ⌂, Montag, 03.08.2009, 20:53 (vor 6124 Tagen) @ Harry Tietz

Hallo Harry,

willkommen in unserem Wolhynien-Forum :-)

Julius Tietz, geb. am 26.06.1893 in Gottliebsdorf und
Auguste Tietz, geb. Lange, geb am 16.10.1894 in Sdorowez

Woher stammen diese genauen Geburtsangaben? Wann und wo sind diese 2 Personen verstorben? Wann verließ die Familie Wolhynien?

gerhard

Harry Tietz @, Montag, 03.08.2009, 21:43 (vor 6124 Tagen) @ Gerhard König

Woher stammen diese genauen Geburtsangaben? Wann und wo sind diese 2 Personen verstorben? Wann verließ die Familie Wolhynien?

Hallo Gerhard,

da ich nicht weiß, ob mein 1. Nachtrag angekommen ist hier noch eimal alle Daten:

1. Die alten Geburtsurkunden sind noch vorhanden, daher die entsprechenden Angaben

2. Mein Großvater ist am 03.07.1969 verstorben und meine Großmutter am 04.12.1966

Meine Großeltern hatten 6 Kinder (5x männlich und 1x weiblich)

Die Umsiedlung von Wolhynien in`s Wartegau (Polen) erfolgte nach Aussage meines Onkels ca. 1938/39. Die genauen Daten bekomme ich am Wochenende. Die Einbürgerungsurkunden (als Volksdeutsche) sind auch noch vorhanden.

Harry

Gerhard König ⌂, Montag, 03.08.2009, 21:49 (vor 6124 Tagen) @ Harry Tietz

Hallo Harry,

1. Die alten Geburtsurkunden sind noch vorhanden, daher die entsprechenden Angaben

Prima, dann schreibe uns mal, wie die Urgroßeltern hießen.

Die Umsiedlung ... ca. 1938/39. Die genauen Daten bekomme ich am Wochenende. Die Einbürgerungsurkunden (als Volksdeutsche) sind auch noch vorhanden.

Na, da warte ich mal auf Deine Ergänzungen. :-)

gerhard

Harry Tietz @, Sonntag, 09.08.2009, 22:11 (vor 6118 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,

am Freitag habe ich diverse noch zu sichtende "Originaldokumente" bekommen (vorerst leihweise). Die Unterlagen sind altersbedingt noch in einem sehr guten Zustand. Die Auswertung und Zuordnung von Namen und Daten wird etwas dauern, zumal einige Urkunden in russisch abgefasst wurden.
Hier eine klein Auflistung der Unterlagen zu: Julius Tietz: Geburts- u. Taufbescheinigung, Sterbeurkunde, Einbürgerungurkunde, Ausweis EWZ Deutscher Umsiedler, Konfirmationsurkunde, Geburts- u. Taufschein sowie die Heiratsurkunde mit Auguste Tietz (Dokument auf russisch abgefasst). Unterlagen zu Auguste Tietz, geb. Lange Heiratsurkunde wie v. g., Konfirmationsurkunde, Geburts- u. Taufbescheinigung. Sohn Albert Tietz Taufschein.; - Sohn Friedrich Tietz Taufschein, Geburtsbescheinigung, Ausweis Deutscher Umsiedler, Einbürgerungsurkunde; - Tochter Erika Tietz Geburtsurkunde, Taufschein und Sterbeurkunde; - Sohn Albert Tietz Taufschein; - Sohn Gustav Tietz Sterbeurkunde. Wenn alle Daten ausgewertet sind, werde ich wieder berichten.
Ich denke mal, dass so ein Fund doch nicht ganz alltäglich ist. Die Freude meinerseits ist groß. Vielleicht können später (nach Auswertung) einige Daten auch in die große Datenbank übernommen werden.

Gruß Harry

Re: Angaben zu Zdorowec

Gerhard König ⌂, Montag, 03.08.2009, 21:26 (vor 6124 Tagen) @ Harry Tietz

Hallo Harry,

meine Urgroßeltern kommen aus Zdorowec (auch Sdorowez geschrieben) - Kirchenkreis Emiltschin.

Diese Ortschaft existiert heute noch. Auf den ukr. Karten Здоровець (Sdorowetz) geschrieben und im GOV bereits eingetragen.

Lt. ukr. Ortsverzeichnis von Kondratjuk war der Ort eine Kolonie bis 1939, gehörte vor 1923 zum Gouv. Wolhynien; später zum Powiat Nowograd-Wolynsk; Wolost Emiltschin; Okrug Korosten; ab 7.3.1923 zum Rajon Emiltschin; ab 1923 Dorfrat Tschmil, ab 25.1.1926 bildete der Ort selbst eine Dorfgemeinschaft, ab 11.8.1954 zu Gorbowe und ab 20.5.1963 zur Siedlungsgemeinschaft Emiltschin gehörend.

Auf einer alten Karte (Karte der deutschen Siedlungen in ukrainisch Wolhynien) sind sehr viele Orte mit deutschen Ortsnamen eingetragen.

Die Region um Emiltschin war während des 2. Weltkrieges Partisanengebiet. Daraus resultieren einige weiße Flecken auf der Stumpp-Karte in diesem Gebiet.

Mich würde dabei interessieren, ob a) die Orte evtl. noch bestehen

Schreibe mal bitte einen Ortsnamen, der Dich interessiert. Die heute existierende Orte im Rajon Emiltschin kannst Du bereits im GOV nachlesen.

... und b) wenn ja, ob schon jemand eine Tour(Reise)in diese Gebiete durchgeführt hat bzw. mit welche Erfahrungen

Die Reisegruppen von Don Miller waren mehrmals in dieser Region. Eine Kurzfassung zu seiner Seite findest Du im GenWiki: Wolhynien und seine Seiten in Englisch sind: volhynia.org.

gerhard

Re: Angaben zu Gottliebsdorf

Harry Tietz @, Montag, 03.08.2009, 21:51 (vor 6124 Tagen) @ Gerhard König

Schreibe mal bitte einen Ortsnamen, der Dich interessiert. Die heute existierende Orte im Rajon Emiltschin kannst Du bereits im GOV nachlesen.

Hallo Gerhard,

mich würden auch nähere Angaben zum Ort "Gottliebsdorf" interessieren (dem Geburtsort meines Großvaters)

Harry

Re: Angaben zu Gottliebsdorf

Gerhard König ⌂, Dienstag, 04.08.2009, 01:21 (vor 6124 Tagen) @ Harry Tietz

Hallo Harry,

die Betreffzeile habe ich mal entsprechend Deiner Frage geändert.

Zum Ort Gottliebsdorf gibt es bereits eine Vielzahl von Einträgen in unserem Forum. So war beispielsweise Anna Liebert mehrere Wochen in der Gegend unterwegs und hat uns fleißig berichtet. Verwende bitte die Forum-Suche (rechts oben) und Du hast eine Weile zu lesen. ;-)

Angaben zum Ort Gottliebsdorf findest Du u.a. in meinem Beitrag vom 2.9.2008.

gerhard

Re: Angaben zu Wolhynien bzw. meinen Großeltern

Birgit Neumann @, Donnerstag, 03.12.2009, 11:05 (vor 6002 Tagen) @ Harry Tietz

Hallo Harry,
ich glaube ich habe Informationen zu Luise Tietz, geb Matt und Lili Vau oder Pfau.

Meine Mutter, die in Gottliebsdorf geboren ist, sprach häufig von diesen beiden, da sie verwandt sind und anscheinend zusammen aus Wolynien geflohen sind.
Anscheinend sind sie 1943(?) ins Warthegau gekommen und meine Mutter und deren Mutter sind dann ins "Altreich" ausgereiss, Luise und Lili sowie die anderen aus dem Heimatdorf sind dort zurückgeblieben. Allerdings hatten sie dann wohl noch Kontakt mit Luise und Lili. Sie haben dann noch gehört, dass Luise und Lili zusammen mit den anderen aus dem Heimatdorf von der Nähe von Berlin aus, wo sie nach dem Warthegau hingeflohen waren, nach Kriegsende 1945 nach Kasachstan verschleppt wurden. Da hört der Faden erstmal auf..
Dies sind natürlich nur Erzählungen und ich weiss nicht wie akkurat dies alles ist.

Meine Mutter kann sich nicht an Julius erinnern, sie weiss nur dass Lili das Enkelkind von "Oma Tietz", wie sie sie nannte, gewesen sei, die mit ihr gelebt hatte als der Rest von Lilis Familie verschleppt wurde. Sie gab Luise Tietz´s Alter als 70 Jahre an, als sie 1943 auf der Flucht waren, Lili sei 1-2 Jahre älter als meine Mutter gewesen. Diese ist Anfang 1926 geboren.

Luise Tietz ist, meiner Mutter zu Folge, die Schwester meiner Urgrossmutter Christina (oder Kristina) Matt. Wenn das stimmt, wären wir durch unsere Urgrossmütter verwandt!
Das wäre ganz schön aufgeregend, denn ich such schon lange nach Wurzeln meiner Familie und weiss nur wenig.

Ich freu mich auf deine Rückmeldung,
viele Grüsse,
Birgit

RSS-Feed dieser Diskussion