Hohenstein Leonhard, geb. 12.8.1926 in Neuborn/Tschernjachow/Nähe Schitomir

Staudinger Hans, Sonntag, 13.07.2003, 13:15 (vor 7615 Tagen)

Ich bin auf der Suche nach Verwandten von Leonhard Hohenstein, der am 12.8.1926 in Neuborn/Tschernjachow/Schitomir geboren ist. Herr Hohenstein hatte mindestens zwei Schwestern namens Elsa und Lydia wovon eine 1945 vermutlich in Tmplin lebte.Herr Hohenstein wohnte vor dem Krieg angeblich
in Riga. Für Hinweise in jeder Form im voraus vielen Dank.


Re: Hohenstein aus Neuborn/Tschernjachow

Irene Kopetzke, Sonntag, 13.07.2003, 16:28 (vor 7615 Tagen) @ Staudinger Hans

Als Antwort auf: Hohenstein Leonhard, geb. 12.8.1926 in Neuborn/Tschernjachow/Nähe Schitomir von Staudinger Hans am 13. Juli 2003 13:15:22:


Die Hohensteins scheinen in Neuborn, Tschernjachow sehr zahlreich gewesen zu sein. Wenn Sie auf der Suchseite der Odessa Digital Library http://www.odessa3.org/search.html den Namen Hohenstein eingeben und in der Kategorie "War Records" suchen, bekommen Sie sehr viele Ergebnisse. Das sind Namen von Personen, die im 2. Weltkrieg in Deutschland eingebürgert wurden, die Akten liegen im Bundesarchiv Berlin. Ein Leonhard mit dem genannten Geburtsdatum ist aber nicht verzeichnet. Sie finden eine Elisabeth (Elsa?) und eine Lydia, die jedoch vom Geburtsdatum her keine Schwestern sein können. Bei genauerem Studium der Akten würden Sie hier sicherlich auf Verwandte von Leonhard Hohenstein stoßen.

Zu welcher Kirche hielten sich die Schwestern Hohenstein? Templin ist ein relativ kleiner Ort mit einer lutherischen Gemeinde und einer Baptistengemeinde. Möglicherweise finden Sie in den alten Registern den Eintrag von Elsa bzw. Lydia Hohenstein und wohin sie von dort hingezogen ist.

Ansonsten würde ich eine Anfrage beim Kirchlichen Suchdienst in Stuttgart empfehlen und beim Suchdienst des DRK in Hamburg, evtl. auch beim Lastenausgleichsarchiv Bayreuth.

Hinweis am Rande:
In den Enteignungslisten von 1915 finden sich für Tschernjachow folgende Hohensteins:
Name / Vatersname / Familienname / Deßjatinen
Wilhelm Bogumil Hohenstein - 19
Ludwig Bogumil Hohenstein - 16
Bogumil Iwan Hohenstein - 34
August Iwan Hohenstein - 16
Julian Gottlieb Hohenstein - 32
Julius Hohenstein - 16

[Iwan=Johann, Bogumil=Gottlieb]

Re: Hohenstein aus Neuborn/Tschernjachow

Achim Fries @, Donnerstag, 12.08.2010, 19:02 (vor 5028 Tagen) @ Irene Kopetzke

Hallo Irene,
ich bin im Forum auf Deinen Beitrag zu den Hohensteins gestoßen.
Mein Urgroßvater war ein Wilhelm Hohenstein und lebte in Neuborn (Shitomir), Nähe Tschernjachow. Da mein Ur-Urgroßvater mit Vorname Gottlieb hieß frage ich mich nun, ob dies der von Dir in den Enteignungslisten erwähnte Wilhelm Bogumil Hohenstein sein könnte.
Wie Du schreibst ist Bogumil = Gottlieb. Gibt es in den Listen weitere Anhaltspunkte hierzu.
Danke für Deine Antwort

Avatar

Re: Hohenstein aus Neuborn/Tschernjachow

Regina Steffensen, Donnerstag, 12.08.2010, 21:46 (vor 5027 Tagen) @ Achim Fries

Hallo Achim,

Mein Urgroßvater war ein Wilhelm Hohenstein und lebte in Neuborn (Shitomir), Nähe Tschernjachow.
Da mein Ur-Urgroßvater mit Vorname Gottlieb hieß ...

hast Du auch Daten zu Gottlieb und Wilhelm Hohenstein ? Wie hießen die Ehefrauen ? Kennst Du die Kinder von Wilhelm mit Namen ?

