Re: Fefler und Baier aus Marianka und Novin

Irene Kopetzke, Freitag, 05.09.2003, 23:33 (vor 7803 Tagen) @ Irina Fefler

Hallo Irina,
wenn ich es recht verstanden habe, sucht Du nicht nach Informationen über Deine Vorfahren, sondern möchtest herausfinden, was aus den Nachkommen geworden ist. Die Nachforschungen werden sicher schwierig sein, aber Du kannst es versuchen.

Um zu erfahren, was aus den Dörfern geworden ist, müßtest Du wahrscheinlich selber dort hinfahren :-) . So ohne weiteres kann ich Dir leider nicht sagen, ob sie überhaupt noch existieren. Im Netz findest Du eine russische Generalstabskarte von 1942. Auf dieser Karte ist Nowiny noch eingezeichnet, aber Marianka scheint verschwunden zu sein, jedenfalls ist die Kolonie nicht da wo sie sein sollte. Du kannst Dir die Karte selber ansehen, wenn Du kyrillische Schrift lesen kannst. Gehe zu http://www.lib.berkeley.edu/EART/x-ussr/M35E.html und klicke auf die Karte Nr.57 Volodarsk-Volynskiy.

Wenn Du Englisch kannst, könntest Du eine Anfrage an die Mailingliste der SGGEE schreiben (Instruktionen auf http://www.sggee.org/Deutsch/listserv_g.html). Einige der Vereinsmitglieder waren in den letzten Jahren in der Ukraine und können Dir vielleicht sagen, ob diese beiden Dörfer noch existieren. Vielleicht besitzt auch jemand eine aktuelle Karte aus der Region und kann dort nachsehen.

Um etwas über die Familien Fefler und Baier aus diesen Dörfern in Erfahrung zu bringen, kannst Du zunächst Kopien der Einwanderungspapiere in Berlin anfordern. Gerhard hatte Dir dazu ja schon einige Namen herausgesucht. Vielleicht bekommst Du die Papiere aber nur von den Personen, bei denen Du eine Verwandschaft nachweisen kannst. Weitere Informationen zu den EWZ-Akten findest Du auf der Webseite oder im Leitfaden. Wenn Du Fragen dazu hast, kannst Du diese auch hier im Forum stellen.

Du kannst auch an das Bundesarchiv in Bayreuth schreiben und um eine Namensliste aller Personen aus Nowin und Marianka bitten, die einen Antrag auf Lastenausgleich gestellt haben. Kopien von den Akten kannst Du wiederum nur bekommen, wenn Du eine Verwandschaft nachweisen kannst.

Falls Deine Großeltern Kontakt suchen nach ehemaligen Einwohnern und Nachbarn, könntest Du noch zwei Sachen versuchen. Erstens eine Annonce in "Volk auf dem Weg", das ist die Zeitschrift der Landsmannschaft der Deutschen aus Rußland. Wenn ihr Glück habt, meldet sich jemand. Die Adresse kann ich Dir geben. Zweites kannst Du eine Anfrage stellen an die Heimatortskartei in Stuttgart, die haben sehr viele ehemalige Wolhyniendeutsche erfaßt. Allerdings dauert die Bearbeitung der Anfragen sehr lange. Auch hierzu findest Du nähere Infos auf meiner Webseite.

Viel Glück. Irene

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion