Ludnopol, Kreis Wladimir

Torsten Rodat @, Samstag, 06.06.2009, 21:47 (vor 6178 Tagen)

Hallo, ich bin auf der such nach meinen Wurzel und habe aus alten Dokumenten erfahren, dass meine Großmutter in Lodnopol, Kreis Wladimir geboren wurde und in Lisabethpol getauft wurde. Leider finde ich diese Orte nirgendwo. Kann mir jemand weiterhelfen? Danke, Torsten

Re: Ortssuche Ludnopol u. Lisabethpol, Kreis Wladimir

Regina Steffensen, Samstag, 06.06.2009, 22:16 (vor 6178 Tagen) @ Torsten Rodat

Hallo Torsten,

herzlich willkommen im Wolhynien-Forum !

.. und habe aus alten Dokumenten erfahren ..

welche Dokumente hast Du denn ?

... Lodnopol, Kreis Wladimir geboren wurde und in Lisabethpol getauft wurde

das müßte "Ludmilpol" und "Elisabetpol" heißen, zu finden auf der Lück-Karte im Quadrat B3.

ich bin auf der such nach meinen Wurzel ..

dann schreibe uns doch alles, was Du schon von Deiner Familie weißt (Namen, Orte, Daten, Konfession, wann Wolhynien verlassen usw ...), vielleicht können wir helfen.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Torsten Rodat @, Sonntag, 07.06.2009, 12:45 (vor 6177 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

ich habe eine alte Taufurkunde meiner Großmutter, Ida Hanisch,demnach ist sie am 24.04.1922 in Ludmilpol geboren. Als Tochter von Gustav und Magarethe Hanisch (wobei meine Ur-Großmutter eigentlich Erna Hanisch geheißen hat). Erna Hanisch, geb. Jeske, ist 23.04.1900 geboren und am 18.06.1980 in Groß Brunsrode, Gemeinde Lehre, Kreis Helmstedt (Niedersachsen) verstorben. Ida Hanisch hat irgendwann Paul Haack geheiratet. Paul Haack war Sohn von Emil und Katharina Haack. Emil ist verschwunden. Katharina Haack ist eine geb. Krebs am 26.Juni 1882.
Mein Großvater Paul Haack ist in Populnast bei Kriwoi Rog (Ukraine) geboren.
Beide waren evangelisch.

Grüße,
Torsten

Re: Familie HANISCH, Kr. Wladimir

Regina Steffensen, Sonntag, 07.06.2009, 16:17 (vor 6177 Tagen) @ Torsten Rodat

Hallo Torsten,

... Ida Hanisch,demnach ist sie am 24.04.1922 in Ludmilpol geboren.
Als Tochter von Gustav und Magarethe Hanisch
(wobei meine Ur-Großmutter eigentlich Erna Hanisch geheißen hat). Erna Hanisch, geb. Jeske,

ich kann bis jetzt noch keinen direkten Anschluß an Deine Unterlagen finden, da mußt Du wohl zuerst die Einbürgerungsakte, Sippenkundliche Fragebögen oder Stammblätter beantragen, um weitere Daten zu erhalten.

In Elisabethpol gab es in dem Zeitraum, in dem Gustav HANISCH geboren sein müßte, mehrere Familien mit dem Namen HANISCH, unter anderem auch einen

HANISCH, Gustav * 2.7.1896 Elisabethpol
(Eltern: Gottfried & MEISTER, Ottilie)

Name, Ort und Zeit passen, was aber noch kein Beweis ist. Wie gesagt, Du brauchst die Einbürgerungsakte o. ä.

In unserem Forum wurde schon einmal nach einer Familie HANISCH aus Ludmilpol gesucht:

https://forum.wolhynien.de/index.php?id=4384

Der Beitrag ist zwar schon drei Jahre alt, Du kannst aber trotzdem versuchen, Jürgen HANISCH anzuschreiben, indem Du auf den kleinen Briefumschlag neben seinem Namen klickst. Es öffnet sich dann ein Kontaktformular.

Regina

--
<= bitte anklicken !

Re: Familie HANISCH & JESKE

Regina Steffensen, Sonntag, 07.06.2009, 21:02 (vor 6177 Tagen) @ Torsten Rodat

Hallo Torsten,

ich habe noch einen Beitrag in unserem Forum gefunden, in dem von Deinen Urgroßeltern
die Rede ist !! :ok:

https://forum.wolhynien.de/index.php?id=1765

Leider ist es der einzige Beitrag von Heide BUSS. Mir ist auch nicht bekannt, ob sie hier noch mitliest, aber vielleicht hat unser Admin Irene ja noch ihre Emailadresse, die mit etwas Glück dann auch noch gültig ist.

---

Im o. ä. Beitrag von Heide BUSS ist die E-Mailadresse jetzt nachgetragen. Zur Kontaktaufnahme bitte auf den kleinen Umschlag neben ihrem Namen klicken !

Viel Glück

Regina

--
<= bitte anklicken !

Heide Buss @, Freitag, 26.06.2009, 17:18 (vor 6158 Tagen) @ Torsten Rodat

Hallo Torsten,

natürlich lese ich hier noch manchmal mit!!!
Um so erstaunter bin ich, dass ich auf Deinen Namen gestoßen bin!

Der Name "Buss" ist Dir doch sicher bekannt??? Deine Mutter Roswitha ist die Kusine meines Ehemannes.

Wir sind häufig im Haus Deiner Ur-Großmutter Erna, vielleicht willst Du uns ja einmal kontaktieren.
Wir würden uns sehr freuen, denn Du bist außer uns der Einzige, der sich für die Familien-Geschichte interessiert.

Einstweilen herzliche Grüße
Heide

P.S. Deine Mutter hat unsere Telefonnummern

Torsten Rodat @, Sonntag, 07.06.2009, 12:50 (vor 6177 Tagen) @ Regina Steffensen

Ich habe noch etwas gefunden:

die Familie Hanisch lebte 1930 auf einem eigenen Hof in Wierzbiczno, Kreis Kowel. Im 2. Weltkrieg hat es sie nach Wola-Branicha, Kreis Litzmannstadt verschlagen.

An sonsten habe ich eine polnische Urkunded, die ich nicht lesen kann, sowie einige Rückkehrer- und Vertriebenenausweise.

lG,
Torsten

Re: Familie HANISCH, Kr. Wladimir

Regina Steffensen, Sonntag, 07.06.2009, 15:55 (vor 6177 Tagen) @ Torsten Rodat

Hallo Torsten,

Im 2. Weltkrieg hat es sie nach Wola-Branicha, Kreis Litzmannstadt verschlagen.

dann müßte Deine Familie auch von der EWZ (Einwandererzentrale) erfaßt sein und es besteht die Möglichkeit, daß im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde eine entsprechende Einbürgerungsakte vorliegt. Alternativ könntest Du auch im Bundesarchiv Koblenz nach den "Sippenkundlichen Fragebögen für Umsiedler aus Wolhynien" und/oder den "Stammblättern für Umsiedler aus Polen" fragen. Nähere Informationen hierzu sowie Post- und Emailadressen der Archive im Leitfaden.

An sonsten habe ich eine polnische Urkunded, die ich nicht lesen kann..

am besten einen Scan der Urkunde auf einer Internetseite ( z. B. http://www.bilder-hochladen.net/) hochladen und hier im Forum den entsprechenden Link angeben. Dann können unsere Leser versuchen zu helfen.

Regina

--
<= bitte anklicken !

RSS-Feed dieser Diskussion