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Hohenstein aus Neuborn/Tschernjachow

Achim Fries @, Montag, 16.08.2010, 18:34 (vor 5024 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,
hier ein paar Daten
1. wie gesagt war mein Ur-Großvater Wilhelm Hohenstein, verheiratet mit Pauline Hohenstein (geb. Zinn). Beide sind vermutlich in Polen geboren, sicher aber in Neuborn (oder Umgebung) gestorben. Kinder aus dieser Ehe sind Maria (meine Großmutter), Leokadia, Else, Theresa (oder Theresia) und noch eine Schwester deren Name ich nicht kenne. Maria, Leokadia und Else wurden während des 2. Weltkriegs vertrieben.

2. mein Ur-Ur-Großvater Gottlieb Hohenstein war verheiratet mit Karoline Hohenstein, geb. Arnt (oder Arnd?. Diese lebten vermutlich in Polen.

Ich hoffe Du kannst mit den Daten etwas anfangen. Ich wäre Dir dankbar, wenn Du noch ein paar Informationen zu meiner Familiengeschichte beisteuern könntest.
Gruß
Achim

Avatar

Re: Hohenstein aus Neuborn/Tschernjachow

Regina Steffensen, Montag, 16.08.2010, 21:01 (vor 5024 Tagen) @ Achim Fries

Hallo Achim,

Wilhelm Hohenstein, verheiratet mit Pauline Hohenstein (geb. Zinn)


In den “War Records” der Odessa-Datenbank habe ich zwei Einbürgerungsakten gefunden, in denen Deine Urgroßeltern genannt werden:

Hohenstein, Pauline * 1875 Neuborn A3342EWZ50-F047 0500 geb. Zinn
Hohenstein, Wilhelm * 1866 A3342EWZ50-F047 0500
Merk, Ferdinand * 5 Apr 1895 Krasnoritschke A3342EWZ50-F047 0500
Merk, Leokadia * 19 Mar 1900 Neuborn A3342EWZ50-F047 0500 geb. Hohenstein

Fries, Maria * 31 Jul 1911 Neuborn A3342EWZ50-B079 0786 geb. Hohenstein
Fries, Reinhard * 1910 Lisowtschisna A3342EWZ50-B079 0786
Hohenstein, Pauline * 1873 A3342EWZ50-B079 0786 geb. Zinn
Hohenstein, Wilhelm * 1864 Dabrowo A3342EWZ50-B079 0786

Das müßten die Einbürgerungsakten ihrer Töchter Maria und Leokadia mit ihren Ehemännern sein. Unter bestimmten Bedingungen kannst Du im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde Kopien davon anfordern. Nähere Informationen hierzu, sowie Post- und Emailadresse des Archives im Leitfaden.

Neuborn gehörte zum Kirchspiel Schitomir. Eine Aufstellung der noch erhaltenen Kirchenbücher mit den derzeitigen Standorten und eventuellen Verfilmungen durch die Mormonen findest Du im Leitfaden auf Seite 20.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Hohenstein aus Neuborn/Tschernjachow

Achim Fries @, Dienstag, 17.08.2010, 19:11 (vor 5023 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,
vielen Dank für Deine Hilfe. Das sind in jedem Fall meine Ur-Großeltern.
Maria war meine Großmutter und wurde 1943 vertrieben und 1944 eingebürgert.
Leokadia wanderte, soweit bekannt später nach Florida aus.
Seltsam nur, dass die Geburtsdaten meiner Ur-Großeltern Pauline und Wilhelm unterschiedlich angegeben wurden. Ich denke ich werde mir die Einbürgerungsakten einmal genauer anschauen.
Danke
Achim

Avatar

Re: Hohenstein aus Neuborn/Tschernjachow

Regina Steffensen, Dienstag, 17.08.2010, 21:29 (vor 5023 Tagen) @ Achim Fries

Hallo Achim,

Seltsam nur, dass die Geburtsdaten meiner Ur-Großeltern
Pauline und Wilhelm unterschiedlich angegeben wurden.

Gar nicht seltsam, denn die Angaben in den Einbürgerungsakten wurden von den Antragstellern aus dem Gedächtnis gemacht, Dokumente lagen selten vor. Nicht jeder hat die genauen Geburtsdaten seiner Familienangehörigen und Vorfahren im Kopf.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Hohenstein aus Neuborn/Tschernjachow

Lilli Streifer @, Mittwoch, 10.12.2014, 14:30 (vor 3447 Tagen) @ Regina Steffensen

Mein Urgroßvater hies auch Gottlieb und ist 1897 aus Rembow (Süd Preußen) nach Neuborn ausgewandert. Urgroßvater hatte 25 Kinder aus 2 Ehen. und nur 2 Töchter, Die 2. Frau war eine geborene Steinbach
Muss noch bei meiner Schwester nachfragen, die hat mehr Daten.Wir kennen 4 von diesen Kindern.
Mein Großvater Otto (1902-1978) war der jüngste, nach ihm war eine Tochter, die mit 3 verstorben ist.
Sie können sich ja melden, falls noch fragen sind

Grüße
l.Streifer

Re: Hohenstein aus Neuborn/Tschernjachow

Achim Fries @, Dienstag, 02.06.2015, 19:11 (vor 3273 Tagen) @ Lilli Streifer

Hallo Lilli,
leider habe ich Dein Posting erst jetzt gelesen.
Nach meinen Informationen wurde Gottlieb Hohenstein in Deutschland geboren, sein Sohn Wilhelm dann aber 1864 in Dombrowa (Polen) also gar nicht so weit weg von Rembow. Damit könnte es ja sein, dass Gottlieb auch eine Zeit in dieser Gegend gelebt hat und dann, wie Du schreibst weiter nach Neuborn ausgewandert ist. Wenn Du mehr Daten hast, wäre ich Dir sehr dankbar.
Gruß
Achim

Avatar

Re: Hohenstein aus Neuborn/Tschernjachow

Irene König ⌂, Dienstag, 02.05.2023, 11:17 (vor 382 Tagen) @ Achim Fries

Nach meinen Informationen wurde Gottlieb Hohenstein in Deutschland geboren, sein Sohn Wilhelm dann aber 1864 in Dombrowa (Polen) also gar nicht so weit weg von Rembow.

Hallo Achim,

ich weiß nicht, ob dich diese Nachricht erreicht, aber einen Versuch ist es wert. Da ich in den letzten Tagen zu den HOHENSTEINs recherchiert habe, folgende Info für dich:

Bogumil (=Gottlieb) HOHENSTEIN *3 JUL 1840 in Ząbin, Włocławek, Gouv. Warschau, Kongresspolen
Eltern: Jan (=Johann) HOHENSTEIN, Müller in Ząbin & Ewa Rozyna (Eva Rosina) GRAMS
[Quelle: KB Chodecz ev., Taufen 1840, Nr. 53]
https://metryki.genealodzy.pl/index.php?op=pg&ar=20&zs=0389d&se=&sy=184...

Gottliebs Vater Johann wurde 1810 in Reichfelde, Westpreussen geboren.

Gruß, Irene

Re: Hohenstein Leonhard, geb. 12.8.1926 in Neuborn/Tschernjachow/Nähe Schitomir

Ed Sonnenburg, Dienstag, 09.12.2003, 05:21 (vor 7466 Tagen) @ Staudinger Hans


Als Antwort auf: Hohenstein Leonhard, geb. 12.8.1926 in Neuborn/Tschernjachow/Nähe Schitomir von Staudinger Hans am 13. Juli 2003 13:15:22:


Kannst mir bitte ein email wieder schicken mit die richtige
email Addresse. Die emails kommen mir immer wieder zurueck

Danke

Ed


Re: Hohenstein Leonhard, geb. 12.8.1926 in Neuborn/Tschernjachow/Nähe Schitomir

Hans Staudinger, 94315 Straubing, Tulpenstraße 2, Dienstag, 06.01.2004, 10:32 (vor 7438 Tagen) @ Ed Sonnenburg


Als Antwort auf: Re: Hohenstein Leonhard, geb. 12.8.1926 in Neuborn/Tschernjachow/Nähe Schitomir von Ed Sonnenburg am 09. Dezember 2003 05:21:54:


Vielen Dank für die Rückmeldung.


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum