Suche Kras(s)i(e)n

Ruth Kisser @, Dienstag, 13.01.2009, 01:33 (vor 5604 Tagen)

Hatte leider einen zu ungenauen Betreff eingegeben. Sorry. Hier das ganze noch einmal:

Liebe Benutzer,
habe leider noch keine Erfahrung mit Foren. Hoffe, dass ich nicht zu viel falsch mache.

Suche Hinweise bzw. Infos über folgende Personen:

meine Urgroßmutter Emilie Kras(s)i(e)n, geborene Vater, geb.1861, gest.1894
mein Urgroßvater Karl Kras(s)i(e)n, geb. 17.09.1863
meine Großmutter Henriette Kras(s)i(e)n, geb. 20.12.1882
Friedrich Kras(s)i(e)n, geb. 21.07.1892

Avatar

Re: Suche Kras(s)i(e)n

Regina Steffensen, Dienstag, 13.01.2009, 09:01 (vor 5604 Tagen) @ Ruth Kisser

Hallo Ruth,

herzlich willkommen im Wolhynien-Forum ! :-)

Hatte leider einen zu ungenauen Betreff eingegeben..

Das ist nicht so schlimm, ich habe Deinen ersten Beitrag gelöscht.

meine Urgroßmutter Emilie Kras(s)i(e)n, geborene Vater, geb.1861, gest.1894
mein Urgroßvater Karl Kras(s)i(e)n, geb. 17.09.1863

In der Datenbank der SGGEE (nur für Mitglieder zugänglich) habe ich den Heiratseintrag Deiner Urgroßeltern gefunden: :ok:

KRASSIN, Karl (Andreas & MISSAL, Luise)
* 16.12.1860 Bycz, Radziejow, Bydgoszcz, Poland
oo am 15.1.1882 in Babiak, Kreis Kolo, Polen
VATER, Emilie Amalie Auguste (Martin & ARNDT, Luise)
* Ca. 1859 Gebarzewo, Gnesen, Posen, Germany

Es sind leider keine Kinder angegeben, aber dafür noch ein großer Teil weiterer Verwandtschaft. Wie wäre es mit einer Registrierung (25 Euro pro Jahr), so daß Du die Datenbank selber durchsuchen kannst ? ;-)

meine Großmutter Henriette Kras(s)i(e)n, geb. 20.12.1882

In der Odessa-Datenbank steht unter "St.Petersburg Archives" der Geburtseintrag Deiner Großmutter:

KRASSIN, Henriette * 21.12.1882 Hulowitschow ( Carl & VATER, Emilie) 1897692/1 195 11

Im Pilotprojekt der Mormonen kannst Du Dir das dazugehörende Foto heraussuchen, auf dem Genaueres steht:

* 21.12.1882 in Babje bei Hulowitschow, Kreis Luzk
~ 11.1.1883 in Dubnik von Lehrer KAUSS
Paten: Gottlieb VATER, Caroline STIELKE

Friedrich Kras(s)i(e)n, geb. 21.07.1892

Zu Henriettes Bruder habe ich nichts gefunden.

Auch an Dich die üblichen Fragen:
1) Woher stammen Deine Angaben, hast Du Dokumente ?
2) Wann ist Deine Familie nach Deutschland gekommen ?

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Suche Kras(s)i(e)n

Ruth Kisser @, Mittwoch, 14.01.2009, 00:28 (vor 5603 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,
das war eine große Freude. DANKESCHÖN!!!

Meine Angaben habe ich von Elsa Gimpel, der Tochter Friedrich Krassins.
Sein Vater Carl Krassin zog mit ihm nach Hasenpot/Lettland, bei Goldingen (Kuldiga).(wann?)und ließ seine Tochter Henriette in Wolhynien bei einem Onkel (?) zurück.

Dokumente habe ich nicht, nur die Abschrift einer Aufzeichnung von Friedrich Krassin und ein Foto von ihm.

1934 zogen Friedrich Krassin und seine Frau Amalie, geb Kossert mit ihrer Tochter Elsa (s.o.) aus Lettland fort an die Weichsel in den Wartegau.
Elsa Gimpel geb. Krassin und Heinrich Gimpel leben bei Karlsruhe.

Henriette Jassmann, geb. Krassin u. Julius Jassmann heirateten 1900 (wo?)
Kinder: Emil *1902 in Luzk
Olga *1903 in Boguslawowka
Hulda *1905 in " "
Lydia *1907 in Sadombrowo
Martha *1909 in Marianowka
Albert *1911 in " "
Ottilie *1913 in " "
Erich *1915 gest. 03/1916

Umzug wegen Kriegsgerüchten nach Engelshöhe, Reg. Bez. Königsberg
Ostpreußen.

Gustav *1917 in Engelshöhe
Frieda *1920 in Tiefentham Krs. Wehlau (Meine Mutter)

So weit erst mal.
Viele Grüße von Ruth

Avatar

Re: Suche Kras(s)i(e)n

Regina Steffensen, Mittwoch, 14.01.2009, 19:21 (vor 5603 Tagen) @ Ruth Kisser

Hallo Ruth,

1934 zogen Friedrich Krassin und seine Frau Amalie, geb Kossert
mit ihrer Tochter Elsa (s.o.) aus Lettland fort an die Weichsel in den Wartegau.

dann sind sie wahrscheinlich auch von der EWZ (Einwanderungszentrale) erfaßt worden. Die Tochter Else könnte im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde nach der entsprechenden Einbürgerungsakte suchen lassen oder im Bundesarchiv Koblenz nach dem "Sippenkundlichen Fragebogen für Umsiedler aus Wolhynien" und den "Stammblättern für Umsiedler aus Polen" fragen. Nähere Informationen hierzu, sowie Post- und Mailadressen der Archive im Leitfaden.

Henriette Jassmann, geb. Krassin u. Julius Jassmann heirateten 1900 (wo?)

Da das älteste Kind in Luzk geboren ist, gehe ich davon aus, daß die Hochzeit auch in Luzk (ab 1899 Kirchspiel Luzk, davor Kirchspiel Rozyszcze) stattgefunden hat. Ein Index der Kirchenbücher Geburten/Taufen u. Heiraten (1899-1939) liegen im AGAD Warschau.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Suche Kras(s)i(e)n

Ruth Kisser @, Mittwoch, 14.01.2009, 20:36 (vor 5603 Tagen) @ Regina Steffensen

Danke, liebe Regina, da habe ich ja noch einige Möglichkeiten zum Suchen.
Schöne Grüße. Ruth :-)

Re: Suche Kras(s)i(e)n

Hararald Brunsch @, Samstag, 22.01.2011, 16:23 (vor 4865 Tagen) @ Ruth Kisser

Hallo liebe Ruth Kisser!
Sind durch Zufall auf Ihre Internetsuche nach Krassin gestoßen.
Mein Großvater Friedrich Krassin und meine Großmutter Amalie
geb. Kossert.Was suchen Sie zum Namen Krassin und wie können wir
Ihnen weiterhelfen.
Mit besten Grüßen

Re: Suche Kras(s)i(e)n

Kisser, Ruth @, Freitag, 28.01.2011, 00:19 (vor 4859 Tagen) @ Hararald Brunsch

Hallo lieber Harald Brunsch,
das ist aber eine Überraschung. Ich freue mich sehr, etwas aus der Krassin-Familie zu erfahren.Friedrich Krassin ist der Bruder meiner geliebten Großmutter Henriette Krassin. Sie ist 9 Jahre vor Friedrich geboren.Gerne hätte ich gewusst, ob meine bisherigen Aufzeichnungen richtig sind. Vielleicht darf ich einmal den relevanten Teil mailen?
Vorerst ganz herzliche Grüße Ruth Kisser

Re: Suche Kras(s)i(e)n

Harald Brunsch @, Freitag, 28.01.2011, 14:53 (vor 4859 Tagen) @ Kisser, Ruth

Danke für die Antwort.
Würden uns freuen mehr über Henritte Krassin zu erfahren.
Meine Großeltern Friedrich und Amalie haben zuletzt in Karlsruhe bei
meiner Tante Else Gimpel gelebt.
Da wir einen Stammbaum machen, sind wir an allen Daten interessiert
die,die Fam. Krassin betreffen.

Harald Brunsch:-)

Re: Suche Kras(s)i(e)n

brunsch Harald @, Dienstag, 01.02.2011, 14:01 (vor 4855 Tagen) @ Kisser, Ruth

Hallo Ruth

Habe dir eine email an deine Private Adresse geschickt.
Hast du diese noch nicht gelesen.

Gruß Harald

Re: Fundsache zu Krasin

Gerhard Klinger @, Freitag, 28.01.2011, 17:37 (vor 4859 Tagen) @ Ruth Kisser

Hallo Ruth,

durch Zufall gefunden, vielleicht Verwandschaft:

Geburt 1836; Seite 288 des Luzker Kreises, Kolonie Zapust.
12.Oktober Hahn Justina, Vater Friedrich und dessen Ehefrau Anna Rosine geb. Krasin, beide ev.-luth. In der Wohnung der Eltern durch Lehrer Peter Klatt.

Getraut im Jahre 1836, Seite 303, in der Kolonie Stanislawek durch Pastor Becker:
27. Dezember, Junggeselle Gottfried Pansen, geb. 1792 in Polen.
Vater: Christian Pansen geb. in Tomrade, Posen.
mit
Anna Maria Krasin, gebürtig aus der Kolonie SZISCHIN ? in Polen, im August 1816. Dritte Tochter der noch lebenden Eltern.
Vater: Martin Krasen, gebürtig aus Schocken- Posen.
..... geschrieben in Kurzform.

Vielleicht konnte ich helfen.


Gerhard

Re: Fundsache zu Krasin

Kisser, Ruth, Freitag, 28.01.2011, 22:00 (vor 4859 Tagen) @ Gerhard Klinger

Hallo Herr Klinger,
erst mal herzlichen Dank für die Info. Im Moment kann ich die Daten und Orte noch nicht so recht einordnen, da brauche ich noch Zeit. Dankbare Grüße!
Ruth Kisser

Re: Fundsache zu Krasin

Ingelore Hartmann @, Neuhofen, Freitag, 28.09.2018, 13:52 (vor 2059 Tagen) @ Gerhard Klinger

Geburt 1836; Seite 288 des Luzker Kreises, Kolonie Zapust.
12.Oktober Hahn Justina, Vater Friedrich und dessen Ehefrau Anna Rosine geb. Krasin, beide ev.-luth. In der Wohnung der Eltern durch Lehrer Peter Klatt.


Guten Tag liebe Forenmitglieder,
bei den oben genannten handelt es sich um Vorfahren meines Mannes. Mich interessiert was der Luzker Kreis ist und ob dieser online einsehbar ist.
LG
Inge Hartmann

Avatar

Re: Fundsache zu Krasin

Gerhard König ⌂, Freitag, 28.09.2018, 14:42 (vor 2059 Tagen) @ Ingelore Hartmann

Hallo Inge,

Mich interessiert was der Luzker Kreis ist und ob dieser online einsehbar ist.

Es ist eine veraltete Schreibweise im Kirchenbuch. Der Pastor in Shitomir war zuständig für das gesamte Gouvernement Wolhynien. Gemeint ist die Lage der Kolonie Zapust im Kreis Luzk.

Das Kirchenbuch von Shitomir der 1830er Jahre wurde verfilmt - siehe Filmnummer 1949478 und kann derzeit mit einer kostenlosen Anmeldung bei FamilySearch online gelesen werden. Die Filmnummer habe ich verlinkt. ;-)

gerhard

Avatar

Re: Forscherdatenbank

Gerhard König ⌂, Dienstag, 13.01.2009, 13:09 (vor 5604 Tagen) @ Ruth Kisser

Kleine Ergänzung:

Auch an Dich die üblichen Fragen:

3) Wie wärs mit einem Eintrag in der Forscherdatenbank? :cool:

Wir haben z.Z. 73 registrierte User in unserem Forum. Da haben sich einige noch nicht eintragen lassen.

gerhard

Re: Karl und August Krassin = Brüder?

Katrin Lemke @, Montag, 29.06.2015, 12:32 (vor 3246 Tagen) @ Ruth Kisser

Hallo Ruth,
es ist zwar schon eine Weile seit Deinem letzten Eintrag vergangen, aber ich vermute, dass Du vielleicht noch in der Familienforschung aktiv bist und mit meinen Ausführungen etwas anfangen kannst.

Mein Urgroßvater Richard Lemke wurde in 1895 in Dimitrowka b. Nowograd Wolhynsk geboren.Er hatte einen älteren Bruder namens Adolf, dieser wurde ebenfalls in „Demetrufke“ in 1888 geboren.

Adolf Lemke heiratete in 1911 in Osielsk im Kreis Bromberg eine Theophile Krassin (hier kenne ich weder Geburtsort noch genaues Geburtsdatum), aber diese Theophile Krassin hatte einen Bruder namens Johann Krassin, der ausweislich seiner Sterbeurkunde 1968 in Babiock am 24.8.1882 geboren worden sein soll. (Vermutlich ist „Babiok“ das Babiak im Kreis Kolo.)

Johann Krassin heiratete in 1904 in der Ukraine (lt. Sterbeurkunde). Seine Frau hieß Karoline Krassin, geborene Spitzer.

Nach einigem Suchen fand ich auch den entsprechenden Heiratseintrag in den Kirchbüchern des Kirchspiels Roschischtsche, Nr. 130/1904.

Eltern des Johann Krassin waren ein August Krassin und seine Ehefrau Ernestine geborene Riemer.

Ich vermute, dass Dein Urgroßvater Karl Krassin und „mein“ August Krassin verwandt waren, in welcher Form kann ich zwar nicht sagen, aber:

Das Paar August Krassin und Ernestine, geborene Riemer hatte noch ein weiteres Kind, von dem uns aber nichts überliefert war:

Krassin, Gustav ; geboren am 22.3.1885 in Babje (!), die Eltern: August Krassin und Ernestine, geborene Riemer (Kirchenbücher Roschischtsche, Geburten Nr. 1678/1885). Die Paten: Carl(!) Krassin und Caroline Teske. (Deine Großmutter Henriette Krassin ist in 1882 ebenfalls in Babje geboren.)

Deine Großmutter Henriette Krassin hatte noch eine jüngere Schwester namens Augustine, die in 1887 geboren wurde:

Krassin, Augustine, geboren am 13.9.1887 in Tischtake (?), die Eltern: Carl Krassin und Emilie geb. Vater (Kirchenbücher Roschischtsche, Geburten Nr. 2425/1887). Die Paten: Michael Düsterhöft und Ernestine Krassin (also die Frau von „meinem“ August).

Zwischen Karl Krassin und August Krassin besteht somit ein örtlicher und zeitlicher Zusammenhang und sie dienten familär wechselseitig als Paten ihrer Kinder.

Interessanterweise gibt es zu August Krassin zwei Sterbeeinträge in den Kirchenbüchern von Roschischtsche:

einmal Nummer 374/ 1891:
Krassin, August; verstorben am 22.7.1891, Ansiedler in Oserce, Kreis Lutzk, Ehemann der verstorbenen Ernestine Riemer geführt, 41 Jahre, es ist ein (schlecht leserlicher) Geburtsort in Preußen(?) angegeben.

Dann noch Nummer 714/1891:
Krasin, August; Ansiedler in Oserce, Kreis Lutzk, Ehemann der Ernestine geb. Riemer, 42 Jahre alt, ohne Angabe eines Geburtsortes.

Ich weiß nicht, wo die Familien herkamen, bevor sie in Wolhynien siedelten, insoweit interessiert mich, ob Du zu Deinem Urgroßvater ein Geburtsort bereits finden konntest?

Mich interessiert auch, wenn Du bei Deinen Forschungen einer Theophile Krassin bereits begegnet bist, es könnte eine Cousine Deiner Großmutter sein?

Ich freue mich von Dir zu lesen.
Freundliche Grüße,
Katrin Lemke

Avatar

Re: Karl und August Krassin = Brüder

Irene König ⌂, Montag, 29.06.2015, 13:12 (vor 3246 Tagen) @ Katrin Lemke

Hallo Katrin,

ich habe nur zehn Minuten, daher nur kurz: ja, die beiden waren Brüder. Vielleicht kann Ruth das inzwischen auch bestätigen. Ich verlinke dir den Heiratseintrag KRASSIN oo RIEMER.

Kirchenbuch Sompolno 1878 (Russisch)
http://szukajwarchiwach.pl/54/858/0/6.1/str/3/15#tabJednostki

Direktlink:
http://szukajwarchiwach.pl/54/858/0/6.1/82/skan/full/eAn68DHPrKvXRI3iI2jFjQ

Gruß, Irene

Re: Heirat August Krassin und Ernestine Riemer

Katrin Lemke @, Montag, 29.06.2015, 14:38 (vor 3246 Tagen) @ Irene König

Oh!
Hallo und danke Irene für die schnelle Antwort.

Habt Ihr den Eintrag schon übersetzen können?

Meine rudimentären Kenntnisse der russischen Sprache enden damit, dass die Hochzeit in Sompolno im September um 4.00 Uhr stattfand, aber der doch recht lange Eintrag gibt bestimmt noch etwas mehr her. :)

Ist Karl Krassin Trauzeuge gewesen?

Danke und viele Grüße
Katrin Lemke

Avatar

Re: Heirat August Krassin und Ernestine Riemer

Gerhard König ⌂, Dienstag, 30.06.2015, 05:36 (vor 3245 Tagen) @ Katrin Lemke

Hallo Katrin,

Habt Ihr den Eintrag schon übersetzen können?

Gewöhnlich kümmert sich jeder Forscher selbst um eine Übersetzung, da es etwas zeitaufwendig ist, die alten russischen Schriftzeichen zu entziffern. ;-)

Hier ist ein kleiner Anfang:

---
Sompolno am 29.9./11.10.1878 um 4 Uhr erschienen Johann Adam KRIEGEL / KRÜGEL, Lehrer aus Kosow (Koszewo), 53 J. und Wilhelm RADATZ, Ansiedler aus Krschimowo (Krzymowo), 38 J. und bezeugten das sie die Neuvermählten gut kennen und die kirchliche Heirat zwischen
August KRASSIN, ledig, Soldat des 1. Infanterie Regiments Seiner Hoheit dem König der Hellenen, 25 J., gebürtig aus Korshuschkowo Wola in Preussen, Sohn von Andreas KRASSIN und Ludowike geb. MISSAL, Ansiedler in Smolniki (Smulniki), zuletzt wohnhaft bei den Eltern und
Ernestyna RIEMER, Mädchen, 16 Jahre, gebürtig aus Krschimowo (Krzymowo) und dort bei der Mutter lebend, Tochter vom verstorbenen Martin RIEMER, Ansiedler in Krschimowo (Krzymowo) und Anna Ludowike geb. GELERT. Der Heirat gingen drei Aufgebote vorraus am 27.8./8.9., 3./15.9. und 10./22.9. diesen Jahres an drei Sonntagen in der Ev.-Augsb. Kirche von Babiak ... und in Sompolno ... es wurde vorgezeigt ein am 23.9. diesen Jahres verfasster Beschluß der Kammer des Gemeindegerichtes des 3. Bezirkes des Neschawskawo Ujesd ...
---

Die Ortsnamen in Klammern habe ich der polnischen topographischen Karte von Sompolno aus dem Jahr 1934 entnommen.

Beim Titel des Regiments mußte ich etws raten. Vielleicht kennt sich jemand mit der Russischen Zarenarmee etwas besser aus und kann die Bezeichnung 1-й пехотный Его Величества Короля Эллинов полк nochmal im Deutschen überprüfen.

Wenn Du um Sompolno weiter forschen möchtest, wende Dich an unsere Forscherkollegen auf mittelpolen.de

gerhard

Re: Heirat August Krassin und Ernestine Riemer

Katrin Lemke @, Dienstag, 30.06.2015, 09:30 (vor 3245 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,

die Karte gefällt mir. Danke dafür.

Ich hätte jetzt nicht erwartet, dass Du extra den Eintrag für mich übersetzt, ich bin davon ausgegangen, dass die Übersetzung bereits in einer Schublade schlummert. ;)

Das ist für mich das erste Mal, dass ich mich mit einem so ausführlichen Eintrag in russischer Sprache konfrontiert sehe und freue mich sehr über Deine "Starthilfe". Jetzt kann ich Deine Übersetzung mit dem Eintrag vergleichen und lernen. Auch dafür ein Dankeschön.

Die erste Erkenntnis war, dass der deutsche "Johann" in russisch zum "Iwan" wird. Was mich überrascht, ist dass dann Johann auch als Iwan in kyrillisch unterschreibt.

Mal schauen, was noch so folgt.

Viele Grüße,
Katrin

Avatar

Re: Herkunft Familie KRASSIN

Gerhard König ⌂, Dienstag, 30.06.2015, 20:52 (vor 3245 Tagen) @ Katrin Lemke

Hallo Katrin,

August KRASSIN, ... 25 J., gebürtig aus Korshuschkowo Wola in Preussen

Beim Kartenmeister fand ich den Geburtsort zu August KRASSIN. Es ist Wola Kozuskowka in Posen.

ich bin davon ausgegangen, dass die Übersetzung bereits in einer Schublade schlummert. ;)

In unseren Schubladen schlummern diverse Dokumente aus der eigenen Familie, die auf eine Übersetzung warten. :cool:

gerhard

Re: Herkunft Familie KRASSIN

Katrin Lemke @, Mittwoch, 01.07.2015, 17:41 (vor 3244 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,

danke für die Suche nach Wola Kozuskowa, das ist ja noch ein Stück weiter nördlich.

Im Sterbeeintrag steht ein (unleserlicher) Ort in Preußen, so dass Posen auch passt. Im Zweifel würde ich mich ohnehin auf den Heiratseintrag mehr verlassen, da konnte er sich noch selbst zu äußern.

Danke schön und Grüße,
Katrin

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum