Re: Bericht über die Reise nach Shitomir Gottliebsdorf
Hallo,Viktor!
Hallo alle liebe Freunde!
Ich bin jetzt in Shitomir!
In Archiv aber kaelter,als in Sibirien und in Nordpol zusammen.
drausen in der Strasse ganz warm,heute +19 grad.
Dort leider so schwirieg arbeiten.Gestern habe ich ganze Tag verloren,denn
muesste ganze Tag vom Tuer zum Tuer laufen,und Erlaubnis bekommen und Unterschrieften Papiere (von 9 Uhr bis 17 Uhr).
(um Akte zu bekommen und Kopie zu machen)
Ich habe so lange Kopie bestellt und heute bekommen Kopie 4 Stunde (von 12 bis 16 Uhr)!!!
Wieder verschiedene Unterschriefte (zirka 5 Zimmer gelaufen und nicht ein mal in desselbe Zimmer)Aber endlich habe ich bekommen!!!
Ich habe dort gefunden Opas Akt ueber Fitrations.Vom 1948 Jahre.
am Dienstag habe ich ganze Opas Akt bestellt und alle Unterschriefte
und Erlaubnis bekommen.Aber gestern haben mir gesagt,sogar geschreit,dass darf man nur 3 Seite machen und 10 Seite darf man nicht machen...
Und sogar zum Direktor mir befehlen gehen.Und dort bekomme ich viele Vorwurfe,dass haben sie mir geheimnige Unterlage gezeigt,und dass darf man Akte von repressierte Deutsche sehen nur direkte Nachkomme (Kind,Enkel)Aber ueber Bruder von Opa darf man nicht sehen.Und er hat so gesagt ,als ob ich eine Schuler,der hat grosse Schuld.
Was noch habe ich gehoert-dass das ist gut,dass verbannte von Wolhynien keine Erlaubnis bekommen,um zurueckkehren!!!
Hauptmann fragte mich-hast du verwandte hier?
-Nein,alle verbannt,und keine Erlaubnis bekommen,zurueckkehre.
-Das ist gut,-sagte er.
-Im welche Sinnnn?,-fragte ich schokiert?
Im diesem,dass ist richtig,dass keine Erlaubnis,denn hier Leute beleidigte,vom Krieg.
Und im andere Ort Innenministerium mir hat gesagt,dass mein Opa mus sein nicht rehabilitiert sein!!!denn er war in Warthegau.,in Ausland.
Und wenn werde Unterlage vom Kriegszeit suchen-mir wird schlechter.
Oh,Immer Geheimnis ewige Geheimnis...
Ich habe schon fast keine Wuensch im Archive sitzen,so schwer und so wenig
Ergebnis.
Ich moechte besser wieder nach Gottliebsdorf fahren und dort einige Tage leben.
Und auf diese Erde gehen,wo unsere Vorfahre gegangen.
Ich war dort am Wochenende,ich habe nur gute Eindruecke.Ich fuehle mich dort als zu hause.So schoene Natur,breite schoene Wiese und Storchnest.
Ich fuehele dort Freicheit und Ruhe.Ich denke nur wiese diese boese Geschichte,wieseo????
Warum alle werden verbannt
,und kein weg zurueck...
Dann Traene fallen.Diese Geschichte koennte ganz anders sein,es koennete alles gut sein...Aber schon diese geschichte nicht aendern und jetzt sehe ich nur 7 Haeuse mit Wirte und einige Haese ohne Leute.Auf Stelle wo war Liebertshaus schon grosse Wald und kraut...
Nur eine alte Baum weisst alles ueber Geschichte dieses Dorf.Zum dieses Baum werde Leute einberufen und weiter in Verbannung.
Letzte Einwohner dieses Dorf fahren in andere Doerfe in Simakiwka und andere.Aber diese letzte Einwohner sehr nette Leute -Pole.
Ich habe uebernachtet bei eine gute Frau sie ist auch Pole.Sie ist so lieb und gastfreundlich,als ob ich ihre Enkelin...Als ob Gott und unsere Vorfahre diese Liebe schiken auf mir.Und nicht zufaehllich dieses Ort heist Gottliebsdorf.
Morgen moechte ich wieder dorthin fahren,am Heimat.
Ich habe lange Streke gegangen;
1/von Sibirien (Sonderaussiedlung),
2/war im Ort wo war Lager
bei Moskau (eine Woche dort gelebt)
3/und hier habe ich Anfang Opas Geschiechte gefunden...
Das gibt eine Ruhe am Herz aber mit Traenne.
Ich habe alles gefillmt,dann muss ich spaeter alles bearbeiten und Film machen.Ich weiss noch nicht wann komme ich nach Sibirien,aber mein Herz
will nicht von diese Ort weg fahren.
Ganz liebe Gruesse von unsere Heimat Wolhynien!
Ort Gottliebsdorf
Simakiwka (3 km von Gottliebsdorf)
Michailowka(3 km von Gottliebsdorf in andere Richtung)Das ist polnische Kolonie sogar bis heute mit polnische Kirche.
Anna
gesamter Thread:
- Bericht über die Reise nach Shitomir -
Viktor Wir,
12.10.2008, 09:56
- Re: Bericht über die Reise nach Shitomir Gottliebsdorf - Anna Liebert, 15.10.2008, 19:16
- Re: Wie heisst heute Ort Horchik? -
Anna Liebert,
15.10.2008, 19:20
Irene König,
15.10.2008, 21:25
- Re: Emiltschino Markt - Anna Liebert, 18.10.2008, 02:10
no name,
16.10.2008, 23:48
- Re: Emiltschino -
Anna Liebert,