Suche Deer/Derr und Krieger/Krüger

Annelie Møller @, Donnerstag, 11.06.2009, 15:35 (vor 6022 Tagen)

Einen freundin von mir har mir einen Geburts und Taufschein von einer ihren vorfahren gezeigt.(habe einen kopi an Regina gesendet)
Dieser freundin weiss nicht woher die familie stammt.
Ich versuche jetzt, auf diesen weg, die frage an euch zu stellen.
Vom kopi:
Ewangelisch Augsburgisches Pfarramt in Tuczyn - Jahrgang 1900
Geburts und Taufschein:
Hiermit wird bescheinigt, dass Ferdinand Deer, sohn Des Wilhelm Derr und seiner Ehefrau Bertha, geb. Krieger in der Kolonie Dombruwka am 2. märtz im jahre 1900 gebohren und am 14 märtz 1900 da selbst getauft worden ist.
Tuczyn, Den 2. februar 1924, Pfarrer Georg Rusnok.
und ein Stempel vom polizeiamt in Haderslev (Dänemark)
Hoffe jemanden kann meinen freundin Alice helfen.
Viele grüsse Annelie aus Dänemark.

Re: Suche Deer/Derr und Krieger/Krüger

Regina Steffensen, Donnerstag, 11.06.2009, 18:00 (vor 6022 Tagen) @ Annelie Møller

Hallo Annelie,

habe einen kopi an Regina gesendet

nochmals vielen Dank an Dich und Deine Freundin für die Hilfe bei unserem Urkundenprojekt !

Dieser freundin weiss nicht woher die familie stammt.

DEER ist ein sehr seltener Name. Schon als ich die Geburtsurkunde gesehen habe, war mir klar, daß es schwierig wird, Deiner Freundin zu helfen. Dementsprechend habe ich auch keinen direkten Anschluß gefunden, sondern nur einige Hinweise.

Ferdinand DEER wurde am 2.3.1900 in Dombruwka, Kirchspiel Tutschin geboren. Auf der Lück-Karte müße es der Ort Dąbrówka (gesprochen: Dombruwka) im Quadrat E3 sein. Ab 1902 gehörte Dąbrówka zum Kirchspiel Rowno.
Der Vater Wilhelm DEER wird also vermutlich zwischen 1870 und 1880 geboren sein.

In der Odessa-Datenbank gibt es zum Familiennamen DEER und ähnliche Schreibweisen einige sehr interessante Einträge:

ALBRECHT, Wilhelm * 4.3.1881 in Dombrowka
(Eltern: ALBRECHT, August & DEER, Julianna)
= ein Cousin von DEER, Wilhelm ?

DEER, Emilie * 4.12.1877 in Dombruwka
(Eltern: DEER, August & JESSKE, Justine)
= Schwester oder Cousine von DEER, Wilhelm ?

DAEHR, Julianna * 1.11.1880 in Dombrowka
DEHR, Bertha * 19.2.1883 in Dabrowka
(Eltern: DAEHR / DEHR / DEER, Stephan & HARMEL, Caroline)
= Schwestern oder Cousinen von DEER, Wilhelm ?

Eine Familie konnte ich noch weiter zurück ins Kirchspiel Lublin verfolgen (lt. Lublin-Datenbank der SGGEE:

DOERR, Julius * Nov 1871 in Janopol, Ksp. Lublin
DEER, Emil * Jan 1877 in Janopol, Ksp. Lublin
DIRR, August * März 1879 in Trojnia, Ksp. Lublin
(Eltern: Stefan & HARMEL, Karolina)

Die Lublin-Datenbank ist noch lange nicht vollständig, wird jeden 4. Monat aktualisiert. Irgendwann wird vielleicht auch der Heiratseintrag DEER, Wilhelm & KRIEGER, Bertha dort auftauchen.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Susanne Schäffer @, Samstag, 13.06.2009, 16:17 (vor 6020 Tagen) @ Annelie Møller

Hallo Annelie,

ich kann Dir auch nicht direkt mit den gesuchten Personen weiterhelfen. Allerdings bin ich in dem Artikel "Kolonie Michalowka bei Derashno am Horyn" in dem Wolhynischen Heft Nr. 12 in der Einwohnerliste über den Nachnamen Derr/Dörr gestolpert.
Michalowka war übrigens ein Nachbarort von Dabrowka(Dombrowka). Also liegt die Wahrscheinlichkeit nahe, dass die gesuchten Derr´s mit denen in Michalowka verwandt waren. Wenn Du mich über das Briefsymbol kontaktierst, sehe ich Deine e-mail Adresse und kann Dir den Artikel mal per pdf zusenden.

Genannt sind dort z.B.:
Julius Derr, 11 Jahre lang Vorsteher des ev.-luth. Kantorates
Heinrich Derr mit Irmgard Betker und Kindern
Emil Derr mit Alwine Sass und Kinder
Emil Derr II mit Emilie Mantai
August Derr mit Albertine Dann und Kinder
Rudolf Derr mit Alwine Wutzke und Kinder

Die Einwohnerliste muss übrigens nicht zwingend vollständig und korrekt sein, da Sie zT. aus Erinnerungen erstellt wurde. Auch die Schreibweisen der Namen sind mitunder eher so, wie die Namen "ausgesprochen" wurden. So wird z.B die von mir gesuchte Familie dort immer "Dering" geschrieben, obwohl sie korrekt "Döring" heißen...

Susanne

Re: Familienname DEER aus Dombrowka u. Michalowka

Regina Steffensen, Samstag, 13.06.2009, 19:57 (vor 6019 Tagen) @ Susanne Schäffer

Hallo Annelie und Susanne,

"Kolonie Michalowka bei Derashno am Horyn" in dem Wolhynischen Heft Nr. 12

in dem Artikel heißt es u.a.:

''Vor dem 1. Weltkrieg .... die Kolonie gehörte kirchlich zur Nachbarkolonie Dombrowka.''

Die Kinder aus Michalowka wurden also in Dombrowka getauft, was dann in der Odessa-Datenbank als "Geburtsort Dombrowka" erscheint.

Julius Derr, 11 Jahre lang Vorsteher des ev.-luth. Kantorates
Emil Derr mit Alwine Sass und Kinder
Emil Derr II mit Emilie Mantai
August Derr mit Albertine Dann und Kinder

3 Kinder von DEER, Stephan & HARMEL, Caroline heißen Julius, Emil und August. Es könnte also gut sein, daß diese Familie aus Michalowka stammt und mit den DERRs aus dem Artikel in WH 12. Folge identisch ist.

Regina

--
<= bitte anklicken !

Hans Mink @, Dienstag, 12.02.2013, 20:26 (vor 4679 Tagen) @ Regina Steffensen

Meine Urgroßeltern waren Stefan Derr und Karoline Harmel (es gibt unterschiedliche Schreibweisen). Ein/der Sohn von Ihnen war Emil Derr (1877-1942) der verheiratet war mit Rosalia Manthei (1888-1972). Eine Tochter von Ihnen war Thea Derr, meine Mutter die letztes Jahr verstarb.

Weiß vielleicht noch jemand mehr zu meinen Vorfahren???

Ich würde mich freuen.

Gruß Hans Mink

Ansgar Mantey, Dienstag, 12.02.2013, 21:35 (vor 4679 Tagen) @ Hans Mink

Hallo Hans

Regina schreibt im posting

DOERR, Julius * Nov 1871 in Janopol, Ksp. Lublin
DEER, Emil * Jan 1877 in Janopol, Ksp. Lublin
DIRR, August * März 1879 in Trojnia, Ksp. Lublin
(Eltern: Stefan & HARMEL, Karolina)

DAEHR, Julianna * 1.11.1880 in Dombrowka
DEHR, Bertha * 19.2.1883 in Dabrowka
(Eltern: DAEHR / DEHR / DEER, Stephan & HARMEL, Caroline)

Dein Weg führt dich nach Lublin. Anfragen stelle im Forum zu Mittelpolen

Du kannst auch die öffentlich zugängliche Datenbank der SGGEE zu Lublin nach Vorfahren durchsuchen.

In der nur für Mitgliedern zugänglichen Datenbank ist zu finden:

DOEHR OR DUERR OR DIRR OR DOHR OR DUEHR OR DUHR OR DOERR Stefan (=Stephan) * ca 1840 in Kanibrod, Wloclawek, Kujawsko-Pomorskie, Poland
Eltern :DOERR, Michael KLUKAS, Dorothea
oo am 20 Nov 1864 in Chodecz, Wloclawek, Kujawsko-Pomorskie
HARMEL, Caroline (=Karoline) * ca 1846
Eltern: Johann Harmel und Susanne Nuernberg

Dort findest Du noch weitere Angaben zu den Familien DEER / Harmel deren Verwandtschaft

Ist Dir das genaue Geburtsdatum oder die Eltern von Rosalie Manthei bekannt ???

mfg

Ansgar

Hans Mink @, Mittwoch, 13.02.2013, 16:47 (vor 4679 Tagen) @ Ansgar Mantey

Danke für die schnelle Antwort.

Die Mutter von Rosalia Manthei war Luise Eggert, gestorben April 1941.
Den Vater weiß ich nicht.

Emil Derr ist am 13.01.1877 geboren und am 20.06.1942 gestorben.
Rosalia Manthei ist am 26.02.1988 geboren und am 20.11.1972 gestorben.
Thea Derr ist am 24.08.1929 in Michalowka (Michaluvka) geboren und am 05.06.2012 in Waiblingen gestorben.

Danke für die Hilfe

Gruß Hans Mink

Ansgar Mantey, Mittwoch, 13.02.2013, 17:01 (vor 4679 Tagen) @ Hans Mink

Hallo Hans

Mantei Rosalie * 26 Feb 1888 in Dombrow Chmelow Rozyszcze
Eltern Andreas Mantei und Louise Egge

Bruder
Mantei Andreas Daniel 1 Apr 1882 in Dombrowka Rozyszcze
Eltern Andreas Mantei und Louise Eggert

Mantei Andreas oo am 18 Nov 1875 in Rozyszcze Egert Louise

mfg

Ansgar

hans Mink @, Samstag, 16.02.2013, 14:22 (vor 4676 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo Ansgar,

wissen sie den Ort wo mein Großvater Emil Derr(der Ehemann von Rosalia Mantei) am 20.06.1942 gestorben ist?

Gruß Hans Mink

Ansgar Mantey, Samstag, 16.02.2013, 20:23 (vor 4675 Tagen) @ hans Mink

Hallo

Nein weiß ich nicht ...

Da Emil Derr 13.01.1877 geboren und am 20.06.1942 gestorben ist, würde ich eine Anfrage beim DRK Suchdienst stellen. Das kannst Du unter dem Link gleich online machen. Dies stellt eine geringe Chance da näheres zu erfahren. Die Auskunft ist kostenfrei.

Vielversprechender ,aber mit Kosten verbunden ist es die möglicherweise vorliegenden EWZ Unterlagen zu deiner Familie in Berlin anzufordern. Da Du in direkter Linie mit Emil Deer verwandt bist, wirst Du auch Kopien der evt. vorliegenden Akte erhalten. Weiters dazu findest Du im Leitfaden

Viel Glück

mfg

Ansgar

Hans Mink @, Montag, 18.02.2013, 16:37 (vor 4674 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo Ansgar,

danke für die Tipps.

Jetzt habe ich noch eine Frage:

Weißt Du wer die Großeltern von Rosalie Mantei waren, also die Eltern von Andreas Mantei und von Louise Eggert?
Und hast due Daten zu Ihnen?

Gruß Hans Mink

Ansgar Mantey, Montag, 18.02.2013, 17:08 (vor 4674 Tagen) @ Hans Mink

Hallo

Die Eltern und deren Herkunft sind aus der Heiratsurkunde in Erfahrung zu bringen:

Mantei Andreas oo am 18 Nov 1875 in Roschischtsche Egert Louise

Der Film 2380026 liegt mir nicht vor. Siehe hier

Vielleicht hat ihn jemand anders als Kopie

mfg

Ansgar

Hans Mink @, Mittwoch, 20.02.2013, 16:20 (vor 4672 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo Ansgar,

jetzt habe ich noch eine Frage.

Weißt du wann Emil Derr *13.01.1877 +20.06.1942 und Rosalie Mantei *26.02.1988 +20.11.1972 geheitatet haben, und wo?

Gruß Hans

Ansgar Mantey, Mittwoch, 20.02.2013, 17:17 (vor 4672 Tagen) @ Hans Mink

Hallo Hans

Weißt du wann Emil Derr *13.01.1877 +20.06.1942 und Rosalie Mantei *26.02.1988 +20.11.1972 geheitatet haben, und wo?

... weiß ich nicht

Siehe auch Kirchenbücher Roshischtsche 1862 bis 1899
Stelle eine Anfrage dahingehend beim AGAD kann in deutsch oder englisch sein. Antwort erfolgt in polnisch

mfg
Ansgar

Re: Eltern von Andreas MANTEI & Louise EGGERT

Regina Steffensen, Montag, 18.02.2013, 21:36 (vor 4673 Tagen) @ Hans Mink

Hallo Hans,

.. Eltern von Andreas Mantei und von Louise Eggert?

wie Ansgar schon gesagt hat, findest Du die Eltern im Heiratseintrag der Kinder, hier der Text:

Andreas MANTEI aus Leonin zu Ochnuwka, ledig, 22 Jahre alt, lutherischer Konfession,
geboren in Krzewin, Kr. Radom,
Sohn des Kolonisten Michael MANTEI und seiner Ehefrau Elisabeth,
Eltern leben
oo am 18.11.1875 in Roschischtsche
Louise EGERT aus Kalinow zu Ochnuwka, ledig, 23 Jahre alt, lutherischer Konfession,
geboren in Peliagion, Kr. und Gouv. Radom,
Tochter des Kolonisten Christoph EGERT und seiner Ehefrau Caroline,
Eltern verstorben
[KB Roschischtsche, Heiraten 1875, S. 100, Nr. 212]

Regina

--
<= bitte anklicken !

Katja Heinze @, Hamburg, Dienstag, 19.02.2013, 08:25 (vor 4673 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Hans,

ein weiterer Zusatz:

Im Gouv.Radom geb. 1853/ Urk.Nr.122 MANTEI, Andreas
Eltern: Michael und Anna Elisabeth SCHMIDTKE oder SCHMIDT

Weitere Kinder wurden in den Jahren 1852 bis 1860 im Gouv. Radom geboren.

Die Heirat von Michael MANTEI und Anna Elisabeth SCHMIDTKE/SCHMIDT habe ich im Gouv. Radom bis dato noch nicht gefunden.

In den Jahren 1863 bis 1872 wurden weitere 4 Kinder im Lubliner Bereich geboren. Dann zog ein Teil der Familie nach Wolhynien weiter.

Eine Tochter (Marainne) von Michael und Anna Elisabeth SCHMIDTKE hat in meine KEDING-Familie eingeheiratet.:-)

Viele Grüße
Katja

Hans Mink @, Donnerstag, 21.02.2013, 16:26 (vor 4671 Tagen) @ Katja Heinze

Hallo Katja,

dann sind wir ja verwandt ;-)

Danke für Daten.

Eine Frage.

Weißt du auch wann Emil Derr *13.01.1877 +20.06.1942 und Rosalie Mantei *26.02.1988 +20.11.1972 geheitatet haben, und wo?

Gruß Hans

Hans Mink @, Montag, 11.03.2013, 09:04 (vor 4653 Tagen) @ Hans Mink

Hallo Ansgar, hallo Regina, hallo Katja,

nach dem ich in den letzten Wochen Zeit hatte die Daten von euch auszuwerten, habe ich festgestellt, wie wertvoll und hilfreich die Informationen von euch für mich waren.

Deshalb möchte ich mich hier, an dieser Stelle, bei euch ganz herzlich bedanken!

Da ich gleichzeitig auch nach den Vorfahren, seitens meines Vaters, geforscht habe und dabei auch von vielen netten Leuten viele Informationen erhalten habe, habe ich in meiner Euphorie, Neugierde und Freude bestimmt das eine oder andere Danke vergessen.

Das möchte ich hiermit nachholen und mich dafür Entschuldigen.

Dank eurer Tipps zu den möglichen Quellen, habe ich auch noch ein paar weitere Informationen zu meiner Familie gefunden.

Mit dankbarem Gruß

Hans Mink

Re: Emil DERR mit Alwine SASS und Kinder

Dominik Deer @, Montag, 17.11.2014, 12:06 (vor 4037 Tagen) @ Hans Mink

Hallo ihr lieben,

kann noch jemand Informationen beisteuern zu den oben genannten, aber nicht weiter verfolgten:

Emil Derr mit Alwine Sass und Kinder?

Hier handelt es sich um meine Großeltern.
Falls weitere Informationen zu Sterbeort und -zeitpunkt gewünscht sind, bitte meldet euch oder sagt mir, wem ich was zur Verfügung stellen darf.

Ich wäre über jeden weiteren Hinweis dankbar.

Viele Grüße

Regina Steffensen, Montag, 17.11.2014, 22:08 (vor 4036 Tagen) @ Dominik Deer

Hallo Dominik,

herzlich willkommen im Wolhynien-Forum ! :yes:

Ich habe mal die Betreffzeile in Deinem Beitrag geändert, um deutlich zu machen, nach wem Du suchst.

Emil Derr mit Alwine Sass und Kinder?
Hier handelt es sich um meine Großeltern.

Für diesen Emil DERR habe ich leider keine weiteren Informationen gefunden, er paßt auch nicht zu den Kindern von Stefan DERR/DEER & Karolina HARMEL. Sind die Eltern von Emil DERR und Alwine SASS bekannt ?

Falls weitere Informationen zu Sterbeort und -zeitpunkt gewünscht sind, bitte meldet euch
oder sagt mir, wem ich was zur Verfügung stellen darf.

Es wäre schön, wenn Du mir Deine Informationen senden würdest, gerne auch Kopien der vorhandenen Dokumente ! Vielleicht können wir dann irgendwo anknüpfen. Du kannst mich per E-Mail erreichen, wenn Du auf den kleinen Briefumschlag neben meinem Namen klickst.

Wann haben Deine Großeltern Wolhynien verlassen, im Verlaufe des zweiten Weltkrieges ? Dann könntest Du im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde nach der Einbürgerungsakte und dem "Fragebogen zur sippenkundlichen Erfassung des Rußlanddeutschtums" fragen und – wenn vorhanden – Kopien anfordern. Nähere Informationen hierzu, sowie Post- und Emailadresse des Archives findest Du in unserem Leitfaden:

https://leitfaden.wolhynien.de/guide.pdf

Regina

--
<= bitte anklicken !

Hans Mink @, Dienstag, 18.11.2014, 19:12 (vor 4035 Tagen) @ Dominik Deer

Hallo Dominik,

mein Großvater hieß auch Emil Derr, er war aber mit der Rosalie Mantei verheiratet.
Beide sind im Wolhynischen Heft Nr. 12 aufgeführt.

Ich habe dir eine PN dazu zugesandt.

Viele Grüße
Hans Mink

Dominik Deer @, Mittwoch, 19.11.2014, 19:24 (vor 4034 Tagen) @ Hans Mink

Hallo ihr lieben,

ein Telefonat mit meiner Tante (geboren 1932 in Michalowka) und eine Stunde Gehirnschmalz später könnte ich vielleicht einige Missstände aufklären.

Ich weiß nicht, ob ich das hier posten soll (es besteht die Gefahr, dass ich furchtbar falsch liege) oder ob lieber erstmal Interessierte vor allem an den DEER/DEHR/DERR/DAEHRS mich über eine private Nachricht kontaktieren sollten.

Viele Grüße,

Dominik

Re: mündliche Überlieferung zur Familie DEER/DERR usw

Regina Steffensen, Mittwoch, 19.11.2014, 21:17 (vor 4034 Tagen) @ Dominik Deer

Hallo Dominik,

Ich weiß nicht, ob ich das hier posten soll (es besteht die Gefahr, dass ich furchtbar falsch liege) ..

bitte poste die neuen Informationen hier im Forum, denn es haben sich mittlerweile mehrere DEER (und so ähnlich)-Interessierte eingefunden ! Die Gefahr, mit Angaben falsch zu liegen, existiert immer, aber vielleicht kann man trotzdem Zusammenhänge feststellen.

Regina

--
<= bitte anklicken !

Dominik Deer @, Donnerstag, 20.11.2014, 06:59 (vor 4034 Tagen) @ Regina Steffensen

Guten morgen liebe alle,

ich versuche mal, alles irgendwie zusammenzufassen, ich werde keine Daten von oben kopieren, sondern von meinen handschriftlichen Notizen übernehmen, es können sich also Schreibfehler oder Datumsabweichungen einschleichen.

Ich habe telefoniert mit meiner Tante (geboren 1932 in Klewan als Tochter von Emil Derr + Alwine Sass), die sich noch sehr gut erinnern kann auch an Michalowka selbst.

Bisher ungelöst war ja der Verwandtschaftsgrad der beiden Emil Derr aus Michalowka.

Gemeinsamer Nenner der beiden Emils ist Julius Derr (wie im Bericht über Michalowka im WB 12 erwähnt erster Dorfvorsteher und lt. meiner Tante rechte Hand des Pastors). Julius ist verstorben 1934 und das sehr plötzlich und ohne erkennbaren Grund ("der war einfach tot").

Wie Hans Mink schon recherchiert hatte, sein Emil Derr (II) und Julius Derr waren Brüder. Emil II ist meiner Tante auch bekannt, ebenso Thea Derr, die Tochter von Emil II und Mutter von Hans.

Julius und Emil hatten sehr wahrscheinlich weitere Brüder und Schwester (waren meiner Tante aber nicht bekannt), wenn man aber aus dem Thread hier verfolgt könnten das gewesen sein (ich benutze nur die Schreibweise DERR):

August Derr *1879
Juliana Derr *1880

Bertha Derr *1883
unter Umständen auch Wilhelm DERR *ca. 1880 der oben genannt ist, von dem ein Sohn Ferdinand war (der nach Dänemark ging, wie auch im Bericht über Michalowka erwähnt, das aus Dänemark von ehemaligen Bewohnern eine Spende kam). Das konnte ich aber nicht verifizieren, passt nur in die Zeitlinie.

Julius Derr - und jetzt komme ich endlich zum Punkt - hatte 6 Kinder:

Emil Derr (meinen Großvater)
August (älterster Bruder, größtes Grundstück, bestes Land, im Bericht genannt)
Heinrich (Lebte auf einem geteilten Hof mit Julius, deshalb im Bericht auch gleiche Hausnummer)
Rudolph (im Bericht genannt)
Robert (im Bericht nicht genannt)
Ewald (nicht genannt, im Krieg gefallen)
Olga (im Bericht nicht genannt)

Emil Derr II ist also der Onkel von Emil Derr.

Vater von Julius Derr war meiner Tante nicht bekannt, das wurde aber hier wohl hinreichend recherchiert:

Stefan Derr + Karolina Harmel

Eltern hiervon:

Michael Derr + Dorothea Klukas (meine Ur-Ur-Ur-Großeltern)

Ich glaube hier erschöpfen sich dann die Möglichkeiten des Internets (da hatte Hans glaube ich schon hinreichend recherchiert).

Ursprünglich (lt. alten Kirchenbüchern - woher meine Tante diese Information hat weiß ich nicht), soll der Name DEHR gelautet haben und die Familie aus Schwaben stammen. Die Flucht vor den Hugenotten hat sie durch die Politik von Katharina der Großen nach Russland geführt (hier bin ich blank, kann jemand hier einen Historischen Abriss geben, ob das so stimmen kann?).

Da die Russen offenbar kein H kennen, wurde aus dem Namen dann DERR.

Warum heißen wir jetzt Deer und nicht mehr Derr? Weil bei der Einwanderung über Litzmannstadt dem Zuständigen Nazinalsozialisten der Name DERR zu russisch klang und er ihn alsgleich "eingedeutscht" hat. Ebenso erging es wohl Heinrich. Den anderen DERRs nicht.

Deshalb war mir auch bis gestern nicht bekannt wie viele Verwandte ich eigentlich habe.

Ich hoffe, das ist noch irgendwie übersichtlich, bitte korrigiert mich jederzeit und stellt mir offene Fragen, die ich weitergeben kann.

Viele Grüße

Regina Steffensen, Donnerstag, 20.11.2014, 21:17 (vor 4033 Tagen) @ Dominik Deer

Hallo Dominik,

Ich habe telefoniert mit meiner Tante (geboren 1932 in Klewan als Tochter von
Emil Derr + Alwine Sass), die sich noch sehr gut erinnern kann auch an Michalowka selbst.

ganz herzlichen Dank an Deine Tante ! :flower:

Ich werde in den nächsten Tagen versuchen, alles in eine Reihenfolge zu bringen und mit meinen eigenen Notizen zu ergänzen. Mal sehen, was noch alles dazu paßt !

Regina

--
<= bitte anklicken !

Dominik Deer @, Freitag, 21.11.2014, 06:29 (vor 4033 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

dann sollte ich noch einige Information von Hans hinzufügen, die er mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat - ich hoffe er hat nichts dagegen, wenn ich diese veröffentliche:

Kinder von Stefan Derr und Karoline Harmel:

1. Theophile † 05.1871 Trojnia, Ksp. Lublin

2. Julius * 11.1871 Trojnia, Ksp. Lublin † 25.09.1934 Michalowka

3. Gustav † 09.1873 Trojnia, Ksp. Lublin

4. Ferdinand * 01.1874 Janopol, Ksp. Lublin

5. Emil * 13.01.1877 Janopol, Ksp. Lublin

6. August * 03.1879 Janopol, Ksp. Lublin

7. Juliana * 01.11.1880 Dábrowka, Derazno

8. Bertha * 19.02.1883 Dábrowka, Derazno

Ferdinand (4.) ist aber nicht der Ferdinand von ganz oben (*1900), er müsste eher einer der Kinder dieser Generation sein (eben von Wilhelm, welcher aber hier offenbar nicht einzuordnen ist).

Viele Grüße

Re: Stefan DERR und Geschwister

Regina Steffensen, Sonntag, 23.11.2014, 21:19 (vor 4030 Tagen) @ Dominik Deer

Hallo Dominik,

in der Hauptdatenbank der SGGEE (nur für Mitglieder zugänglich) findest Du noch zwei Geschwister für Stefan DERR (DOEHR), damit klärt sich auch die Zuordnung von Wilhelm DEER/DERR & Bertha KRIEGER mit Sohn Ferdinand:

https://forum.wolhynien.de/index.php?id=11062

Die Freundin von Annelie Møller aus Dänemark ist also mit Dir verwandt.

Regina

--
<= bitte anklicken !

Re: Ferdinand Deer or DERR

Helmut Sager @, Dienstag, 25.11.2014, 09:24 (vor 4029 Tagen) @ Regina Steffensen

Guten Tag liebe Deer- oder Derr-Interessierte,

hier eine kleine Ergänzung bzw. ein weiteres Puzzleteil:

Ferdinand Deer *02.03.1900 Dabrowka, heirate Emma Kluge *24.08.1905 Bogumilow. Heirat 23.11.1924 in Astrup/Haderslev/Dänemark. Sie hatten 2 Söhne und eine Tochter.

Emma Kluge ist eine Halbschwester meiner Großmutter Lydia Kluge *06.04.1902 Bogumilow. Emma ist aus zweiter Ehe ihres Vaters Johann Kluge *20.12.1878 Bogumilow mit Pauline Blandine Balbine Erdmunde Radons *28.07.1883 Rokin. Aus dieser Ehe gingen 9 Kinder hervor. 4 wurden noch in Wolhynien geboren.

Einen schönen Tag!
Helmut

PS: Hallo Regina, ich habe noch Kopien eines russischen Militär-Passes und eines Attests von Johann Kluge. Ich bin mir nicht sicher, ob Gerhard ihn schon hat. Nach Abklärung kannst du dich gerne bei mir melden, würde dir die Scans senden.

Re: Heinrich DERR (Sohn von Julius)

Regina Steffensen, Sonntag, 23.11.2014, 21:23 (vor 4030 Tagen) @ Dominik Deer

Hallo Dominik,

Erik Deer aus dem Forum ist ein Enkel von Heinrich:

https://forum.wolhynien.de/index.php?id=11325

Regina

--
<= bitte anklicken !

Re: Olga DERR (Tochter von Julius)

Regina Steffensen, Sonntag, 23.11.2014, 21:26 (vor 4030 Tagen) @ Dominik Deer

Hallo Dominik,

in einer Liste der Höfe für Michalowka aus dem Nachlass von Pastor Hugo Karl SCHMIDT lautet ein Eintrag:

Adolf FENSKE & Olga geb. DERR

Regina

--
<= bitte anklicken !

Re: Olga DERR (Tochter von Julius)

Hans Mink @, Montag, 24.11.2014, 19:19 (vor 4029 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

du schreibst

in einer Liste der Höfe für Michalowka aus dem Nachlass von Pastor Hugo Karl SCHMIDT lautet ein Eintrag: ..............

Ich möchte dich fragen, was das für eine Liste ist und wie kann ich Einblick in die Liste bekommen?

Viele Grüße
Hans

Re: Liste der Höfe für Michalowka

Hans Mink @, Freitag, 19.12.2014, 20:00 (vor 4004 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

Ich glaube, meine Frage ist hier "unter gegangen".

du schreibst

in einer Liste der Höfe für Michalowka aus dem Nachlass von Pastor Hugo Karl SCHMIDT lautet ein Eintrag: ..............

Ich möchte dich fragen, was das für eine Liste ist und wie kann ich Einblick in die Liste bekommen?

Viele Grüße
Hans

Regina Steffensen, Samstag, 20.12.2014, 20:56 (vor 4003 Tagen) @ Hans Mink

Hallo Hans,

… und wie kann ich Einblick in die Liste bekommen?

die Notizen aus dem Nachlass von Pastor Hugo Karl SCHMIDT sind noch nicht zur Einsicht für die Öffentlichkeit freigegeben, da sie auch Angaben enthalten, die noch unter Datenschutz stehen.

Regina

--
<= bitte anklicken !

Hans Mink @, Sonntag, 21.12.2014, 11:20 (vor 4003 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

vielen Dank für die Info.

Ist es aber möglich Informationen aus

< ... die Notizen aus dem Nachlass von Pastor Hugo Karl SCHMIDT ... >

nur zu meinen direkten Vorfahren (Großeltern), Emil Derr und Rosalie Mantei, zu erhalten?
So viel ich weiß, sind direkte Vorfahren vom Datenschutz ausgenommen?

Viele Grüße
Hans

Regina Steffensen, Sonntag, 21.12.2014, 12:37 (vor 4003 Tagen) @ Hans Mink

Hallo Hans,

… meinen direkten Vorfahren (Großeltern), Emil Derr und Rosalie Mantei

die Angaben zu Deinen Großeltern kann ich Dir mitteilen, da sie schon aus der Datenschutzfrist heraus sind – Du kennst sie vermutlich sowieso schon:

Emil DERR *13.01.1877 +07.06.1842
Rosalie geb. MANTAY *26.02.1888
Eigentümer eines Grundstückes von 3 ha plus 2,70 ha gepachtet

Regina

--
<= bitte anklicken !

Hans Mink @, Sonntag, 21.12.2014, 15:34 (vor 4003 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

vielen Dank für die Daten. Das mit dem Grundstück wusste ich noch nicht.

Wieder ein kleiner Baustein zur Geschichte der Vorfahren.

Ich freue mich über jedes Detail. Das kann ich gut in meiner Familienchronik verwenden, die ich gerade schreibe.

Viele Grüße
Hans

Re: Hermann WEGEN & Luise DERR

Regina Steffensen, Sonntag, 23.11.2014, 21:29 (vor 4030 Tagen) @ Dominik Deer

Hallo Dominik,

die Vorfahren von Sandra Wegen aus dem Forum heißen

Hermann WEGEN & Luise DERR

https://forum.wolhynien.de/index.php?id=22005

Schaue Dir mal die Geburtseinträge der beiden Kinder von Hermann und Luise an ! Die Taufpaten passen gut, und dem errechneten ungefähren Alter nach könnte Luise ein älteres Kind von Stefan DERR & Karoline HARMEL sein, denn die fehlen ja noch !

Regina

--
<= bitte anklicken !

Re: Hermann WEGEN & Luise DERR

Sandra Wegen @, Mittwoch, 26.11.2014, 18:39 (vor 4027 Tagen) @ Regina Steffensen

HallO!

Ich habe Luise in sämtlichen Datenbanken gesucht, aber bislang noch nicht gefunden.

In meinen Unterlagen wird sie DEHR, DER und DERR genannt.

Die Heiratsurkunde von Luise DEHR und Rudolph Hermann WEGEN ist noch nicht gefunden.
Ebenso wenig die Geburtsurkunde von Luise.

Luise und ihr Mann haben Wolhynien zwischen 1904 und 1908 verlassen und sind nach Hochpaleschken im heutigen Polen ausgewandert.
Eine Sterbeurkunde war dort jedoch nicht zu finden.

Herzliche Grüße
Sandra

Erik Deer @, Dienstag, 28.07.2009, 00:11 (vor 5975 Tagen) @ Susanne Schäffer

Habe Ihren Bericht vom 13.06.2009 gelesen und mußte feststellen, daß die dort genannten Namen mein Urgroßvater Julius Derr und sein Sohn Heinrich Derr(Großvater) mit Irmgard Betker(Großmutter) sind.

Susanne Schäffer @, Dienstag, 28.07.2009, 22:08 (vor 5974 Tagen) @ Erik Deer

Hallo und Willkommen im Forum!
Das ist ja schön, dass Sie ihre Verwandten hier entdeckt haben!

Habe Ihren Bericht vom 13.06.2009 gelesen und mußte feststellen, daß die dort genannten Namen mein Urgroßvater Julius Derr und sein Sohn Heinrich Derr(Großvater) mit Irmgard Betker(Großmutter) sind.

In dem Artikel über Michalowka steht noch:

"Erster Vorsteher der Gemeinde war der Landwirt Julius Derr oder Dörr; er starb am 25.9.1934"

Als Kinder von Heinrich und Irmgard werden Adelgunde, Henoch, Erich und Horst angegeben, wobei bei Horst ein Fragezeichen steht.

Wenn Interesse besteht, kann ich den Artikel gern als pdf Version zur Verfügung stellen.
Ansonsten kann ich zur Familie Deer leider nichts beitragen. Bin den Familien Fenske und Döring auf der Spur, die wie ihre Großeltern in Michalowka wohnten.

Grüße,
Susanne

Erik Deer @, Dienstag, 28.07.2009, 22:32 (vor 5974 Tagen) @ Susanne Schäffer

Danke, würde mich sehr darüber freuen.Hennoch und Adelgunde sind Anfang 1940 verstorben.Erich ist mein Vater,mein Onkel Horst ist leider 2001 verstorben. Nach ihm gab es noch eine Erika,die allerdings auch sehr früh verstarb.

RSS-Feed dieser Diskussion