Re: LOTER, Alexander & MANTEI, Bertha

Katharina Loter @, Freitag, 05.06.2009, 22:14 (vor 6178 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

ich kann es einfach nicht glauben... Gottlieb Loter und Louise Mese waren also zu 99% auch Eltern von Ephraim Loter:yes: Ich habe danach soooooooooo lange gesucht... Ich kann es immer noch nicht fassen!:cool:

VIELEN HERZLICHEN DANK!!!:danke:

Ich warte immer noch auf Dokumente aus AGAD. In einer Mail wurde mir geschrieben, dass Ephraim Lot(h)er der Patenonkel von Pauline Lot(h)er (geb. 14.01.1988, Eltern: Alexander Lot(h)er und Bertha Mantei) war.

Am 13.04.1889 wurde wiederum Rudolf Lot(h)er, der Sohn von Ururgroßeltern meines Ehemannes: Ephraim Lot(h)er und Emilie Barano(w)ski geboren. Die Pateneltern waren in dem Falle: Susanne Baranowski und Alexander Lot(h)er. Ich gehe also davon aus, dass Alexander und Ephraim Brüder und Susanne und Emilie Schwestern waren. 100% Sicherheit habe ich jedoch nicht.

Ich suche schon seit langem nach Familien Lot(h)er und Barano(w)ski aus Wolhynien. Ich habe bisher vier Familien gefunden (Gemeinde Rozyszcze):

1. Ephraim Lot(h)er und Emilie Barano(w)ski, die angeblich 4 Kinder hatten:
1. Emma Lot(h)er, geb. 19. Dezember 1897 in Wladimirowka (=Włodzimerzówka) in der Nähe von Szczurzyn, Gemeinde Rozyszcze (Eintrag 1024); gestorben zwischen 1886-88 in Waldenburg (=Wałbrzych) in Polen -> die Urgroßmutter meines Ehemannes
2. Rudolf Lot(h)er, geb. 13. April 1889 (Eintrag 378)
3. Wilhelm Lot(h)er, geb. 04. Juli 1901 in Kaschmirowka (wahrscheinlich geht es um Kaźmirówka in der Nähe von Tesluchow (Dubno))
4. Hilde Lot(h)er, geb. ???

2. Alexander Lot(h)er und Bert(h)a Mantei und ihre Kinder:
1. Rudolf Lot(h)er, geb. 20. Februar 1886 (Eintrag 466)
2. Pauline Lot(h)er, geb. 14. Januar 1888 (Eintrag 679)
3. Heinrich Lot(h)er, geb. 06. Dezember 1889 (Eintrag 883) - gest. 1890 (Grippe)
4. Wilhelmine Lot(h)er, geb. 07. Dezember 1890 (Eintrag 2217)

3. Michael Lot(h)er und Pauline Schmidtke und ihre Kinder:
1. Rosalie Lot(h)er, geb. 01. September 1883 (Eintrag 1445)
2. Lydia Lot(h)er, geb. 19. August 1887 (Eintrag 954)
3. Justine Lot(h)er, geb. 07. Februar 1890 (Eintrag 396)

4. Susanne Barano(w)ski und ihr Kind:
1. Alwine Barano(w)ski, geb. 06. Mai 1892 in Helenow in der Nähe von Torczyn, Gemeinde Rozyszcze; Eltern waren unverheiratet

Da mir noch in fast allen Fällen genaue Ortsangaben sowie Heiratsdaten und Namen der Eltern fehlen, bin ich nicht imstande, die oben genannten Angaben zu sortieren...:-( Ich habe keine Ahnung, ob z.B. Michael Lot(h)er und Pauline Schmidtke ebenfalls zu unserer Familie gehörten...:-(

Und ich versuche die ganze Zeit zu verstehen, warum z.B. die Geburtseinträge der Kinder von Alexander Lot(h)er und Bertha Mantei im Kreis Rozyszcze zu finden waren...?! Die beiden heirateten doch im Kreis Wladimir...

Es wäre mir unheimlich große Hilfe, wenn mir jemand helfen würde, alle diese Angaben zu sortieren.

Die Ortsangaben: Wodschin, Dluski, Siedetz hörte ich heute zum ersten Mal. Wodchin konnte ich mittlerweile auf der Karte lokalisieren, aber Dluski und Siedetz sagen mir gar nichts. Befinden sich die beiden Orte in jetzigem Polen?

Liebe Regina... Hilfe... :blush: :gruebel:

Verzweifelte Kathi:klaus:

P.S. Personen, bei denen Eintragsnummern stehen wurden von Mitarbeitern des AGAD in Warschau gefunden (evangelisch-lutherische Kirchenbücher der Gemeinde Rozyszcze).

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion