Re: Wie weiter?

Gerhard König ⌂, Donnerstag, 23.04.2009, 06:32 (vor 6222 Tagen) @ Christel Romanazzi

Moin Christel,

danke für Deine Kopien. Lt. Deinen Erfahrungen habe ich im VolynWiki die Übersetzungsbeispiele für Archivanfragen in Ukrainisch ergänzt.

Weitere mögliche Schritte

Deine Einträge im Forum habe ich jetzt nicht komplett gelesen, daher vorab mein Hinweis, im BA Berlin-Lichterfelde sich nach möglichen Unterlagen zu den Familien Johann EICHSTÄDT, Nikolai Adolf De TILLI und Bertha Auguste BRAUN zu erkundigen.

Wie Du schreibst, soll die Familie De TILLI Grundbesitzer gewesen sein. Vielleicht hast Du die Möglichkeit und kannst Dich einer der nächsten Reisegruppen von Don MILLER anschließen. Eventuell kann sich einer der heutigen Einwohner von Schereschowka, Rschadkowka und Sergejewka an den Namen und möglichen Nachfahren erinnern. Ob alle drei Orte heute existieren, habe ich jetzt nicht auf einer Karte verglichen. Die ortskundigen Begleiter von Don MILLER kennen sich auch mit Forschungsmöglichkeiten außerhalb des Shitomirer Staatsarchives aus.

Wenn Dein Nikolai Adolf tatsächlich von dieser russischen Adelsfamilie abstammt, sind seine Vorfahren und/oder Geschwister eventuell russ.-orth. Konfession. Die Kirchenbücher dazu sind mir nicht bekannt ... müßtest Du auf einer Reise in die Ukraine erfragen.

Lt. der letzten Veröffentlichung von Michail KOSTIUK sollen die Unterlagen vom Generalgouverneur Wolhyniens im Staatsarchiv Kiew sehr umfangreich sein. Da die o.g. Adelsfamilie in der Kiewer Liste genannt wird, wäre dies ein möglicher weiterer Schritt.

Trotz Deiner hohen Kosten in Shitomir vermute ich, daß der Archivmitarbeiter nicht auf mögliche Geschwister in den vorhandenen luth. Büchern geachtet hat. Vielleicht bei einem Besuch im Shitomirer Archiv selber nachlesen und beim Lesen gleich von einem sprachkundigen Mitreisenden übersetzen lassen.

gerhard

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion