Ortssuche "Savolin" in Russland

Gerhard König ⌂, Samstag, 23.08.2003, 16:14 (vor 8251 Tagen) @ Birgit

Als Antwort auf: Re: Gründung von Hoffmanowka, Neudorf und Metischlawowka von Birgit am 23. August 2003 11:11:25:

Hallo Birgit,

bin mal Deine Einträge im Forum durchgegangen und habe das zusammengestellt, was ich finden konnte. Vielleicht ist das eine oder andere Dir schon bekannt.

-- Zitat --

Wahrscheinlich ist die Familie Oldenburg erst gegen 1880/85 nach Hofmanowka gekommen.

Laut der Odessa-Datenbank gab es zwei Familien OLDENBURG in Hoffmanowka. Falls der Verschreiber auch dieser Familie zuzuordnen ist, waren sie bereits 1871 in dieser Region.

Familie August OLDENBURG & Euphrosine POLITZ:
ULLENBERG, August oo 26.10.1871 in Shitomir mit Politz, Euphrosine (?)
OLDENBURG, Ludwig * 2.10.1876
OLDENBURG, Julianna * 27.06.1878
OLLENBORG, Andreas * 16.11.1881
OLDENBURG, Henriette * 12.02.1884

Familie Johann OLDENBURG & Henriette MARTIN:
Oldenburg, Augustine * 16.08.1885

[Ortssuche]

In der Odessa-Datenbank fand ich diese Einträge:

File: Neusatz Marriage Records, 186x (D. Wahl) . . . . . . . . . .
oo 20 Apr 1866 Neusatz Parish - Baunbach, Johann & OLLENBORGER, Maria
oo 05 Nov 1864 Simferopol - Edel, Johann & OLLENBORGER, Sophie Katharine
oo 06 Nov 1864 Simferopol - Gudi, Johann Leonhard & OLLENBORGER, Katherine Elisabeth
oo 09 Sep 1868 Simferopol - Tibeluis, Johann & OLLENBORGER, Maria

Auffallend die Namensgebung wie oben und gleich 4 Heiraten in der selben Region. So habe ich mir mal die Online-Karten (in Russisch) aus den 40er Jahren von der Krim angesehen.

Auf der Karte Nr.116 (westlich von Simferopol) fand ich den Ort Заветное = Sawetnoje. Vielleicht wurde er im Deutschen "Savelin" genannt. Der Wortstamm könnte darauf schließen lassen. Du findest diese Ortschaft, wenn Du die Senkrechte Nr.72 nach unten bis zur Waagerechten Nr.68 gehst. Gelegen zwischen einem See und der Haupstrasse im Osten und in Richtung Westen an einer Anhöhe bis ca. 330 m - ca. 10 km westlich von Simferopol.

Gerhard

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion